Verfasst am: 14.01.2012, 13:09 Titel: Wann ist ein Walker sinnvoll?
Hallo Ihr Lieben
Shalia zieht sich ja seit ca. 10 Monaten in den Stand, sie läuft auch zaghaft an Dinge entlang.
An der Hand ist sie eine zeitlang ein paar Schritte gegangen, sehr wackelig und man musste sie schon gut festhalten, aber sie liebt es. Die Beine machen das ganz gut, sie hat nur absolut keine Stabilität in der Hüfte habe ich das Gefühl.
Im SPZ haben wir im November einen Rollator ausprobiert, der hat sie absolut nicht interessiert
Ich kenne mich mit Walkern überhaupt nicht aus, wer hat damit Erfahrungen und ab wann macht so etwas Sinn? Oder sollen wir einfach noch geduld haben, bis sie vielleicht stabiler wird? Habe manchmal das Gefühl sie verliert eher das Interesse am Laufen, da wir sie immer festhalten müssen, das nervt sie richtig
Achja, sie ist übrigens sehr sehr schmal, unsere Physio sagt immer, es ist ein Wunder das sie mit ihren Storchenbeinchen überhaupt in den Stand kommt Momentan wiegt sie 9 Kilo auf ca.86 cm und wird im
Mai 3 Jahre.
Bin für jede Idee und für jede Erfahrung dankbar.
Liebe Grüße, Kathi _________________ Katharina (04/1986) mit Shalia (05/2009) 27.SSW,555g, Mikrozephalus, BPD, Lungenhochdruck,O2-pflichtig, seit 10/2011 keine Magensonde,stark entwicklungsverzögert,sehbehindert,Spastische Hemiparese rechts,einige andere Kleinigkeiten stets ein Sonnenschein und Mamas ganzer Stolz
mein rick ist ja genau so alt wie deine kleine udn wir haben unseren walker vor 2 wochen bekommen!!!beantragt haben wir diesen als rick an dingen entlang gegangen ist...
ich würde an deiner stelle direkt in ein sanihaus gehen und dich beraten lassen was für deine tochter am besten geeignet ist,da es doch viele unterschiedliche modelle gibt!!!
rick hätte ein rollator auch gar nicht interessiert wir haben das modell:
Wart ihr auch irgendwie im SPZ oder hat das Sani-Haus das dann einfach beantragt?
Wie nutzt ihr den Walker jetzt? Ist er sehr "wuchtig" ? _________________ Katharina (04/1986) mit Shalia (05/2009) 27.SSW,555g, Mikrozephalus, BPD, Lungenhochdruck,O2-pflichtig, seit 10/2011 keine Magensonde,stark entwicklungsverzögert,sehbehindert,Spastische Hemiparese rechts,einige andere Kleinigkeiten stets ein Sonnenschein und Mamas ganzer Stolz
das SPZ hat mich zum sanihaus geschickt,die haben dann doch mehr auswahl da und können die modelle ja auch zum testen besorgen...und ich habe mir dann das rezept vom SPZ geholt und das sanihaus hat den rest gemacht...
rick benutz momentan den sattel und den brustgurt und ich finde den walker nicht so groß!!! und momentan,weil rick eine kleine faule socke ist ; wird der walker erstmal nur in der kita genutzt er muss erstmal das lenken lernen und in der kita ist mehr anreitz als zu hause...
Oh Sattel hört sich gut an Shalia lässt sich wenn ich sie an den Händen halte nämlich gerne einfach hängen, das ginge ja in dem walker nicht , richtig ?
Kann man den auch im Sommer z.b. draußen benutzen? Denn ich kann mir vorstellen hier in der Wohnung könnte das Probleme geben, haben nur 80 qm....?!
Ich muss nächste Woche eh einen Termin im SPZ machen, werde das gleich mit auf die liste setzen _________________ Katharina (04/1986) mit Shalia (05/2009) 27.SSW,555g, Mikrozephalus, BPD, Lungenhochdruck,O2-pflichtig, seit 10/2011 keine Magensonde,stark entwicklungsverzögert,sehbehindert,Spastische Hemiparese rechts,einige andere Kleinigkeiten stets ein Sonnenschein und Mamas ganzer Stolz
Es gibt verschiedene Modelle, auch solche, die besonders gut für "outdoor" geeignet sind (größere Räder). Dominik hatte zuerst den Bronco (mit Sattel) und anschließend den "Crocodile" (beide von der Firma R82). Vom Bronco ist das "indoor"-Modell der "Pony". Wobei Dominik auch die Neigung hat, sich hängen zu lassen. Beim Crocodile hat er einfach die Füsse angehoben und sich dann rollen lassen. Wir legen inzwischen den Fokus auf Gehstützen.
hier ein Beispiel von einem Rollator (der Crocodile)
LG
Bernhard
Crocodile von R82
_________________ Bernhard *69, Christiane *70
Dominik *15.10.07 Asphyxie bei Geburt, Entwicklungsverzögerung, Epi
Adoptivschwester *2006
Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)
Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
Wir hatten erst einen Stehständer für ca. 2 Jahre genutzt. Nur Versuchsweise hatten wir dann einen NF - Walker zur Probe da. Diesen durften wir ca. 4 Monate testen. (ging länger wegen Sommerferien)
Erst hatte Finn keine Interesse, doch dann entdeckte er das wakeln.
Der Walker wurde tatsächlich OHNE Nachfrage, OHNE Widerspruch einfach so bewilligt! Tatsächlich das 1. Hilfsmittel ohne Widerspruch!
Nun kann Finn mit dem linken Bein die "Laufbewegung" machen, rechts kommt noch wenig. In kürze bekommt er wieder Botox, dann wird es hoffentlich besser.
lg Karin _________________ Liebe Grüße Karin mit Finn (*2007 o2 Mangel unter der Geburt, dadurch etliche Probleme)
Danke für eure lieben Antworten, ich werde auf jeden Fall Montag gleich mal ins Sani-Haus gehen und nachfragen. Die kennen uns dort durch die Orthesen ( Nancy-Hiltons) schon.
Bin unsicher ob ich es jetzt beantragen soll, haben erst einen neuen Monitor bekommen ( ohne jeglichen Probleme ) und jetzt läuft die Beantragung vom Pflegebett wo auch schon jemand hier war um zu vermessen etc und zu besprechen welches das geeignetste wäre, also denke ich wird das auch was.
Und nun noch nen Walker? Aber Shalia ist schon so lange auf den Beinen und ich habe Angst das sie durch dies ewige Festhalten bald keine Lust mehr hat (
Ich denke , wenn müsste es schon etwas sein, was sie draußen nutzen kann, mehr als drinnen ?!? Grade für den Sommer, sie hasst es in der Karre zu sitzen und tragen ist auch blöd, festhalten beim laufen noch viiiiel blöder ( Vom Kopf her will sie laufen, nur klappt es nicht
Und einer, wo sie sich nicht einfach hinsetzen kann, also denke ich ein "normaler" Rollator wäre eher keine Hilfe...
Ich bin gespannt... _________________ Katharina (04/1986) mit Shalia (05/2009) 27.SSW,555g, Mikrozephalus, BPD, Lungenhochdruck,O2-pflichtig, seit 10/2011 keine Magensonde,stark entwicklungsverzögert,sehbehindert,Spastische Hemiparese rechts,einige andere Kleinigkeiten stets ein Sonnenschein und Mamas ganzer Stolz
mit Walkern kann ich dir nicht weiterhelfen - aber ich glaube nicht, dass sie die Lust verliert - solange es etwas gibt, auf dass man sich hinbewegen kann.
Wie sieht es denn mit Krabbeln aus, oder anderen Fortbewegungsarten? Kommt Shalia aus dem Stehen wieder auf den Boden, ohne Angst vor Verletzung? Wenn sie den Weg nach unten nicht weiß, werden die ganzen Steh- und Gehversuche natürlich unsicher.
Was ist mit Bobbycars etc - auch da trainiert man seine Beine - und bekommt vor allem erst Mal ein Gefühl für mögliche Bewegungen, genauso wie beim Krabbeln, Bärenlaufen, Hocken, Kniestand etc.
Ich denke grundsätzlich, dass die ganzen Zwischenstufen fürs Laufen mindestens so wichtig sind wie das Laufen selbst.
Und wenn der Sommer kommt, wird das Laufen sowieso interessanter (krabbeln, insbesondere mit kurzen Hosen, macht den Knien nur wenig Spaß). Vielleicht ist sie bis dahin so weit.
Wenn du irgendwo in der Nähe von Berlin wohnst, kannst du dich gerne mal melden.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen