728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

SBA-Antrag gestellt, wie lange auf Bescheid warten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chiara2704
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 13:58    Titel: SBA-Antrag gestellt, wie lange auf Bescheid warten? Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben.....

Meine Frage steht ja schon oben! Auf das Anraten von unserer Ärztin haben wir einen SB-Antrag gestellt!

Am Sonntag haben wir diesen ab geschickt. Nun meine Frage:

Wie lange habt ihr auf den Feststellungsbescheid gewartet, bzw. überhaupt irgendwie Post bekommen?

Wie was hat man durch welche Buchstaben und was sagen die Prozente aus?

Auf unseren MDK Termin warten wir seit 27.11.12...... Sad

Lg Steffi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

Informationen zu den Merkzeichen (Buchstaben) findest du hier im REHAkids Wiki:

http://wiki.REHAkids.de/wiki/Schwerbehindertenausweis

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
ElenaB.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir haben 5 Monate auf den Bescheid gewartet. Du bekommst aber ziemlich schnell eine Eingangsbestäigung. Der SBA ist dann aber ab Anragstellung und bei euch wohl sogar ab Geurt gültig.
Ihr werdet ein H bekommen, das steht für Hilflos und ist wichtig um den Nachteilsausgleich durch steuerliche Erleichterung, Fahrgeld, Befreiung von der KFZ Steuer. in Anspruch nehmen zu können.

Gruß Elena

Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....86980&highlight=elena
chiara2704
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jaqueline...Vielen Dank...werde mich da mal durch lesen durch den Text...Wink

@ Elena.....5 Monate??? Rolling Eyes Oh mein GOTT!!!!!!

Nun ja...ich warte ja auch schon EWIG auf den MDK...WARTEN ist meine neue Lieblingsbeschäftigung! Sad

In "der Schwebe" zu hängen ist echt total doof! MAN...
Aber ist wohl so...;-(

ElenaB.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, warten ist auch meine Lieblingsbeschäftigung! Warten auf Arzttermine, Warten auf Nachricht vom Versorgungsamt, Warten auf Termin für Amtsärztliche Untersuchung, warten auf Reha genehmigungen, warten auf Zusage für Integratinonsplatz usw.

Ruf doch einfach mal beim Versorgungsamt an und frag freundlich nach wie lange es wohl dauern könnte. Die wissen ja wieviel Anträge bearbeitet werden müssen.
Mir würde damals gesagt das es länger dauern wird und ich mich gedulden müsste.

Gruß Elena

Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....86980&highlight=elena
Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

ich denke, Monate einzuplanen, ist leider realistisch. Das ist leider bei Ämtern und Kassen so. Die Bewilligung meines Rollstuhls hat z.B. 3 Monate gedauert.
Das ist zwar die Krankenkasse, aber viele Unterschiede gibt es da nicht. Manchmal geht es auch inneralb von Wochen oder sogar Tagen, aber das ist (sehr) selten.

Michi104
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

bei mir waren es 4 Wochen

Nur beim Verschlechterungsantrag habe ich gut 4 Monate gewarten.

Grüße Michi
chiara2704
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Oh oh...na ein oder zwei Wochen warte ich zwecks nem Anruf..dann frage ich höflich nach ob sie ne Aussage treffen können auf welche für Wartezeit ich mich einstellen muss!

Heftig...MONATE.....Wochen hab ich mir ja gedacht.....bin auch mal gespannt WAS die sich dann so denken..sicher das EDGAR vollkommen gesund ist.... Sad

Das wäre ja schön..aber...SO IST ES NICHT!!!

@Jaqueline...3 Monate für den Rollstuhl? Sag mal spinnen die??? DAS ist doch Lebensnotwendig!!!!

@Elena....JA artenn...Arzttermine gehen bei uns zum Glück recht fix...Ich telefoniere auch tägl. mit der OÄ -----Di. bzw. Do. geht es wieder zur Uni-Klinik: Kontrastmittel Untersuchung vom Katheter....man,man...

Wie lange habt ihr auf denn Termin vom MDK gewartet? ( Von Antragsstellung an...-bis Termin Vergabe-dann wann der Terim war und dann wie lange bis hin zum Gutachten?)

Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

das war ja nicht mein erster Rollstuhl, sondern nur ein neuer, weil der alte nicht mehr gepasst hat. Sofern hatte ich ja noch einen und musste in der Zeit nicht kriechen Wink.
Da ich aber noch Widerspruch einlegen musste (es wurde nicht alle Zubehörteile genehmigt), habe ich insgesamt jetzt 10 Monate gewartet. Das ist aber selbst bei den
Kassen eine Ausnahme.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
katharinast
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Smile

wir haben 3 Monate auf unseren Antrag gewartet, also auf das Ergebnis. Aber da es ja rückwirkend bis zur Geburt gilt ist es ja "relativ" egal, da du zumindestens die Steuervorteile die z.b. das "h" mit sich bringt alle rückwirkend geltend machen kannst.

Ich habe 2 Wochen nachdem diese eingangsbestätigung eingegangen ist da mal angerufen, aber trotzdem noch lange warten müssen...

Der MDK war bei uns einmal vor 2 Jahren da, als Shalia nach Hause kam, und jetzt erst wieder, ohne Aufforderung, die haben geschrieben das sie alles überprüfen wollen ( wenn du eine Pflegestufe hast kommt das automatisch das die sie überprüfen ) und jetzt haben wir erstmal wieder 2 Jahre Ruhe, außer WIR möchten eine erneute Überprüfung.

Aber man muss schon bei vielem warten, wir warten jetzt seit 2 Monaten wegen dem Pflegebett und ich stelle mich auf noch einige Wartezeot ein, man gewöhnt sich dran, die Kassen etc haben ja auch sehr viel zu tun Confused

Einfach immer mal in regelmäßigen Abständen nachfragen würde ich sagen !!! Wink

Alles Gute und Liebe Grüße

Kathi

Katharina (04/1986) mit Shalia (05/2009) 27.SSW,555g, Mikrozephalus, BPD, Lungenhochdruck,O2-pflichtig, seit 10/2011 keine Magensonde,stark entwicklungsverzögert,sehbehindert,Spastische Hemiparese rechts,einige andere Kleinigkeiten Smile stets ein Sonnenschein und Mamas ganzer Stolz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden