REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Online-Petition gegen die Abzweigung des Kindergeldes
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 11:15    Titel: Online-Petition gegen die Abzweigung des Kindergeldes Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Das Kindergeld steht auch den Eltern von erwachsenen Kindern mit Behinderung nach dem 25. Lebensjahr zu, wenn die Kinder sich nicht selbst unterhalten können.

Wenn diese erwachsenen Kinder bei den Eltern wohnen, erhalten sie Grundsicherungleistungen -> im Gegensatz zu Hartz-IV-Empfängern allerdings nur 80 % des Regelsatzes, und auch der behinderungsbedingte Mehrbedarf wird auf 80% gekürzt, wenn das erwachsene Kind bei den Eltern wohnt.

Gleichzeitig haben die betroffenen Eltern aber Aufwendungen, die nicht von der Grundsicherung gedeckt sind. Dazu gehören z.B. nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Aufzahlungen für Inkontinenzversorgung und Therapien, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden - ebenfalls entstehen Kosten durch Fahrten und Begleitung zu ("behindertengerechten") Veranstaltungen.

Inzwischen gibt es drei aktuelle Urteile des Thüringer Finanzgerichtes vom 23. November 2011 (Aktenzeichen: 3 K 309/10, 3 K 481/10 und 3 K 465/10). Dort wurde entschieden, dass die Eltern erwachsener behinderter Kinder das Kindergeld in der Regel behalten dürfen und lehnte die Abzweigung von Kindergeld an die Kommunen ab.

Leider halten einige Sozialämter sich auch nach den neuesten Gerichtsurteilen nicht an Gesetzgebung und Rechtsprechung und hoffen darauf, dass die Eltern sich bei der Kompliziertheit des Themas nicht wehren können.

Eine gesetzliche Klarstellung ist dringend erforderlich.

Deshalb bitte ich um Unterstützung und Mitzeichnung dieser Petition auf der Exclamation Exclamation Exclamation HP des Deutschen Bundestages
Exclamation Exclamation Exclamation

Viele Grüße von Inge

* * * * *

"Ohne uns hätten sie es leichter gehabt."
Bert Brecht

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Bastian-Eltern
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

hallo erledigt Smile)
lg Arnold

D. 01/07 atypischer Autismus und Verdacht auf ADHS. Sprachentwicklungsstörung 100% GBH PS2
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

signed

LG Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich muss die Petition mal wieder hochschubsen, denn da tut sich unterschriftenmäßig gar nichts
Lest Euch mal das Thema Grundsicherung und Kindergeld durch, vielleicht seht Ihr dann eine größere Dringlichkeit zur Unterstützung dieser Petition

Schließlich werden fast alle Kinder hier mal Grundsicherung beziehen und dann von dieser Petition auch profitieren.
Unsere Familie ist zwar (durch umfangreiche Nachweise) noch nicht direkt von der Kindergeld-Abzweigung betroffen, aber eine Unterstützung der Petition ist für mich selbstverständlich, denn hier ist Solidarität gefragt!

Viele Grüße von Inge

* * * * *

Bert Brecht

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe auch gezeichnet und somit ist der Beitrag wieder oben.

Gruß
Rita

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anke K
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Auch ich habe mitgemacht.

LG Anke

Anke(Bj..70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(Geb.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie (schwerstb).Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button
Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Smile

Viele Grüße von Inge

* * * * *

Bert Brecht

Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn ich mich wiederholen sollte Cool

Inge hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich muss die Petition mal wieder hochschubsen, denn da tut sich unterschriftenmäßig gar nichts
Lest Euch mal das Thema Grundsicherung und Kindergeld durch, vielleicht seht Ihr dann eine größere Dringlichkeit zur Unterstützung dieser Petition

Schließlich werden fast alle Kinder hier mal Grundsicherung beziehen und dann von dieser Petition auch profitieren.
Unsere Familie ist zwar (durch umfangreiche Nachweise) noch nicht direkt von der Kindergeld-Abzweigung betroffen, aber eine Unterstützung der Petition ist für mich selbstverständlich, denn hier ist Solidarität gefragt!

Viele Grüße von Inge

* * * * *

Bert Brecht

Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

*schubs*

Viele Grüße von Inge

* * * * *

Bert Brecht

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MartinaM.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

*erledigt* Wink

+ auf meiner facebook-site gepostet.

Viel Erfolg !

Tochter3:ASB + Zusatz Neurodermitis.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden