R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ablehnung der Zweitversorgung, Widerspruch?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julia_B
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 16:59    Titel: Ablehnung der Zweitversorgung, Widerspruch?! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wir haben für unseren Sohn,der seit ca.4 Monaten einen Integrativen Kindergarten besucht,einen Therapiestuhl beantragt(Madita).

Heute kam die Ablehnung der AOK mit der Begründung: Der Besuch eines Kindergartens stellt nach derzeitiger Rechtssprechung kein Grundbedürfnis dar.

Ich habe irgentwo mit einer Ablehnung gerechnet,aber diese Begründung macht mich doch arg sauer!

Ich solle mich nun an das Sozialamt?? wenden.

Wie gehe ich nun vor?Muss ich nun zum Sozialamt?Welche Abteilung soll denn für sowas zuständig sein?

Möchte gern gegen die Ablehnung einen Widerspruch schreiben.Bringt das etwas oder sind die einfach "wirklich" nicht zuständig?

Habe natürlich bereits gegoogelt,aber mal heisst es das Sozialamt wäre zuständig mal heisst es die Kasse ?
Kann man auch in Widerspruch gehen und gleichzeitg beim Amt nachfragen.Oder muss ich erst die Entscheidung des Widerspruchs abwarten um dann zum Sozialamt gehen zu können?

Gibt es gute Argumente bzw. Rechtssprechungen die ich im Bezug auf einen zweiten Therapiestuhl in den Widerspruch einbinden kann?

Hoffe auf eure und Danke für eure Antworten

LG Julia

der Jüngste: globale Entwicklungsverzögerung ohne Diagnose /Ataktische Cerebralparese/Muskuläre Hypotonie/Rezeptive Sprachstörung/Myofunktionelle Störung/Oro. Ess,Schluck,-Kausstörung
GdB 70% B,H,G NAch Widerspruch GdB 100% B,H,aG,T
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ivonne1979 und Tim2009
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

geh auf jeden Fall in Widerspruch!!!

Ich glaube es liegt einfach an Deiner Krankenkasse! Ich habe unseren Therapiestuhl beantragt bevor wir in den Kiga sind. Dann kam jemand von der KK zum Gespräch und dem habe ich gesagt, dass wir zwar erst ab Januar richtig gehen aber ab Oktober einmal wöchentlich zum schnuppern sind. Und was soll ich Dir sagen, Mitte Oktober war der Therapiestuhl da. Wurde leider nicht oft genutzt.

Wenn ein Wechsel der KK für Dich und Euch möglich ist, dann versuch die TK. Wir waren sehr zufrieden und hatten null Probleme.

Traurige Grüße
Ivonne mit Tim im Herzen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DenisemitMaya
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Leg ja Wiegerspruch ein.

Ich glaube ohne gehts garnicht mehr,die glauben wohl das die meisten dann einfach aufgeben,und einfach zurückstecken.
Drück dir die Daumen.

AB den 3ten Lebensjahr steht dir ein KITA Platz zu,damit hast du auch ein anrecht auf ein KiTA platz und somit dein Kind ein Recht darauf

Maya 2 Jahre alt,viele Baustellen
rashida*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallihallo,

bei uns war es das selbe... Versuch es auf jeden Fall! Und verweise im Widerspruch auf die entsprechenden Urteile... Nach einem Widerspruch und Telefonat ( habe bei dem Gespräch durchblicken lassen dass ich bei nochmaligem widerspruch vor gericht gehe) haben wir die zweitversorgung genehmigt bekommen...

gib mal in der suchfunktion zweitversorgung ein. da findest du viele tips...

lg
rashida

Rashida (08/80, Kinderkrankenschwester)Papa (01/78) mit Farid (9.7.07 gesund geboren, 6.10.10 Hirnblutung im dritten Ventrikel durch eine Kolloidzyste, Hydrocephalus, schwerer hypoxischer Hirnschaden, Tetraspastik, Epilepsie, VP-shunt 10/10 und PEG 11/10, SBA 100%, PS3)und Malik (2.1.10, gesund)

Frage nicht warum, mach immer das Beste daraus...
Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

guck mal nach dem Gerichtsurteil hier: Zweitversorgung

Viele Grüße von Inge

* * * * *

"Ohne uns hätten sie es leichter gehabt."
Bert Brecht

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dennis08
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe Very Happy

Wir haben für unseren Sohn im Oktober 2011 einen Therapiestuhl für den Kindergarten beantragt.
Ein paar Wochen später kam die Ablehnung. Den Widerspruch schickten wir am 9. November 2011 ab. Es kam die Eingansbestätigung. Seitdem hören wir nichts mehr. Zwischendurch habe ich immer wieder versucht anzurufen, aber ich werde abgewimmelt (ist nicht Leistung der KK, der Aufsichtsrat o.ä. müsse entscheiden...)
In 2 Wochen werden es schon 3 Monate sein seit dem Widerspruch.

Wie lange dürfen sie sich Zeit lassen? Was kann ich sonst noch unternehmen?.
Mein Sohn war im Herbst oft krank, deshalb war es nicht ganz so dringend aber jetzt...

Liebe Grüße,
Ina
dennis08
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was: Wir sind bei der AOK Twisted Evil
Bastian-Eltern
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier mal eine Begründung für die Versorgung mit Hilfsmitteln von einem Gericht.
Als Rollstuhl kann auch therapiestuhl eingetragen werden.
Da es nicht möglich ist ständig die Hilfsmittel zum KiGa und nach Hause zu transportieren ist eine Zweitversorgung notwendig und auch berechtigt.

Nach § 33 Abs. 1 Satz 1 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V) haben Versicherte Anspruch auf Versorgung mit Hilfsmitteln, die im Einzelfall erforderlich sind, um den Erfolg der Krankenbehandlung zu sichern oder eine Behinderung auszugleichen, soweit die Hilfsmittel nicht als allgemeine Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens anzusehen oder nach § 34 Abs. 4 SGB V ausgeschlossen sind. Ein Sportrollstuhl stellt keinen Gebrauchsgegenstand des täglichen Lebens dar, weil es speziell für die Bedürfnisse behinderter Menschen konstruiert worden ist und nur von Behinderten eingesetzt wird (vgl. BSG, Urteil vom 23. Juli 2002, Az. B 3 KR 3/02 R m.w.N. in: SozR-2500 § 3 Nr. 46 zum Therapiedreirad; BSG, Urteil vom 16. April 1008 Az. B 3 KR 9/97 R zum Handybike). Es ist zudem nicht durch die zu § 34 Abs. 4 SGB V erlassene Rechtsverordnung von der Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung ausgenommen.

Bei einem Hilfsmittel wird nur die Hilfe geschuldet, die unmittelbar auf die Behinderung selbst gerichtet ist, nicht die Hilfe, die bei ihren Folgen auf beruflichem, gesellschaftlichem oder privaten Gebiet ansetzen (Wagner in Krauskopf, Gesetzliche Krankenversicherung, § 33 Rdnr. 4). Das Hilfsmittel muss also zum Ausgleich eines Funktionsdefizits geeignet und notwendig sein. Ein Hilfsmittel ist dann erforderlich, wenn sein Einsatz zur Lebensbetätigung im Rahmen der allgemeinen Grundbedürfnisse benötigt wird (BSG, Urteil vom 16. April 1998, Az. B 3 KR 9/97 R in: SozR 3-2500 § 3 Nr. 27). Zu den allgemeinen Grundbedürfnissen ist dabei auch ein gewisser körperlicher und geistiger Freiraum zu rechnen, der die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben umfasst (BSG, Urteil vom 7. März 1990, Az. 3 RK 15/89 in BSGE 66, 245, 246).

lg Arnold

D. 01/07 atypischer Autismus und Verdacht auf ADHS. Sprachentwicklungsstörung 100% GBH PS2
Bastian-Eltern
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier mal der Link zum gesammten Urteil.

http://www.aktive-erwerbslose.net/f.....richte-nicht-verbindlich/

In der Urteilsbegründung ist auch von den Grundbedürfnis der Gesellschaft von gleichaltrigen die Rede. Da kinder ein Recht auf den KiGa haben ist also auch die Teilnahme am gemeinschaftlichen Essen (Therapiestuhl) ein Grundbedürfnis.

viel Spass beim lesen und viel Erfolg beim Widerspruch. Smile
lg Arnold

D. 01/07 atypischer Autismus und Verdacht auf ADHS. Sprachentwicklungsstörung 100% GBH PS2

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
dennis08
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Arnold,

vielen Dank für diese Information!

Wir haben in unserem Widerspruch das selbe Gerichtsurteil, welches Inge hier verlinkt hat, aufgeführt.

Weisst Du vielleicht auch, wie lange die KK Zeit hat, zu reagieren? Wenn wieder eine Ablehung kommt, waren die fast 3 Monate Wartezeit umsonst. So kann es sich ja ewig hinziehen Sad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden