REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kita für unter 3-jähriges schwerbehindertes Kind?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jacque
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 13:57    Titel: Kita für unter 3-jähriges schwerbehindertes Kind? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

meine Frage ist, ob es in Deutschland eigentlich die Moeglichkeit gibt sein noch nicht 3jaehriges Kind in einer Kita unterzubringen, wenn es schwer behindert ist?

Zur Erklaerung kurz: wir wollen irgendwann wieder nach Deutschland zurueck, das steht fest, leben jetzt noch in Daenemark, wir ueberlegen ob wir jetzt oder spaeter wieder zurueckziehen. Ein wichtiger Punkt fuer mich ist das Thema Kindergarten. Hier in Daenemark werde ich demnaechst einen Platz bekommen, wo Jolina dann auch ihre Therapien bekommt. Aber gibts sowas auch fuer so kleine Kinder in Deutschland? Jolina ist jetzt 16 Monate und von ihrer Entwicklung her auf dem Stand von 2-3 Monaten wuerd ich sagen. So schnell wird sich daran auch nix aendern.
Ich weiss dass es Integrativkindergaerten gibt, aber kann mir nicht vorstellen dass J. ein Integrativkind waere, oder doch? Sie braeuchte ja wahrscheinlich eine eigene Pflegerin fuer sich allein?!

Wie seht ihr die Chancen? Ich weiss natuerlich dass eh schon schwer ist einen Kindergartenplatz fuer ein gesundes 2jaehriges Kind zu bekommen je nachdem wo man lebt in Deutschland.
Aber mich wuerd mal interessieren, ob es ueberhaupt die Moeglichkeit und Chance gibt?!

Wir wuerden wahrscheinlich wieder in den Raum Frankfurt a.M. ziehen, also Hessen.

LG Jacque

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jacque,

soweit ich das weiß, nehmen heilpädagogische Kindergärten, also für behinderte
Kinder, schon ab 2 Jahren auf. Bei mir war es damals zumindest so und glaube,
dass es noch so ist.

Ihr solltet dann auch einen Schwerbehindertenausweis (SBA) und eine Pflegestufe (PS) beantragen.

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole5kids
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kommt aufs Bundesland an.
In NRW gibt es ein Modellprojekt für U-3 Integrativkinder und ab 2013 gilt für ALLE Kinder ein Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz.

Viele Grüße
Nicole

ElenaB.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Sohn geht als I Kind in eine Kita die insgesamt 16 Integrationskinder betreut. Dort läuft seit Sommer ein Modelprojekt des Landes Niedersachsen.
Seit dem Sommer ist in der Krippe ein 2 jähriges Schwerbehindertes Mädchen. Das Kind kommt mit einer Pflegerin und hat in der Kita alle notwendigen Therapien. Es klappt wohl alles gut, hab jedenfalls nichts anderes gehört.

Gruß Elena

Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....86980&highlight=elena
Nicole14467
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jacque,

die Kitas sind Ländersache und im Detail Sache der Kommunen, daher ist dies unterschiedlich geregelt. Hier im Land Brandenburg gibt es sog. Integrationskitas. Die "Sonderkitas" wurden hier vor einigen Jahren abgeschafft. Plätze für unter 3 Jahren sind für Kinder, ob behindert oder nicht, meist kein Problem. Die meisten Kitas hier nehmen die Kinder ab einem Alter von wenigen Wochen, kommt aber natürlich auf den Einzelfall drauf an.
Hier in Potsdam sind fast 50 Prozent aller Kinder unter 3 Jahren in Betreuung (kann ja auch eine Tagesmutter sein, muss nicht die Kita sein). Mein Sohn ist mit 1 1/2 in die Kita gegangen. Er hätte auch schon früher gehen können, wäre kein Problem gewesen.

Viele Grüße,
Nicole.

DenisemitMaya
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Maya geht ab 1.4.2012 in eine Heipädagogische gruppe,in einer KITA.

Maya 2 Jahre alt,viele Baustellen
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie bereits gesagt ist es Länder- bzw. Kommunenentscheidung.

In Hessen gibt es generell keine heilpädagogischen Kindergärten mehr. Somit wäre euer Kind ein I-Kind. Wie die Betreuung aussehen würde, wäre im Einzelfall zu klären. Dabei geht es um allgemeine I-Kraft vs 1:1-Betreuung, Betreuungsdauer, Anwesenheitspflichten, Therapiemöglichkeit vor Ort etc.

Bisher wurden in Hessen besondere Kinder in dem Alter selten betreut. Daher kann es zwar sein, dass es möglich sein wird, viel Erfahrung dürfte bei den Einrichtungen allerdings nicht vorliegen.

Es ist sicher sinnvoll, erst die potenziellen Wohnorte auszuwählen und dann nach einer geeigneten KiTa zu suchen. Danach muss noch geschaut werden, ob die Einrichtung bereit ist, das Kind aufzunehmen und vor allem auch, wieviel die Stadt finanziert.

Gruß
Christine
Jacque
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

danke fuer eure schnellen Antworten.
Das mit Hessen hoert sich ja erst mal nicht so rosig an, hm.
Christine, weisst du irgendwelche Internetseiten, wo man sich schon mal informieren koennte?

Denise, in welchem Bundesland lebt ihr denn? Und ist deine kleine schwerstbehindert?
Schoen, dass ihr schon mit 2 einen Platz habt.

Gibts es vielleicht noch andere aus dem Lande Hessen mit Erfahrungen??

LG Jacque

annaben
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jacque,
Leider nicht Hessen, sondern Baden-Württemberg...
Unser Sohn geht in einen KiGa für seh- und mehrfachbehinderte Kinder welche auch ab 2 Jahren Kids nehmen.
Ich denke es würde wirklich Sinn machen die entsprechenden Wohngebiete nach Kitas abzuklappern....evtl. waere es fast besser erst die Kita Moeglichkeitennabzuklaeren und danach das Wohngebiet raussuchen? Wenn Ihr schonende Wahl habt und mit Wohnsitz noch nicht gebunden seid. Hm.
Wünsche Euch viel Erfolg!
Lg Natascha

Sonnenschein 1: Annalena (02), Sonnenschein 2: Benedikt (06) dup(6)(p21.31); dup(10)(q22.3), bal. Translokation (18;19)(q12.2;?13.1), neu entstanden; beidseitige kongenitale Miosis, schwere Entwicklungsstörung, vorw. kognitiv-sprachlich mit ausgeprägter Verhaltens- und Schlafstörung; Mikrozephalie, Hyperopie, Laktoseintoleranz.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Lisel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jacque, meine Tochter ist zwar schon 14 aber sie ging damals schon mit 2 Jahren in einen Integrativ Kindergarten. Sie hatte auch eine heilpäd. für sich allein. Es war dort sehr schön u Lisa bekam alle Förderungen dort. Bobath, Frühförderung u Bewegungsbad. Allerdings wohnen wir in Thüringen aber das gibt es bestimmt dort auch. Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden