REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Neue Reformpläne Pflege 2012
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 11:39    Titel: Neue Reformpläne Pflege 2012 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

wie ich soeben lese, steuert die Regierung nun doch eine Teilreform der Pflege für 2012 an.

"Am Freitag kamen die Gesundheitspolitiker von Union und FDP mit Minister Daniel Bahr (FDP) zusammen, um gemeinsam über einen ersten Gesetzentwurf für die neue Pflegereform zu beraten. Er soll womöglich noch im Juli oder zum 1. August in Kraft treten."

Nach den Vorstellungen ...sollen die Pflegekassen für Demente, die bisher lediglich eingeschränkte Leistungen erhalten, zusätzlich „50 bis 70 Prozent der Leistungen der unteren Pflegestufen“ zahlen. ...

Dies könnte bedeuten, dass die zusätzl. Betreuungsleistungen auf bis zu 300€ monatlich aufgestockt werden.
Weiterhin ist die Rede von teilweiser Weiterzahlung des Pflegegeldes bei Kurzzeitpflege und insgesamt weniger Bürokratie...
http://www.welt.de/wirtschaft/artic.....Pflege-Geld-erhalten.html

LG Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kathleen w
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 11:56    Titel: Re: Neue Reformpläne Pflege 2012 Antworten mit Zitat

Hallo,

MichaelK hat folgendes geschrieben:
und insgesamt weniger Bürokratie...

das wäre schöööön Laughing .

LG Kathleen

DenisemitMaya
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

na das wäre ja mal wünschenswert Very Happy

Maya 2 Jahre alt,viele Baustellen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanniB
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaub´s erst, wenn es auch beschlossen ist! Laughing

LG Danni

Petra und Alexander
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MichaelK, Dann haben wir als Eltern ein bisschen mehr Unterstützung.
Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

DanniB hat folgendes geschrieben:

ich glaub´s erst, wenn es auch beschlossen ist! Laughing

Versprechungen wurde schon oft gemacht. Ich glaub es auch erst, wenn das Gesetz in Kraft tritt.

Wollen wir mal hoffen und daran glauben, dass das Jahr 2012 das Jahr der Pflege wird. Laughing

BirteBr
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

es tut sich offenbar was:

http://www.tagesschau.de/inland/demenzhilfe100.html

Wie kommen die auf Zahlen?? Ich meine, 335 / 435 € in PS 1 etc.??

LG
Birte

SophiaR
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

BirteBr hat folgendes geschrieben:
Hey,

es tut sich offenbar was:

http://www.tagesschau.de/inland/demenzhilfe100.html

Wie kommen die auf Zahlen?? Ich meine, 335 / 435 € in PS 1 etc.??

LG
Birte

Hallo,

ich vermute, die rechnen wie folgt:

100 / 200 Euro Zusätzliche Betreuungsleistungen + 235 Euro Pflegegeld bei Pflegestufe 1 ergibt dann 335 /435 Euro (und analog bei Pflegestufe 2).

VG, *Sophia*

simi78
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich will auch mal was sagen Wink

selbst wenn die Pflegestufen steigen, find ich das immer noch zuwenig.
ich hab 2 kleine Kinder, mein Sohn hat pflegestufe 1, meine Tochter hat nix, aber mit ihr hab ich auch mehr zutun, als bei nem normalen Kind (leidet auch an entwicklungsverzögerung und nun kommt noch der Verdacht auf Autismus dazu).

Ich bekomm 235 Euro für den kleinen, hab ständig irgendwelche Termine und auch Therapien. Bin deswegen ja auch Zuhause und das schon inzwischen 7 Jahre, also an Arbeit nicht wirklich zudenken. Auf einer Art bekomm ich zwar das Pflegegeld, aber auf der anderen Art hält die Krankenkasse die Finger auf und will von mir 151 Euro für die Krankenkasse. Und nun sagt mir mal wo ist dann der Preis der Leistung, den man dafür erhält.

Ich muß dazu sagen, mein Partner war bisher arbeiten, nur nun ist er arbeitslos( nach 13 Jahren). Nun muß ich aufs Sozialamt betteln gehen, damit wir was zuessen haben.

Ich denke es gibt genug Leute hier, den es genauso ergeht. Irgendwie sollten die sich da vielleicht mal einen Kopf machen. Die Eltern von behinderten Kindern stecken viel mehr Arbeit und Zeit rein und müssen wie andere Arbeitslose, die nur zuhause rumsitzenzum Sozialamt gehen. Damit mein ich jetzt nicht alle, möchte keinen jetzt beleidigen oder so.

Ich möchte dazu sagen, ich war schon zwischendrin arbeiten, 40 stunden die woche.
Nur erstens hat es mein Sohn geschafft innerhalb 2 Monaten seine Krankentage vollzumachen. Außerdem sind die Kinder einfach zu kurz gekommen, unter der woche waren sie bis um 4 manchmal auch bis halb 6 abends in der Kita und ich war die meisten WE arbeiten, damit ich unter der Woche zu Therapien und Ärzten gehen konnte. Meine Kinder sind zu kurz gekommen, deswegen hab ich für meine Kinder und gegen die Arbeit entschieden.

Ihr dürft jetzt leibend gern auf mir rumhacken, aber der Staat macht immer noch zuwenig für behinderte Kinder und ihre Angehörigen. Ist halt meine Meinung.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

simi78 hat folgendes geschrieben:

Ich muß dazu sagen, mein Partner war bisher arbeiten, nur nun ist er arbeitslos( nach 13 Jahren). Nun muß ich aufs Sozialamt betteln gehen, damit wir was zuessen haben.

Hallo Simi,

das Leben von Transferleistungen muss ja für euch nicht von Dauer sein. Dein Partner kann rasch wieder eine Arbeit finden oder ihr vertauscht die Rollen: also er bleibt zu Hause bei den Kindern und du kümmerst dich um eine Arbeit. Ich würde da jetzt noch nicht so schwarz sehen. Zumal dein Partner ja auch erst mal Arbeitslosengeld bekommt und ihr nicht gleich in die absolute Bedürftigkeit rutscht.

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 1 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden