Verfasst am: 13.01.2012, 13:25 Titel: Anzug für bessere Wahrnehmung
Hallo
Unser Ergotherapeut meinte, dass so ein Anzug für Len bestimmt gut wäre.
Von wegen besserer Wahrnehmung. Sorry , weiß nicht genau wie die heißen ...
Angeblich profitieren viele Kinder sehr gut davon. Vielen können dann sitzen weil sie sich besser spüren
Wer hat Erfahrung damit? Bringt das wirklich was? Ist der Anzug nicht total unpraktisch?
Klingt gar nicht so uninteressant, wenn es denn funktioniert....
Würde mich auch interessieren, ob jemand damit Erfahrung hat.
Katrin _________________ Katrin mit Hanne (3/2011; Mutation im COL4A1-Gen [c.2716+2T>C; heterozygot] und damit assoziierte Hirn-und Augenfehlbildungen: Mikrozephalie, Balkenmangel, Schizenzephalie und Pachygyrie, Mikrophthalmie, Mikrocornea, Glaskörper-und Linsentrübung), seit 10/2011 BNS Anfälle, PEG, und Luise (3/2011; gesund)
Hallo,
wir haben so einen (ähnlichen?) Anzug, allerdings ohne Arme und Beine (also wie ein Body). Unserer Tochter hilft diese Unterstützung sich besser konzentrieren zu können (weil sie nicht so viel Gedanken/Energie in ihre Körperaufrichtung stecken muss), sie hat ihn daher vor allem in der Schule an.
Empfindliche Kinder vertragen den Druck auf den Magen nicht so gut - wir konnten mit dem Anzug erst starten, nachdem ihr gastroösophagealer Reflux erfolgreich operiert worden war. Vorher hat sie ihn nur mit absolut leerem Magen tragen können. _________________ Viele Grüße,
Ulla mit A. (*09/2004) Unbekannte Grunderkrankung mit therapierefraktärer Epilepsie (früher BNS, seit 12/07 Lennox-Gastaut-Syndrom) und schwerster Entwicklungsverzögerung
Colin trägt seit einer Woche die SPIO-Input-Orthese, ebenfalls wie ein Body gearbeitet.
Er ist insgesamt viel ruhiger und aufmerksamer, er sitzt aufrechter, Kopf und Blick hoch, nicht runter, er schaukelt viiiiiiel weniger bis gar nicht.....
also während der Testphase (Dank unseres Kontaktes zur Firma auf der Rehacare) waren wir, die Physiotherapeutin und auch die Logopädin total begeistert.
Wär schon toll, wenn er neue Erfolgserlebnisse erzielt und allein durch die Ruhe neue Dinge lernen würde ...... wir lassen uns da mal langfristig überraschen.
LG - Patricia _________________ Patricia mit Colin *04/2005, ehem. Frühchen 26.SSW, ICP mit beinbetonter Spastik, bisher nicht-shuntpflichtiger Hydrocephalus nach Hirnblutung II.°, Kleinhirnhypoplasie nach Hirninfarkt, Schwerhörigkeit, Strabismus, schwere Sprachentwicklungsbehinderung. Seit 12/10 noch Hüftdysplasie Ein richtig toller Kämpfer !
Jonas hatte so einen Spioanzug, hat ihm auch wirklich geholfen bei der Körperwahrnehmung, er wurde dadurch ruhiger.
Nachteil war das es schwer an zu ziehen war und das Jonas im Sommer stark geschwitzt hat.
Wir wollten eigentlich imme wieder so einen Anzug machen lassen, aber dann kammen immer wieder Klinikaufenthalte dazwischen.
Liebe Grüße
Jutta mit Jonas _________________ Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-) Unsere Galerie
ich würde mir zuerst einmal einen Leihanzug oder Weste (die ist ruck zuck angezogen) zum ausprobieren besorgen um zu schauen ob es die erwünschte Wirkung zeigt.
Ich denke der Anzug ermöglicht die ein oder andere positive Wirkung, ob es den Preis rechtfertigt sei einmal dahin gestellt.
Das Problem wird die Finanzierung sein, bei vielen Krankenkassen benötigt es sehr viel Überzeugungskraft, denn die Kosten werden nicht grundsätzlich übernommen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen