REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Julia mit Lynus (globale Entwicklungsstörung, Sprachstörung)
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julia+Lynus
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 22:10    Titel: Julia mit Lynus (globale Entwicklungsstörung, Sprachstörung) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

wir, das sind Lynus (3Jahre 9 Monate) und ich (25 Jahre).
Bei er U4 wurde eine Sprachverzögerung bei Lynus festgestellt. Er brabbelte viel aber es kam kaum ein Wort bei rum. 2010 im November begannen wir bei einer Logopädin die Therapie die zwar nur kleine aber für mich wichtige Fortschritte brachte. Lynus ist keiner der den Mund hält er erzählt wie ein kleiner Italiener mit Händen und Füßen und einige Wörter sind erkennbar.Doch spricht er mit seinen fast 4 nur 2 Wortsätze, wiederholt das letzte Wort wenn ich ihm was sage. Naja meine Hoffnung war der Regelkindergarten, bis dahin war er für mich vollkommen normal abgesehen vom Sprechen. Ingesamtv war er nur 4 Wochen in diesem und das max. 2 Stunden am Tag und das auch noch mit Mama die meiste Zeit. Ich bin ehrlich so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Im Grunde waren es 2 Wochen mkit etlichen Gesprächen der sogenannten Erzieherinnen, die mir alles an den Kopf warfen und meinen Sohn dann recht schlecht behandelten. Angefangen von keine Windel wechseln (leider ist er aufgrund dessen noch nicht trocken) bis zum separieren und fernhalten von anderen Kindern. Ich beschwerte mich darauf hin. Fanden die so garnicht gut. Von da an nahm alles seinen Lauf Kinderarzt,Kinderpsychologen,Heilpädagogische Familienbegleitung und guter letzt endlich der Termin im SPZ sowie die Anmeldung in einem Heilpädagogischen Kindergarten. Im SPZ wurde bis auf Pädaudiologische Untersuchung und EEG komplett gecheckt. 6 Stunden, für was? Ich bin mit dem gleichen Wissen dort wieder raus wie ich rein bin. Aufklärung gab dann erst der Bericht und eine gestrige unterhaltung mit dem Kinderarzt. Lynus hat eine globale Entwicklungsstörung(damals nur verzögerung) mit erheblichen Defiziten in der Sprache. Leichte orofaziale Hypotonie und laut Kinderarzt einen leichten Autismus aufgrund des nicht reagierens auf emotionale Veränderungen. Teilweise ist er in seiner Welt.
Er kennt keine Angst oder Gefahr, er reagiert nicht aufs weinen oder auf meine Mimik wenn ich sauer bin. Er findet es einfach nur spaßig. Er kann nicht wirklich 5 Minuten still sitzen und hat einen enormen Bewegungsdrang. Abgesehen von seiner diesen Phasen die recht kurz sind wo er um sich rum alles vergisst und auch nicht das ansprechen mit bekommt. (meist ca. 2 Minuten).

Ich fühle mich manchmal hilflos und gebe mein bestes...selbst den Job hab ich nun an den Nagel gehangen. 1 zu 1 Betreuung braucht er, eine kleine Gruppe und joa den Rest erfahr ich dann sobald die 2 anderen Untersuchungen durch sind.

Oh wei das ist nun sehr lang geworden:(

Ich hoffe jemand liest es trotzdem
Liebe Grüße
Julia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

LenaJulia
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,
ja, stimmt... der Text ist lang Wink Na und?!?!
Ich sage mal:
Herzlich willkommen!
LG Julia

Julia+Lynus
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Very Happy

GdB 50% ohne Merkzeichen....Widerspruch wird vorbereitet.
Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo Julia,

herzlich willkommen!

Habe ein genau gleich alten Sohn mit derselben Diagnose, aber B. kann noch nicht sprechen (dafür alles verstehen Wink

Wir haben eine besondere Geschichte, die in unserer Vorstellung (siehe Sigantur) regelmäßig ergänzt wird Smile

LG
Angie

(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)

und Mila *April 2010 - etwas hypoton;
Julia+Lynus
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angie,

deine Geschichte bzw Benes Geschichte ist die 1. die ich gelesen habe.Wir haben uns da auch wiedererkannt Smile
Bei Lynus wurde eine expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung festgestellt.Laut Logopädin im SPZ mit reduziertem Sprachverständnis wobei ich das von zu Hause nicht sagen kann er versteht mich sehr gut und führt Aufgaben aus.Ich konnte oben garnicht alles reinschreiben da sind so viele Dinge und ich fühl mich manchmal echt hilflos da steht auch was von hyperkinetischen Verhaltensweisen, darunter kann ich mir nichts vorstellen.Auch versucht er seine Körperspannung über den Zehenspitzengang zu bekommen laut SPZ Physiotherapeutin.

Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

nach objektiven Messungen hat Bene auch ein schlechtes Sprachsverständnis , aber nur, weil er bei Fremden nicht unbedingt mitmacht Rolling Eyes

Zu Hause spielt er problemlos Lernspiele ab 4 oder 5, wenn die Lösung legen kann (z.B. bei Bambino-LÜK oder den Flo-Cards).

Hyperkinetische Verhaltensweisen heißt so was ähnliches wie ADHS. Das kommt bei Autismus oft ebenfalls vor. Bene war auch extrem hyperaktiv und ständig aus Zehenspitzen unterwegs. Letzteres ging unter Diät komplett weg, unruhig ist er nur noch recht selten, V.a. wenn er seine Sandweste nicht anhat Wink

LG
Angie

(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)

und Mila *April 2010 - etwas hypoton;
Julia+Lynus
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann bin ich in der Hinsivcht schonmal schlauer. Du schreibst sowas ähnliches...dann ist es also noch kein AD(H)S. Naja durch den Zehenspitzengang hat er einen erhöhten Wadentonus und enggradig bewegliche Füße...also er rollt nicht ab wie wir. Deshalb muss ich jeden Abend seine Waden massieren und die Füße mit einem Griff den die Physio mir gezeigt hat dehnen. Mein Kinderarzt lehnte eine Physiotherapie ab.Ich muss direkt nochmal bei dir lesen gehen Smile

Daniela1981
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Julia,
herzlich willkommen. Hab auch so einen Sohn, ein bisschen jünger Smile
LG

Daniela (1981) und H. (1971) mit G. (Sohn, *2001, KISS), C. (Sohn, *2003, Asthma bronchiale), E. (Tochter, *2007) und Mika Leon (*01/2009, globale Entwicklungsstörung, Wahrnehmungsstörung,leichte Leukomalazie, GDB 80 G,B,H, Pflegestufe I)

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=86570&highlight=
Julia+Lynus
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela danke schön Smile
Wie geht ihr denn damit um? Gern per PN! Ich hab da momentan einiges im Kopf rumschwirren und suche einen Ansatz.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Daniela1981
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, lass uns mal schreiben. Haben auch erst EEG und Gentest hinter uns....melde mich morgen mal, ist schon soooo spät heute Laughing
Daniela (1981) und H. (1971) mit G. (Sohn, *2001, KISS), C. (Sohn, *2003, Asthma bronchiale), E. (Tochter, *2007) und Mika Leon (*01/2009, globale Entwicklungsstörung, Wahrnehmungsstörung,leichte Leukomalazie, GDB 80 G,B,H, Pflegestufe I)

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=86570&highlight=
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 1 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden