Verfasst am: 12.01.2012, 13:58 Titel: SBA-Antrag gestellt, wie lange auf Bescheid warten?
Hallo ihr lieben.....
Meine Frage steht ja schon oben! Auf das Anraten von unserer Ärztin haben wir einen SB-Antrag gestellt!
Am Sonntag haben wir diesen ab geschickt. Nun meine Frage:
Wie lange habt ihr auf den Feststellungsbescheid gewartet, bzw. überhaupt irgendwie Post bekommen?
Wie was hat man durch welche Buchstaben und was sagen die Prozente aus?
Auf unseren MDK Termin warten wir seit 27.11.12......
Lg Steffi _________________ Edgar:02/11 Reflux,Gedeihstörung,Hakenmagen, Überwachungsmonitor mit Pulsoxi und EKG seit 01/12, V.a. Krampf 01/12, V.a. SRS
Vergangenheit:
Magensonde(08/11-03/12),Broviac Katheter für parenterale Ernährung(11/11-03/12),
Wir haben 5 Monate auf den Bescheid gewartet. Du bekommst aber ziemlich schnell eine Eingangsbestäigung. Der SBA ist dann aber ab Anragstellung und bei euch wohl sogar ab Geurt gültig.
Ihr werdet ein H bekommen, das steht für Hilflos und ist wichtig um den Nachteilsausgleich durch steuerliche Erleichterung, Fahrgeld, Befreiung von der KFZ Steuer. in Anspruch nehmen zu können.
Gruß Elena _________________ Elena geb. 1969 mit Jonah geb. 2008 Asthma, Neurodermitis, multiple Allergien, Anaphylaxie, Wahrnehmungsstörung, Hyperaktiv, GdB 50+H
@ Jaqueline...Vielen Dank...werde mich da mal durch lesen durch den Text...
@ Elena.....5 Monate??? Oh mein GOTT!!!!!!
Nun ja...ich warte ja auch schon EWIG auf den MDK...WARTEN ist meine neue Lieblingsbeschäftigung!
In "der Schwebe" zu hängen ist echt total doof! MAN...
Aber ist wohl so...;-( _________________ Edgar:02/11 Reflux,Gedeihstörung,Hakenmagen, Überwachungsmonitor mit Pulsoxi und EKG seit 01/12, V.a. Krampf 01/12, V.a. SRS
Vergangenheit:
Magensonde(08/11-03/12),Broviac Katheter für parenterale Ernährung(11/11-03/12),
Ja, warten ist auch meine Lieblingsbeschäftigung! Warten auf Arzttermine, Warten auf Nachricht vom Versorgungsamt, Warten auf Termin für Amtsärztliche Untersuchung, warten auf Reha genehmigungen, warten auf Zusage für Integratinonsplatz usw.
Ruf doch einfach mal beim Versorgungsamt an und frag freundlich nach wie lange es wohl dauern könnte. Die wissen ja wieviel Anträge bearbeitet werden müssen.
Mir würde damals gesagt das es länger dauern wird und ich mich gedulden müsste.
Gruß Elena _________________ Elena geb. 1969 mit Jonah geb. 2008 Asthma, Neurodermitis, multiple Allergien, Anaphylaxie, Wahrnehmungsstörung, Hyperaktiv, GdB 50+H
ich denke, Monate einzuplanen, ist leider realistisch. Das ist leider bei Ämtern und Kassen so. Die Bewilligung meines Rollstuhls hat z.B. 3 Monate gedauert.
Das ist zwar die Krankenkasse, aber viele Unterschiede gibt es da nicht. Manchmal geht es auch inneralb von Wochen oder sogar Tagen, aber das ist (sehr) selten. _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
Oh oh...na ein oder zwei Wochen warte ich zwecks nem Anruf..dann frage ich höflich nach ob sie ne Aussage treffen können auf welche für Wartezeit ich mich einstellen muss!
Heftig...MONATE.....Wochen hab ich mir ja gedacht.....bin auch mal gespannt WAS die sich dann so denken..sicher das EDGAR vollkommen gesund ist....
Das wäre ja schön..aber...SO IST ES NICHT!!!
@Jaqueline...3 Monate für den Rollstuhl? Sag mal spinnen die??? DAS ist doch Lebensnotwendig!!!!
@Elena....JA artenn...Arzttermine gehen bei uns zum Glück recht fix...Ich telefoniere auch tägl. mit der OÄ -----Di. bzw. Do. geht es wieder zur Uni-Klinik: Kontrastmittel Untersuchung vom Katheter....man,man...
Wie lange habt ihr auf denn Termin vom MDK gewartet? ( Von Antragsstellung an...-bis Termin Vergabe-dann wann der Terim war und dann wie lange bis hin zum Gutachten?) _________________ Edgar:02/11 Reflux,Gedeihstörung,Hakenmagen, Überwachungsmonitor mit Pulsoxi und EKG seit 01/12, V.a. Krampf 01/12, V.a. SRS
Vergangenheit:
das war ja nicht mein erster Rollstuhl, sondern nur ein neuer, weil der alte nicht mehr gepasst hat. Sofern hatte ich ja noch einen und musste in der Zeit nicht kriechen .
Da ich aber noch Widerspruch einlegen musste (es wurde nicht alle Zubehörteile genehmigt), habe ich insgesamt jetzt 10 Monate gewartet. Das ist aber selbst bei den
Kassen eine Ausnahme. _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
wir haben 3 Monate auf unseren Antrag gewartet, also auf das Ergebnis. Aber da es ja rückwirkend bis zur Geburt gilt ist es ja "relativ" egal, da du zumindestens die Steuervorteile die z.b. das "h" mit sich bringt alle rückwirkend geltend machen kannst.
Ich habe 2 Wochen nachdem diese eingangsbestätigung eingegangen ist da mal angerufen, aber trotzdem noch lange warten müssen...
Der MDK war bei uns einmal vor 2 Jahren da, als Shalia nach Hause kam, und jetzt erst wieder, ohne Aufforderung, die haben geschrieben das sie alles überprüfen wollen ( wenn du eine Pflegestufe hast kommt das automatisch das die sie überprüfen ) und jetzt haben wir erstmal wieder 2 Jahre Ruhe, außer WIR möchten eine erneute Überprüfung.
Aber man muss schon bei vielem warten, wir warten jetzt seit 2 Monaten wegen dem Pflegebett und ich stelle mich auf noch einige Wartezeot ein, man gewöhnt sich dran, die Kassen etc haben ja auch sehr viel zu tun
Einfach immer mal in regelmäßigen Abständen nachfragen würde ich sagen !!!
Alles Gute und Liebe Grüße
Kathi _________________ Katharina (04/1986) mit Shalia (05/2009) 27.SSW,555g, Mikrozephalus, BPD, Lungenhochdruck,O2-pflichtig, seit 10/2011 keine Magensonde,stark entwicklungsverzögert,sehbehindert,Spastische Hemiparese rechts,einige andere Kleinigkeiten stets ein Sonnenschein und Mamas ganzer Stolz
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen