ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Pflegedienst rechnet quartalsweise Verhinderungspflege ab
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 12:49    Titel: Pflegedienst rechnet quartalsweise Verhinderungspflege ab Antworten mit Zitat

Hallo,

rechnen Pflegedienste grundsätzlich quartalsweise die Verhinderungspflege über die Pflegekasse ab?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mellie,

das dürfen Sie nur, wenn sie die Verhinderungspflege auch durchgeführt haben.

Einfach so ist nicht okay.

Unterschreibst Du denn Stundenzettel für Verhinderungspflege, oder hast Du diese in Auftrag gegeben beim PD?

Grüssle

Brigitte

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katharinast
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Pflegedienst rechnet immer nur die Stunden ab die auch geleistet wurden im Rahmen der Verordnung über die Krankenkasse.

Verhinderungspflege wurde nie abgerechnet... Wurde sie denn geleistet? Weil das hat ja nichts mit den normalen Pflegeleistungen zu tun die ihr verordnet bekommt, oder?
Question
LG Kathi

Katharina (04/1986) mit Shalia (05/2009) 27.SSW,555g, Mikrozephalus, BPD, Lungenhochdruck,O2-pflichtig, seit 10/2011 keine Magensonde,stark entwicklungsverzögert,sehbehindert,Spastische Hemiparese rechts,einige andere Kleinigkeiten Smile stets ein Sonnenschein und Mamas ganzer Stolz
Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es handelt sich um stundenweise Verhinderungspflege, wo die Pflegekasse auch ihr ok gegeben hat. Ich unterschreibe den Stundenzettel immer am letzten Tag des Monats. Da sehe ich genau die Tage, wo Verhinderungspflege geleistet wurde. Das ist ein ähnlicher Zettel wie bei den Betreuungsleistungen. Und die Betreuungsleistungen werden monatlich abgerechnet, bzw. eine Rechnung geschrieben. Nur bei der Verhinderungspflege werde ich stutzig, da angeblich überhaupt die Rechnungen nur quartalsweise geschrieben werden. Das müßte dann aber trotzdem 3 Einzelrechnungen sein, wenn man dann 3 Monate stundenweise Verhinderungspflege in Anspruch genommen hat. Und sie können doch gar nicht davon ausgehen, dass ich 3 Monate hintereinander stundenweise Verhinderungspflege bei denen in Anspruch nehmen möchte. Alleine deswegen finde ich die Warterei auf eine Kopie der Rechnung an die Pflegekasse nicht gut.

Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mellie,

sind denn die Rechnungen ansonsten korrekt? Stimmen die abgerechneten Stunden mit Deiner Buchführung überein?

Abgerechnet wir eigentlich immer im Nachhinein, also wenn nachvollziehbar ist, dass die Stunden , die abgerechnet werden auch tatsächlich geleistet wurden.

Liebe Grüssle

Brigitte

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rachael
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

warum glaubst Du, dass es trotzdem monatsweise Rechnungen geben muss? Ich nehme an, dass es für den PD vom Aufwand her sinnvoller ist, das quartalsweise abzurechnen als monatlich. Und dafür nehmen sie dann in Kauf das Geld eben erst später zu bekommen. Und wenn Du nur in einem Monat Leistungen abrufst, rechnen sie eben nach dem Quartal nur den einen Monat ab.

Ich verstehe nicht, was das für Dich für ein Problem geben soll?

LG Rachael

Unsere Galerie

Chatkalender
Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es gab schon einmal ein Mißverständnis/Problem wegen einer Rechnung und mein Vertrauen gegenüber der Person, die die Rechnung schreibt ist nicht sehr hoch. Da ich aber mit der Person sehr zufrieden bin, die zu uns kommt bin ich ein bißchen im Zwiespalt.

Aber wenn es völllig normal ist, dass der PD quartalsweise abrechnet, dann ist es in Ordnung. Für mich hat es sich im ersten Moment nach einer Ausrede angehört, weil sie am Telefon vorher gesagt hatte, dass sie am Rechnungen schreiben ist. Mir hätte die Ansage am Anfang gereicht, dass die Rechnungen quartalsweise geschrieben werden.

Wenn man privat auch die Verhinderungspflege nutzt, dann möchte man schon einen gewissen Überblick über das Geld haben. Auf die Stundenzettel vertraue ich nicht alleine.

EmanuelsMama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mellie,

führst du denn nicht privat noch Buch über die Leistungen bzw. deren Höhe, die du über den Pflegedienst in Anspruch nimmst?

Ich notiere mir immer die stundenzahl auf dem Stundenzettel und da ich ja weiß, welchen Stundensatz und welche Fahrtkostenpauschale der PD abrechnet, weiß ich wie hoch die Rechnung sein muss.

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich den Stundenzettel sonst auch einfach einscannen bzw. kopieren.

Bei uns ist auch der Stundenzettel im Haus hier hinterlegt (da verschiedene Betreuer und jeder muss ja dann seine Studnen eintragen). Vielleicht wäre das bei euch auch eine Möglichkeit? Dann kannst du sogar im laufenden Monat sehen, wieviel Stunden du verbraucht hast udn ausrechnen, was du noch über hast.

Ich führe hier hauptsächlich Buch um ggf. gegenüber der KK etwas in der Hand zu haben (bisher gab es aber noch nie Schwierigkeiten).

Gruß

Ingrid
Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingrid,

natürlich kopiere ich die Stundenzettel und führe auch ansonsten Buch und kenne die Preise. Es geht mir hier einfach um das Prinzip.

Ich ärgere mich einfach darüber, dass sie mir "dumm" gekommen ist und die Aussage mit der quartalsweisen Abrechnung für mich eine Ausrede ist, weil vieles schief gelaufen ist.

Also:
Für den Monat Oktober habe ich am 11. Nov. die Rechnung bekommen. Da ist doch gar nicht das Quartal zu Ende. Für Nov. und Dez. warte ich noch auf die Rechnung und wir haben heute den 16.1. Die Pflegekasse hat auch noch nichts bekommen. Das weiß ich, weil sie mir neulich geschrieben haben, wieviel Verhinderungspflege für das Jahr 2011 genutzt wurde. Shocked

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
EmanuelsMama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, jetzt verstehe ich.

Bei uns ist der Pflegedienst mit seinen Abrechnungen auch immer super langweilig. Es wird zwar monatlich abgerechnet, aber ich habe die Abrechnung vom Dezember auch noch nicht.

Letztlich ist mir das aber egal, denn der Pflegedienst verzichtet ja in der Zeit auf sein Geld. Zumal ich es auch immer so handhabe, dass ich erst von der Kasse erstatten lasse und dann überweise. Dauert auch lange, weil ich erst mit der PKV und danach mit den Belegen der PKV erst mit der Beihilfe abrechnen kann.

Ärgerlich ist das vielleicht, aber Schaden entsteht dir ja nicht. Zum Glück.

Gruß

Ingrid
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden