REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

wer hat Infos zu Kleinwuchs?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bety
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

seid ihr in einer Endokrinologichen Praxis/Ambulanz in Behandlung?
Oder wart Ihr dort schon?

Denn ohne die von den KK vorgeschriebenen Untersuchungen bekommt ihr auch keine Therapie mit Wachstumshormonen bezahlt.
Ausserdem können die Euch im Normalfall auch sagen, ob überhaupt und um welche Art von Kleinwuchs es sich handelt und auch, ob im dementsprechenden Fall eine Hormonbehandlung anschlägt oder nicht.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

andrea/
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

ja in der ambulanz waren wir
sollen nun zum glukosetest und dann mit hormonbehandlung anfangen
aber bevor ich dem zustimm möchte ich einfach noch infos
sga steht fest
arzt sagte hormonbehandlung wegen z.b auch kreislaufproblemen

aber ich frag mich eben ob der kleinen das hilft zuwachsen oder ist man zuschnell mit der behandlung dabei
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaniH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

eine Wachstumshormontherapie ist aufwändig und teuer, das verschreibt kein Arzt "mal so". Deine Enkelin ist ein sogenanntes SGA-Kind? Diese bekommen bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen (die der Endokrinologe untersuchen muss), eine Wachstumshormontherapie in der Regel über zunächst 1-2 Jahre, um ein evtl. Aufholwachstum anzustossen.
Wachstumshormone beeinflussen nicht nur die Körpergröße, sondern verbessern z.B. auch den Muskelaufbau und somit körperliche Kraft und Ausdauer, sowie häufig auch die Körperwahrnehmung. Manche Kinder mit Wachstumshormonmangel zeigen wohl auch ADHS-ähnliche Symptome aufgrund ihrer schlechten Körperwahrnehmung.
Wachstumshormone können nur gespritzt werden, bei oraler Gabe als Saft oder Tablette würden sie im Magen zersetzt. Das "Pieksen" ist aber recht unproblematisch, mit hauchfeinen Nadeln und einem sogenannten Pen, wie ihn auch Diabetiker verwenden. Meine Tochter (4) hat einen echten WH-Mangel, wir spritzen seit 9 Monaten und es war noch nie ein Problem, im gegenteil, sie erinnert mich jeden Abend daran! Sie ist unter der Therapie bislang 12 cm gewachsen und hat deutlich an Kraft und Ausdauer gewonnen, vorher war sie teilweise sehr hypoton. Unsere Erfahrungen mit der Therapie sind sehr positiv.
Der Glucose-Test auf WH-Mangel soll bei Kindern übrigens nicht mehr durchgeführt werden, da er zu gefährlichen Unterzuckerungen führen kann. Es gibt andere, ähnlich aussagekräftige Tests.
Sehr gute Infomationen rund um das Thema Wachstumshormone, auch bei SGA, bekommst Du im Forum "Wachstumshormonmangel" bei www.glandula-online.de kann ich Dir sehr empfehlen.

LG Dani

andrea/
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

danke dani da schau ich gleich rein
hm diesen test will der dok aber am 6.2 machen
und dann therapie anfangen
und ich bin nun extra in so eine Endokrinologie gefahren,dachte da sind wir am besten aufgehoben,nun merke ich die machen tests von denen man abrät ...hm
werd immer unsicherer
muskelaufbau wäre gut das kann ich auch bestätigen
Meggy
Kinder-
krankenschwester
Kinder-<br>krankenschwester

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Kennst Du www.bkmf.de oder www.kleinwuchs.de?

LG,
Meggy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaniH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

eins ist mir noch eingefallen: weiter oben schreibst Du, dass die BLUTZUCKERWERTE bestimmt werden sollen, weiter unten von einem GLUCOSE-Test. Also, Blutzuckerwerte sind natürlich ganz normal und i.O. diese zu bestimmen, vor einer evtl. WH-Behandlung werden alle möglichen Blutwerte bestimmt und so geschaut, ob keine Probleme bei Schilddrüse oder Bauchspeicheldrüse vorliegen.
Der GLUCOSE-Test ist im Zusammenhang mit einer endokrinologischen Untersuchung etwas anderes: Wachstumshormone lassen sich nicht direkt im Blut nachweisen, da sie sehr schnell im Körper wieder abgebaut werden. Man benutzt daher zur Bestimmung, wieviel WH der Körper produziert, einen sogenannten "Stimulationstest": Hierbei bekommen die Kinder nüchtern eine Substanz gespritzt, die die Ausschüttung der Wachstumshormone stimuliert und dann wird regelmässig Blut abgenommen und geprüft, wieviel WH der Körper produziert. Dabei werden auch regelmässig die Blutzuckerwerte gemessen. Hört sich schlimmer an, als es ist - es dauert etwa 3h und kann ambulant gemacht werden. Für die Stimulation können verschiedene Substanzen verwendet werden, u.a. eben auch Insulin im sogenannten Glucose-Test - und dieser soll für Kinder nicht verwendet werden.
Aber wenn bei Deiner Enkelin die Diagnose SGA feststeht, weiß ich nicht ob überhaupt ein Stimulationstest gemacht werden muss - dazu bin ich kein Experte Cool . Meist verlangen die Krankenkassen einen solchen Test, die natürlich nicht scharf darauf sind die teure Therapie zu bezahlen Laughing.
Mach Dir für den Besuch beim Endokrinologen einen Fragenzettel, sonst verliert man leicht die Übersicht. Hat mir zumindest immer sehr geholfen.

LG Dani

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
andrea/
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

danke dani
den fragezettel mach ich auf jeden fall
hab mich unglücklich ausgedrückt es soll ein GLUCOSE-Test gemacht werden
ich frag mich halt wenn dieser test bei Kindern nicht gemacht werden solte wieso will der Dok den dann...............
hab ja gelesen weil gefährlich............die kleine reagiert eben immer sehr auf alles
ich war immer z.b fürs impfen bei meinen kids,sie hat aber bei der letzten Impfung so stark reagiert das ich echt Angst bekommen hab und es wurde der Impfstoff für kids bis 3 j. genommen
allein das Fiebermessen dort hat bei ihr hektische Flecken verursacht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden