Verfasst am: 14.01.2012, 19:14 Titel: Nadine mit Sohn (plötzlichem Kindstod entkommen)
Hallo,
nun möchte ich mich auch einmal vorstellen.
mein Sohn wurde im August kerngesund geboren und lag vor 3 Wochen blau angelaufen im Bett,trotz Schlafsack und offenem Bettchen,Rückenlage und gebäuert...
wir haben ihn sofort reanimiert und auch der Notarzt kämpfte lange um ihn!
Wir danken Gott er hats überlebt...
allerdings war er ziemlich lange ohne Sauerstoff...
genaueres wissen wir noch nicht,wir wissen nur, er wird niemehr so sein wie vorher....
möchte gern Infos haben und mich belesen was so alles auf uns zu kommt!
Mein Süßer ich bin stolz auf dich!
herzlich willkommen!
Was habt ihr Furchtbares durchmachen müssen!
Ich wünsche deinem Kleinen das Beste!
Leider kann ich nichts zu einer Entwicklung nach Sauerstoffmangel sagen, aber bestimmt bekommst du noch ein paar andere Antworten.
Erstmal herzlich Willkommen!
Schrecklich sowas zu lesen. Davor hatte ich bei jedem Kind so eine Angst. Ich bin froh, dass ihr ihn wieder holen konntet. Haben die Ärzte euch denn nicht sagen können, was auf euch zukommen wird. Konnte man im MRT etwas erkennen?
Wahrscheinlich kann man das gar nicht genau vorhersagen. Hoffe ihr findet hier Leute, mit denen ihr euch austauschen könnt. Wünsche eurem kleinen Sohn alles, alles Gute. LG _________________ Daniela (1981) und H. (1971) mit G. (Sohn, *2001, KISS), C. (Sohn, *2003, Asthma bronchiale), E. (Tochter, *2007) und Mika Leon (*01/2009, globale Entwicklungsstörung, Wahrnehmungsstörung,leichte Leukomalazie, GDB 80 G,B,H, Pflegestufe I)
Leider kann ich euch nicht helfen Wünsche einen regen Austausch hier.
LG Anke _________________ Anke(Bj..70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(Geb.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie (schwerstb).Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button
Liebe Nadine
Herzlich Wilkommen hier, und einen schönen Austausch.Die Auswirkungen des Sauerstoffmangels ist wirklich sehr verschieden.Die Kinder sind sehr klein und können vieles ausgleichen.Es kommt darauf an, wo der Schaden im Gehirn ist.Grundsätzlich gibt es meist motorisch Probleme, oft ist auch die Sprache betroffen.Wir haben auch einen Sauerstoffmangel hinter uns.Dazu hat Alicia zu dem Zeitpunkt nur noch ca.40 % ihres Blutes gehabt.Sie ist lange reanimiert worden, und die Herztöne waren erst nach 15 min. wieder da.Also schon ne ganz ordentliche Nummer Nun mal zu Entwicklung.Drehen mit 7 Monaten und dann ganz lange nichts.Mit 18 Monaten freies Sitzen, mit 19 Monaten Vierfüßlerstand, und erste Krabbelversuche, mit 22Monaten hochziehen an Gegenständen, und mit 23 Monaten ist sie gelaufen.Nur mit der Sprache haben wir ganz ordentliche Probleme.Ich hoffe ich konnte die einen kleinen Einblick gewähren.Ich weiß das ich damls auch nach Antworten gesucht habe, die mir keiner geben konnte.Macht ihr denn Therapien? Sind den irgendwelche Aufälligkeiten?
Liebe Grüße _________________ A. 12/09 schwere peripartale Asphyxie
man kann es nicht konkret sagen, was der Sauerstoffmangel konkret bewirkt und was konkret auf Euch zukommt. Es kommt eben drauf an, welche Region vom Gehirn geschädigt ist, wie lange das Gehirn ohne Sauerstoff war und viele andere Faktoren.
Dominik hat bei seiner Geburt nicht geatmet und es sah einige Zeit ganz schlecht aus um ihn. Die Ärzte in der Kinderklinik, in die er kurz nach der Geburt verlegt werden musste, hatten ihn fast schon aufgegeben. Wir haben in einem langen harten Kampf und viel Engagement (wir turnen selber täglich mit ihm) einiges erreicht, was viele nicht für möglich gehalten haben. (laut der Ärzte wäre er jetzt ein sprachloses Liegekind mit Magensonde, aber er kann essen, fängt jetzt an zu sprechen und kann mit Gehstützen laufen).
Ganz liebe Grüsse
Bernhard _________________ Bernhard *69, Christiane *70
Dominik *15.10.07 Asphyxie bei Geburt, Entwicklungsverzögerung, Epi
Adoptivschwester *2006
Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)
Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
Hallo Nadine
Herzlich willkommen in diesem Forum
Meine Enkelin hatte während der Geburt Sauerstoffmangel mit der Folge Cerebrale Parese
Doch wie Alicia und Papa Bernhard schon sagte sind die Auswirkungen sehr unterschiedlich.
Unsere Emma wird im Februar 2 Jahre alt kann noch nicht alleine sitzen .
Seit geraumer Zeit kann sie sich alleine umdrehen.
Auch das greifen klappt noch nicht gut.
Dafür kann sie herrlich lachen
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft
Lieben Gruß
Emma- Oma _________________ geb. am 9.2.2010 in Cairns - Australien
mit CP und Epilepsie
Spastik mit koordinations Problemen in Armen und Beinen, Strabismus
Bei Deiner Vorstellung ist es mir eiskalt den Rücken runter gelaufen, es tut mir sehr leid, was passiert ist! ... zum Glück ist Euer Kleiner noch bei Euch, leider werden die Kinder selten rechtzeitig gefunden.
Wir haben zwar auch ein ALTE erleben müssen, allerdings lang nicht so dramatisch wie bei Euch, deshalb kann ich nur erahnen wie schrecklich es für Euch war.
Seit Ihr noch im Krankenhaus oder schon entlassen worden?
Wahrscheinlich wurde bereits ein MRT gemacht zur Kontrolle?
Viele Grüße _________________ Mit Maus 3 Jahre alt und einer Horde Schutzengeln!
PVL beidseitig, Ex-hypoton, ALTE,
expressive Sprachentwicklungsverzögerung
Auch mir stockte bei Deiner Vorstellung der Atem...
Wir wünschen Eurem kleinen Mann und Euch alles erdenklich Gute und das Ihr hier im Forum Leute findet, mit denen Ihr Euch austauschen könnt. Es gibt sicher Einige. Leider kann ich nicht wirklich helfen.
LG
Claudia (auch aus Weimar) _________________ Lennard*04/10 Myotubuläre Myopathie /chron. respiratorische Insuffizienz/PEG//Tracheostoma 02/11/+Beatmung/Klumpfüsschen...und einigen Baustellen mehr
Unser ganzer Stolz und absoluter Sonnenschein!!!
Ihr habt wirklich etwas sehr Schreckliches erlebt. Ich wünsche eurem kleinen Kämper alles Erdenklich gute und euch allen viel Kraft, das Erlebte zu verarbeiten und nach vorne zu blicken.
Unsere Tochter hat quasi auch Sauerstoffmangel, bei ihr durch eine starke Hirnblutung. Sie ist 22 Monate alt, kann nicht sitzen oder krabbeln, hat wenig Kopf- und Rumpfkontrolle. Sie dreht sich nur vom Bauch auf den Rücken, umgekehrt schafft sie es nicht. Auch gezielt greifen geht nicht. Aber sie macht stetig Fortschritte, kleine, winzige, aber es sind Fortschritte.
Sie ist ein zufriedener kleiner Mensch. Sie lacht sehr gern und viel und macht uns sehr, sehr glücklich.
Leider kann Dir jetzt noch keiner sagen, wie sich euer Sohn entwickeln wird. Auch ist es bei jedem Kind anders, die einen können Lähmungen, die anderen Spastiken haben, wieder andere haben nur motorische Schwierigkeiten. Wichtig ist, dass Du Dich keinesfalls von den Ärzten von vorneherein runterziehen läßt. Es soll immer noch welche geben, die in solchen Fällen meinen sagen zu müssen: "Ihr Kind wird nie irgendetwas können, wird nie laufen, wird nie....... wird nie.....". Das muss bei Dir links rein und rechts wieder raus gehen.
LG und alles Gute!
Sandra _________________ Sandra *71
Marlies *3/10, Extremfrühchen, IVH III, PVL, HC mit Shunt, Epilepsie, Dystonie, PEG +1.5.12
Laurin *3/10, der "große" Bruder, verst. kurz nach der Geburt
'Ich wollte Dir so vieles zeigen, ich wollte Dir die Welt zeigen - dabei hast DU sie MIR gezeigt.'
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen