REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Massive Verstopfung bei 2,5 Jähriger
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vanessas_carry09
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 20:14    Titel: Massive Verstopfung bei 2,5 Jähriger Antworten mit Zitat

Huhu,

heute hatte ich Besuch von einer Freundin. Ihre Tochter ist genauso alt wie unsere Carry. Sie ist gesund, leidet jedoch unter massiver Verstopfung. Das mädel ist noch nicht trocken, scheint aber zu merken wenn es muss denn sie verstopft nur an den Tagen an denen sie in die Kita geht (2x pro Woche). Sie hält dann ein und dann geht auch direkt nichts mehr.
Meine Freundin gibt ihr dann Movicol Beutel was meist jedoch nicht den gewünschten Erfolg bringt. Das Kind leidet dann natürlich immer unter schlimmen Bauchschmerzen. Im Endeffekt läuft es dann auf einen Mikroklist hinaus was zwar dann den gewünschten Erfolg bringt, dem Kind aber solche Bauchkrämpfe beschert bevor es loskackert dass es bis zu 45 Minuten nur schreit. Sie hat schon richtig Angst vor dem Einlauf.

Nun meine Frage: Wer hat noch Ideen hierzu?
Bin über jeden Tip dankbar.

Folgendes hat sie schon probiert:
- Bauchmassagen
- viel trinken
- Milchzucker

Das Problem liegt ja nunmal im Köpfchen aber das Kleine versteht noch nicht, dass sie auch im Kindergarten machen soll. Sie hat wohl Hemmungen sich von den Erzieherinnen sauber machen zu lassen.
Meine Freundin hätte gerne ein wirksames Mittel, was aber nicht solche Krämpfe auslöst.

Wie gesagt: Bin dankbar über jeden Tip.

GLG Vanessa

Neo Reece (´11) gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

mit dem arzt sprechen über evtl. unverträglichkeiten....bei rick kamm nach 1,5jahren raus das er eine laktoseintoleranz hat,wo der milchzucker alles nur schlimmer gemacht hat...

ansonsten birne...

lg
vanessas_carry09
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.
Habe vergessen zu erwähnen dass sie bereits ärztl. abgeklärt wurde, da aber alles okay ist. Der Arzt hat ihr die Mikroklists dann auch verschrieben und wie gesagt, es wirkt ja auch. Aber eben um den Preis dass die Kleine leidet.
Sie hat die Probleme durch den Stuhlverhalt ind er Kita. Sonst nur selten.

LG Vanessa

Neo Reece (´11) gesund
Kitty74
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vanessa,
Mikroclist soll fürchterlich brennen. Mir hat das mal eine Dame vom Pflegedienst gesagt.
Besser sind Frekaklist. Vielleicht wäre das schon mal ein kleiner Schritt um die Lage für die Kleine etwas erträglicher zu machen.
Schöne Grüße
Katja

vanessas_carry09
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, danke schön. Die kenne ich gar nicht und werde das mal weitergeben.

LG Vanessa

Neo Reece (´11) gesund
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

als dauerlösung wäre vielleicht movicol die lösung,da gibt es keinen gewöhnungseffekt...

lg
SonjaUSA
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 06:24    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
hat sie sich schon mal die Umstände in der Kita näher angeschaut?
Ist der Toiletten Raum warm und sauber, stinkt nicht, wie klingt die Spülung usw. .
Wenn sie komplett gewickelt wird. Wie ist der Wickeltisch und die Umgebung dort (im Gruppenraum oder ein extra Raum, usw. ).
Wieviele Stunden ist sie denn in der Kita? Gibt es zu Hause irgendwelche besonderen Rituale beim Wickeln. Kann man eine Erzieherin kann man für das Problem sensibilisieren?

Gruß
Sonja

erihatti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

kriegt sie das Movicol nur an den Tagen wenn sie in Kita geht? das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Das Movicol ist per se kein Abführmittel, es soll nur den Stuhl mit mehr Flüssigkeit weicher machen (mehr Volumen)...

Die kleine tut mir so leid, weil ich genau DAS von Annika kenne... es ist wirklich Herz zerreisend wenn man die Kiddies wegen so eine K-K leiden sieht.. Twisted Evil Annika hatte mehr Angst vor dem Klystier wie vor dem Stuhl loslassen, übel... das wurde zum Spielchen bis sie das Movicol bekam.

Sie soll das Movicol wirklich aufdosieren bis die Kleine wirklich es nicht halten kann, dass sie wirklich muss und wirklich weich ist, danach weiter mit einem Beutel am Tag weiter machen.

Wenn sie trotz 1 Beutel am Tag nicht klappt, vielleicht braucht sie mehr.

Ich habe blöderweise über die Ferien vergessen ein Rezept für Movicol zu holen und uns ist es ausgegangen. Ich habe ein ähnliches Präparat für Erwachsene aus dem DM (gleicher Wirkstoff) aber das half gar nicht und zwei Mal hatten wir wirklich diesen Drama wieder... Annika war furchtbar aufgeregt... es war grausam... sie bat mich sogar den Stuhl mit einem Tuch zu ziehen damit es endlich rauskommt! es ist wie eine Geburt für sie... übel...

Das wäre das einzige was ich empfehlen kann. Mehr Movicol und mehr Ballaststoffe, mehr Flüssigkeit...

LG

Erika

Erika mit Annika: mikrodeletionsyndrom 17q21.31 mit allem, was dazu gehört: hypotonie, partielle Polymikrogyrie, Urachusfistel (operiert), Epilepsie (gut eingestellt), Mitralklappenprolaps, Entwicklungs- und Sprachentwicklungsverzögerung, Dyspraxie, uvm! unser Blog: http://annibutterfly.blogspot.com/
InesSi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht würde sie Papaya essen. Ich habe Pia mal reine Papaya gegeben. Sie hatte sofort Durchfall. Jetzt mische ich es nur noch mit Birne u Pflaume.

LG

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mette
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich würde jeden morgen gerade angekommen in Kindergarten mit ihr auf die Toilette gehen. Das gleiche beim abholen. Gerne andere Kinder dazuziehen. Um unbedingt mit den Erzieherinnen sprechen. Das der Toilettengang was gemütliches und normales wird.

Mette
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden