R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Frage zur Kurzzeitpflege

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 17:55    Titel: Frage zur Kurzzeitpflege Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mal eine Verständnisfrage:

Hat man ein Anrecht auf 28 Tage Kurzzeitpflege, oder nicht?

Klar, der Betrag von 1510 € kann für diesen Zeitraum reichen, tut er aber oft nicht.

Dann kann man ja (z. B.) einen Antrag beim Sozialamt stellen, gerade wenn die Verhinderungspflege auch schon aufgebraucht ist.

"Muß" dem Antrag stattgegeben werden (wenn z. B. kein Vermögen da ist) oder sind diese 28 Tage eine reine "Kann"-Angelegenheit.

Zum besseren Verständnis vielleicht:
ein Arbeitnehmer hat ja auch einen bestimmten Urlaubszeitanspruch...(und das ist ja beim Pflegenden eben die Kurzzeitpflege + Verhinderungspflege)......also meinem Verständnis nach hat eine Pflegeperson 28 Tage "Urlaubsanspruch".

Wie gesagt, das ist eine reine Verständnisfrage....

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

im Gesetz ist von einer Krisensituation die Rede, nicht von Urlaub Wink

LG Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also habe ich in einer Krisensituation Anrecht auf 28 Tage icon_scratch.gif

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

bin da nicht so fit. Les mal in der Vorschrift nach (zu § 42) : http://www.gkv-spitzenverband.de/up.....tand_24.11.2011_17913.pdf

Außerdem soll wohl u.a. die KZP noch dieses Jahr teilreformiert werden: http://www.welt.de/wirtschaft/artic.....Pflege-Geld-erhalten.html

LG Michael

Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

es ist ja ein bestimmter Betrag und oft auch von der Einrichtung abhängig, wie lange es reicht.
Grundsätzlich sind wohl die 28 Tage angedacht.
Drauf zahlen muß man aber, genau wie bei vollstationärer Unterbringung, immer noch.
Die Rechnungen von den Pflegeinrichtung setzen sich ja immer aus einzelnen Beträgen zusammen: Unterbringung, Pflege, Hauswirtschaft......abgedeckt ist eigentlich die Pflege und (wenn ich richtig liege icon_scratch.gif ) Ernährung.Ich hatte das zwar alles mal bei der Ausbildung (1986-90) ist aber schon soo lange her Embarassed
Aber da meine Mutter jetzt erst wieder in KZP war weiß ich das man da noch einiges zuzahlen muß.
Wenn man nun den Pauschalbetrag nutzen will ohne Zuzahlung so reicht es (je nach Einrichtung eben) für weniger als 28 Tage.
Ohje nun habe ich Kuddelmuddel geschrieben Embarassed Laughing hoffe aber man kann dennoch was damit anfangen.
Eine Krisensituation muß nicht unbedingt vorliegen, also wir hatten viele KZPGäste, deren Angehörige einfach in Urlaub fuhren oder mal Entlastung nötig hatten oder auch nach Klinikaufenthalten der Pflegebedürftigen.

Liebe Grüße

Jutta mit Jonas

Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie
sandra68
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

ich nehme die Kurzzeitpflege immer für 28 Tage im Jahr in Anspruch.
Das steht einem zu.
Den Rest bezahlt der Landschaftsverband Rheinland. Ich hatte noch nie Probleme mit der Kostenübernahme.
Weil man aber keine häusliche Ersparnis (so heisst das) haben darf, muss man selbst einen Beitrag von ca. € 10,- pro Tag selbst bezahlen.
Diesen Betrag kann man aber über die Krankenkasse, mit zusätzlichen Betreuungsleistungen, abrechnen.
Zusätzliche Betreuungsleistungen bekommst Du im Monat € 100,-, oder € 200,-. Da ich diese nur selten in Anspruch nehme, sammelt sich das Geld an und ich kann damit dann die " häusliche Ersparnis" begleichen.

Hoffe das war nicht zu kompliziert.
LG Sandra
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

sandra68 hat folgendes geschrieben:
Hallo Anne,

Das steht einem zu.

Wo steht das?

Anne

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

Die Vorschrift drückt es so aus:

In Betracht kommt die Kurzzeitpflege

- für eine Übergangszeit direkt nach einer stationären Behandlung in einem Krankenhaus oder einer Rehabilitationseinrichtung oder wenn die Kurzzeitpflege innerhalb eines vertretbaren Zeitraumes – analog der Anschlussrehabilitation – nach der Entlassung aus der stationären Behandlung durchgeführt wird. Insbesondere kann dieserforderlich sein, wenn etwa für die häusliche Pflege in der Wohnung des Pflegebedürftigen noch Umbaumaßnahmen erforderlich sind oder die Pflegeperson die Pflege noch nicht sofort übernehmen kann,

- für Zeiten der Krankheit, des Urlaubs oder einer sonstigen Verhinderung der Pflegeperson, die nicht mit Leistungen nach § 39 SGB XI überbrückt werden können, oder in Krisenzeiten, z. B. bei völligem Ausfall der bisherigen Pflegeperson oder kurzfristiger erheblicher Verschlimmerung der Pflegebedürftigkeit.

LG Michael

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch.

Anne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden