REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Beatmungsmaschine im Auto sichern
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarenRuth
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 10:17    Titel: Beatmungsmaschine im Auto sichern Antworten mit Zitat

Hallo

nachdem hier jahrelang alles ruhig lief, habe ich mit einemmal ein Problem mit dem Transport von Felix zur Schule. Wir stellen die Maschine dazu in den Bus auf den Boden. Am Anfang in einem Korb, mittlerweile in der dazu gedachen Maschinentasche.
Nun heißt es auf einmal die Maschine müsse besonders gesichert sein, um niemanden zu gefährden. Befürwortet wird ein einzeltransport.

Angestoßen wurde dies vom Pflegedienst, der Felix seit 7 Jahren betreut und mit ihm seit 4 Jahren in diese Einrichtung genau mit diesem Bus fährt. Insofern sträube ich mich gerade etwas. Felix wird als letzter geholt und als erster gebracht, Einzeltranport würde also nix an der Fahrzeit ändern.

Wie ist das bei Euch? Habe schon den Fahrdienst gefragt. Da ist Felix das einzige beatmete Kind uns sie machen das, was wir sagen. Wir haben ihn im Bus jetzt nach vorne gesetzt, da kann die Maschine nirgendwo hin, allerdings ist das da auch zu eng. Da kommt die KS nicht mehr an ihn ran.

Liebe Grüße
Maren

Maren und Felix (05/02) Mukolipidose Typ II, entwicklungsverzögert, kleinwüchsig, extrem weitsichtig, muskuläre Hypotonie, schwere Lungenbelastung, Tracheostoma, Heimbeatmung, PEG und Mila (09/04) gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Haase
Verkehrssicherheits-
beraterin
Verkehrssicherheits-<br>beraterin

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine besopndere Verpflichtung, Gegenstände im Bus zu sichern. Natürlich sollte das Gerät nicht im Gang stehen. Kann man das teil nicht mit einem Spanngurt an einem Sitz festmachen, wenn auf der Sicherung bestanden wird?
Gruß
Ellen
MarenRuth
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ellen

vielen herzlichen Dank, das hilft mir schon sehr weiter. Es steht wirklich so, dass es nicht verrutschen kann, denn nach vorne und hinten gibt es keinen durchlass zu den anderen Sitzen. Ein kind sitzt direkt neben Felix und das sehe ich ein, dass der Junge nichts abbekommen soll. Da werde ich schauen ob ich mit dem Spanngurt weiterkomme.

Danke!

und Liebe Grüße
Maren

Maren und Felix (05/02) Mukolipidose Typ II, entwicklungsverzögert, kleinwüchsig, extrem weitsichtig, muskuläre Hypotonie, schwere Lungenbelastung, Tracheostoma, Heimbeatmung, PEG und Mila (09/04) gesund
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maren!

Da hat es mal wieder einer zu gut gemeint Rolling Eyes , oder?

Habe aber verschiedene Vorschäge:
1. Da eine KiKrSr. mitfährt und Felix als letzter geholt und als erster abgesetzt wird, ist eigentlich kein Einzeltransport notwendig, also wird der Landkreis vermutlich streiken Rolling Eyes Zumal auch da ja eine Sicherung der Beatmungsmaschine notwendig wäre Rolling Eyes

2. Die meisten der Maschinen-Taschen haben ja "Henkel", Träger o.ä., diesen könnte man recht einfach mit einem (Verzurr-)Gurt am Fuß einer Rückbank oder an einer Öse befestigen und damit sichern! Evtl. magst Du dafür auch einfach ein entsprechendes Hunde-Rückhalte-System Bsp.: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu.....box/sicherheitsgurte/2484 nutzen - sieht "offizieller" aus und ist etwas bequemer zu handhaben Wink Wir haben dies (beim Hund) mit einem Bergsteigerkarabiner an einer Öse im Boden, die ohnehin im Auto zu finden ist, befestigt und hängen mit dem "einfachen" Karabiner Hund oder "Zubehör" ein. Wink

3. Unser Transportunternehmen bastelt gerne und hat für solche Fälle eine einfache Holzkiste im Fahrzeug-Boden verschraubt und ein Fahrrad-Strop Bsp.: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....4UEMY10/rehakdasforum-21/ drüber gespannt Rolling Eyes

Hoffe, Du findest eine tragbare Lösung!

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Moritz unser MO
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt keine besopndere Verpflichtung, Gegenstände im Bus zu sichern

Wie bitte????? In jedem PKW muß Ladung gesichert transportiert werden. Ein Beatmungsgerät hat ja auch ein gewisses Gewicht und wird bei einer Vollbremsung zum Geschoß. Was für Tante Trudes Yorkshire gilt, wird bei diesem Gerät nicht anders sein.
Jutta
MarenRuth
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ursula - das mit dem Seil klingt echt nicht schlecht, da werde ich mal nach schauen. Das mit der Holzkiste finde ich echt gut Very Happy
Liebe Grüße
Maren

Hallo Jutta, ich verbitte mir hier wirklich Vergleiche mit meinem Sohn und Tante Trudes Yorkshire, oder kommen deine Kinder im PKW im Kofferraum etwa in einen Zwinger!!!! Unglaublich was du hier von dir gibts.
Wir reden von einem BUS, und keinem PKW. Und echt, du schnallst nicht deine Tasche im PKW an, oder den Schulranzen , oder? Vielmehr wiegt die Maschine auch nicht!

Mandy B.
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

die Userin Ellen Haase, auf die du dich hier in einem meiner Meinung nach unangemessenen Tonfall beziehst, ist eine Verkehrssicherheitsberaterin bei der Polizei und uns hier im Forum seit sehr vielen Jahren eine sehr wertvolle Beraterin. Ich frage mich gerade, ob du überhaupt weißt, wie eine Beatmungsmaschine aussieht, wieviel so ein Teil wiegt und wo das im Allgemeinen wohl steht, denn sicherlich wird es nicht zum "Geschoss" werden, schon im Interesse des Intensivkindes nicht, das daran hängt!

Die Anfrage von Maren bezog sich nicht auf Koffer und Co auf dem Weg in den Urlaub, sondern war sehr speziell und Ellen hat ganz speziell darauf geantwortet. Findest du deine Antwort wirklich angemessen?

Viele Grüße Mandy

Missy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
fährt Felix nirmal im Kindersitz mit? oder n einem Rolli oder so?
also Evelin wird im Rolli transportiert und hat ihr Beamtungsgerät unten im Rolli auf einer Platte, so kann man sie ja auch super fahren, oder tragt ihr das Gerät? ich würde es im Bus auch mit dem Gurt befestigen, Expander gibt aber nach, würde ich eher nicht nehmen.

im Auto haben wir Evelin im normalen Kindersitz, das Beatmungsgerät steht im Fußraum, da kann ja nix passieren.

@Jutta, du hast wohl noch nie so ein "Geschoß" gesehen? Evil or Very Mad Rolling Eyes keine Ahnung haben aber seine Meinung abgeben, das liebe ich hier ja so Rolling Eyes

lg Nina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Laila
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Genau wie Missy kenne ich es von vielen Kinder. Eine Matallplatte unter dem Rolli hält die Beatmung und man kann da auch noch einen Riemen drüber machen.

Liebe Grüße
Laila

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MarenRuth
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

Danke für die vielen Tipps! Felix hat keinen Rolli, er hat einen Buggy mit Maschinenplatte, der steht aber im Kofferraum. ich weiß dass sein Freund im Buggy im Liegen fährt. aber dafür müsste ich den ganzen Buggy umbauen und Felix kann noch ein bisschen sitzen. ich finde ihn in seinem Römersitz da noch besser aufgehoben.

ich habe heute nochmal geschaut, also nach vorne und hinten geht nichts, da ist der Bus dicht. nach vorne hat er aber eine Stange und da werde ich mit Ursulas Expander arbeiten.

Dankxe für eure Unterstützung !

liebe Grüße
Maren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden