REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Betty m. Christopher (Hirninfarkt während d.Schwangerschaft)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
betty101
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 13:28    Titel: Betty m. Christopher (Hirninfarkt während d.Schwangerschaft) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Habe gerade in einem anderen Forum den Tipp bekommen,hier doch mal reinzuschauen.Daher stelle ich uns mal kurz vor.Mein Sohn ist 11 Wochen alt.Am zweiten Tag bekam er starke Krampfanfälle und kam direkt auf die Neo-Intensiv.Dort blieb er 3 Wochen.Nach etlichen Tests und Untersuchungen (EEG,MRT etc.)stellten die Ärzte fest,dass er während der Schwangerschaft einen Hirninfarkt gehabt hat.Es zeigte sich eine "tote kleine Stelle "in der linken Gehirnhälfte,recht weit oben.Vernarbungen waren schon zu erkennen,daher muss es wohl in der Schwangerschaft schon aufgetreten sein.Er bekommt nun von Beginn an Luminal.Zu Anfang jeweils morgens und abends ne halbe Tablette (insgesamt 15mg),seit ein paar Tagen nun morgens ne halbe und abends eine ganze Tablette.Seitdem er das Medikament bekommt hat er keine Anfälle mehr gehabt.Die Ärzte sagen,dies sei ein gutes Zeichen.Die U2 und U3 waren super.Die KG war auch zufrieden.Bisher verhält er sich wie ein gesundes Kind.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Wie war es bei Euch mit dem Medikament?Wird es irgendwann abgesetzt?Habe ein wenig Angst vor eventuellen Nebenwirkungen,wenn man es zu lange gibt,aber ich möchte natürlich auch nicht,dass er wieder Anfälle bekommt!Wäre super,wenn Ihr Eure Erfahrungen schreibt!Vielen Dank dafür und fürs Lesen!!
Liebe Grüße,Betty
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

paulina693
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Betty,

mein Sohn hatte zwischen der 32. und 36. SSW einen Schlaganfall. Er wurde dann vorsorglich mit Kaiserschnitt geholt, um ihn zu schonen. Die ersten Untersuchungen verliefen allesamt positiv. Im 4. Monat sah man dann, das die linke Hand anfing zu greifen und gegen das Spielzeug zu hauen und die rechte Hand meist zur Faust geballt wurde. Mit 6 Monaten nannte es sich dann spastische Hemiparese rechts (links war also der Infarkt).

Unser Sohn hat sich trotz allem sehr gut entwickelt. Das wichtigste ist, dass er mit seinem Handicap gut zurechtkommt. Er fragt auch im Kiga unverblümt nach Hilfe, wenn er etwas nicht alleine kann. Sprachlich ist er gut. Schwierigkeiten gibt es in der Wahrnehmung, mit der Konzentration in Gruppen (Einzelsituation ist er gut im konzentrieren), Feinmotorik und natürlich in der Motorik allgemein.

Anfälle konnten wir bisher nicht verzeichnen, auch wenn die EEGs auffällig sind.

Ich wünsche Dir einen regen Austausch hier und sende Dir liebe Grüße

Paulina
Steffi030881
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Willkommen Smile

Mein Sohn Moritz hatte mehrere beidseitige, vorgeburtliche Hirninfarkte. Wenn du Lust hast, kannst du unsere Vorstellung gerne lesen Smile
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....11&highlight=#1239311

Moritz hatte nie Anfälle toi toi toi aber bekommt wegen der Anfallsbereitschaft fast von Anfang an Medikamente. Nun seit kurzem noch ein zweites dazu, weil das EEG leider schlechter war als die Male davor Sad

Wenn du Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne, wenn ich kann.

Liebe Grüße
Steffi

Moritz geb. 23.02.2010.Vorgeburtliche,beidseitige Hirninfarkte.Globale Entwicklungsverzögerung,Leistenbruch-OP am 28.04.10,Mikrozephalie,muss täglich Keppra einnehmen.....und hat ein lächeln zum dahinschmelzen ! Smile

♥♥♥ Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen ♥♥♥
Steffi030881
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt ihr aus dem Osterbruch in Cuxhaven??????
Moritz geb. 23.02.2010.Vorgeburtliche,beidseitige Hirninfarkte.Globale Entwicklungsverzögerung,Leistenbruch-OP am 28.04.10,Mikrozephalie,muss täglich Keppra einnehmen.....und hat ein lächeln zum dahinschmelzen ! Smile

annegrund
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Betty,

herzlich Willkommen im Forum. Ich wünsche dir hier einen regen Austausch.

Meine Tochter hatte kurz nach der Geburt Schlaganfälle auf der linken Seite. Sie entwickelte dadurch Neugeborenen-Krämpfe. Wir mussten auch eine Zeit lang die Luminaletten geben. Wir haben die Dosis aber nie erhöht und sie konnten somit ausgeschlichen werden.

Zurückgeblieben vom Schlaganfall sind Konzentrationsschwierigkeiten und Wahrnehmungsstörungen. In 1:1 Situationen oder auch allein kann sich meine Tochter allerdings sehr gut konzentrieren. Sie ist geistig superfit und motorisch macht sie auch alles was sie sollte in ihrem Alter.

Wir sind auch stänidg in Behandlung, sei es SPZ oder Neurologe. Das Beste aber was wir für unsere Tochter tun, ist unser Osteopath. Er verbringt wirklich ware Wunder. Nach einer Behandlung ist meine Tochter immer wie ausgewechselt. Sie ist motorisch phasenweise sehr unruhig. Aber das haben wir jetzt endlich im Griff.

Ich finde es jedenfalls wirklich sehr schön, dass dein Sohn sich trotz alledem so super entwickelt. Das wichtigste ist sowieso, dass ihr ihm den Rücken stärkt, egal was noch kommen mag Wink

Wünsche dir hier noch viele Freude und alles Gute für Euch.

Liebe Grüße
Anne

Anne mit Tochter (4,5 Jahre) Schlaganfälle nach der Geburt, Wahrnehmungsstörungen in fast allen Bereichen (vor allem taktil), hypoton, Verdacht auf Hochbegabung, motorisch sehr unruhig, dadurch oft unkonzentriert und leicht ablenkbar. Und das diskutierfreudigste Kind auf Erden ... Very Happy
Steffi030881
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.01.2012, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Wenn wir schon so dicht zusammen wohnen und unsere Kinder das selbe Schicksal haben, kann man ja mal über ein Treffen nachdenken Smile

LG

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Alicia2010
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.01.2012, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Betty
Auch wir sind mit Luminal entlassen worden.Aber wir haben auch nie die Dosis erhöht und nach 3 Monaten nicht abgesetzt.Alicia hat sich zuerst auch normal entwickelt, aber so ab dem 5 Monat hat man so langsam denn Unterschied bemwerkt.
Liebe Grüße Julia

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden