Verfasst am: 25.01.2006, 23:31 Titel: Neues Forum bei Reha-Kids für Kitas und Schulen?
Hallo ihr, und auch ein hallo an die Moderatoren!
Mindestens genauso Hilfreich wie das Forum-Thema "Einrichtungen", in dem es um Krankenhäuser etc. geht, fände ich eines für Kitas und Schulen.
Damals, als ich "Einrichtungen" anklickte, war ich ziemlich erstaunt, als ich Meinungen über Ärzte und Krankenhäuser fand. Auch interessant und wichtig, aber erwartet hatte ich unter "Einrichtung" eigentlich Kitas und Schulen.
Könnten wir das nicht neu eröffnen???
Andi war in so einer tollen Kita (der Spastikerhilfe am Prettauer Pfad in Lichterfelde) es gibt Integrationsgruppen und Andi war in der Igelgruppe, weil es eine Petö-Gruppe ist mit wunderbaren Erzieherinnen, einer Logopädin und einer Physiotherapeutin.
Es wäre für die anderen Eltern aus Berlin und Umland vielleicht wichtig, davon zu erfahren. Die Kita hat ab und an schon darum gebeten, dass wir für sie werben sollen, denn ab und an haben sie Probleme, ihre acht Kinder-Gruppe voll zu bekommen, und dann droht immer gleich Personalabzug - auch in dieser Gruppe.
Und über Andis Schule würde ich auch gerne eine Meinung abgeben. Dort ist sehr viel passiert, leider nichts Gutes und für andere Eltern aus meiner Ecke wäre auch das bestimmt sehr hilfreich. Andi hatte besonderes Pech mit den Erziehern dort und seit dem Schulunfall letzten August habe ich ihn nicht mehr dorthin gelassen, habe einen Rechtsanwalt beauftragt, und nun sage ich mal ganz optimistisch, dass wir endlich vor der Umschulung in die Kö-Schule eines anderen Berliner Bezirks stehen.
Auch diese ganze Geschichte würde ich da dann gerne unterbringen - wie uns gesagt wurde, wir könnten uns nicht "einfach" eine andere Schule suchen etc. und mein Anwalt der Schulrätin erst mal das Gegenteil klarmachen musste...
Ich fände es sehr sinnvoll, eine Themengruppe zum Thema Kita und Schule zu eröffnen und bitte die Moderatoren hiermit darum.
Verfasst am: 26.01.2006, 19:04 Titel: Ich bin dafür
Ja so eine Rubrik fehlt hier noch. Es gibt viele Fragen zu diesem Thema und auch viele Antworten. Wäre doch schön, wenn es eine übersichtlichere Variante gäbe. ( siehe wie Ärzte, Therapeuten)
LG Doreen _________________ Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie Meine Galerie
ja ich gebe euch recht, eine solche Empfehlungsliste für KiTas/KiGas und Schulen gibt es (noch) nicht. Allerdings sind die Listen nicht dazu gedacht um dort Fragen und Antworten zum Thema zu posten sondern als Empfehlungsliste besonders bemerkenswerter Einrichtungen.
Die Diskussion, warum dort nur positive Erwähnungen hinein sollen findet ihr hier: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic1391.html
Selbstverständlich darf und soll es hier im Forum aber auch Beiträge über negative Erlebnisse geben, diese gehören dann aber in die enstprechende Diskussionsrubrik (in diesem Falle "Kindergarten und Schule") und nicht in die Empfehlungsliste.
Schönen Gruß
Thomas _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Finde ich nicht in Ordnung. Wenn ich mich zwischen zwei Schulen entscheiden müsste, und könnte hier Erfahrungen anderer Eltern lesen, die beispielsweise 2 oder 5 Jahre zurückliegen, könnte ich diese nur unter "Infosammlung" finden, denn unter aktuellen Beiträgen "verschwinden" diese ja irgendwann.
du könntest dann ja den Namen der Einrichtung in die "Suchen"-Funktion eingeben und so die nötigen Infos bekommen. Oder du stellst einfach die Frage zu der entsprechenden Einrichtung im Forum, im "User-Cafe" oder in "Kindergarten und Schule". Erfahrungen von Eltern, die zwei und mehr Jahre zurückliegen, würde ich zudem ohnehin immer mit aktuellen Berichten vergleichen. Schließlich können inzwischen Lehrer- bzw. Erzieher-Wechsel stattgefunden bzw. die Einrichtung sich generell einer anderen "Lern-Philosophie" verschrieben haben. Da würde ich mich nicht auf Elternerfahrungen verlassen, die bereits Jahre zurückliegen.
Lieben Gruß
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
Hallo Ihr alle!
Also ich habe an Simons erster Schule ja extrem schlechte Erfahrungen gemacht und hätte ehrlich gesagt auch ein grosses Interesse daran das so etwas keinem Zweiten passiert...Andererseits kann man ja offen fragen ob jemand diese Einrichtung kennt wobei da natürlich die Gefahr besteht das vielleicht betroffene gerad nicht oder gar nicht mehr aktiv sind...Selbst wenn Lehrer wechsel stattgefunden haben sind es oft gerade die ,,Oberen,, die versagt haben...Und die sitzen erfahrungsgemäss lange auf ihren Posten.
Herzlichst Christina
gegen die Rubrik ist meiner Meinung nach auch nichts einzuwenden. Ich bleibe aber dabei, dass diese Listen "Positiv-Listen" sein sollten.
Die Argumente dazu sind bekannt. Siehe hier: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewtopic.php?p=9409#9409
Schönen Gruß
Also, ich habe mit dem Kindergarten sehr gute Erfahrungen gemacht.
In der Schule war es so, dass Andi diesen Unfall hatte, und keine Hilfe geholt wurde.
"Hilfe" nur in der Form, dass ich angerufen wurde, und mir, so als wäre es nicht besonders wichtig, mitgeteilt wurde, Andi hätte einen KLEINEN Unfall gehabt und ob ich ihn abholen könnte. Es klang so, als ob er mal geniest hätte...
Sobald ich kann, stelle ich mal die Fotos von Andis Verletzung hier rein. Sabine und Thomas, ich denke, spätestens wenn so etwas eurem Kind/euren Kindern passiert, werdet ihr hier ganz schnell andere Reden schwingen...
Es hätte auch sein können, dass Andi das ganze nicht überlebt, und ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass ich dieses Forum dann nochmal betreten hätte, um von einer "Negativ-Erfahrung" zu berichten, und die anderen Eltern können dann mal per Suchbefehl nachlesen...
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum es keine Infosammlung geben darf, wenn man unter "Kitas und Schulen" sehr wohl im Detail berichten kann, inkl. Name und Ort der Schule... irgendwie fast wie die Begründungen der Krankenkasse, die ein Hilfsmittel ablehnen 'wir wollen natürlich nur das Beste aber aus diesem und jenem Grund geht es nicht...'.
ich glaube wie reden aneinander vorbei.
Selbstverständlich kannst und sollst du von deinen schlimmen Erlebnissen mit der Schule berichten. Aber dazu sind die Diskussionsrubriken da. Oder wenn es nicht ganz so öffentlich sein soll, dann das User-Cafe. Aber die Listen sind reine "Positiv-Listen". Warum und weshalb haben wir bereits erläutert.
Ich werde, sobald ich Zeit habe, ein KiGa- und Schul-Liste einrichten.
Schönen Gruß
das was Thomas meint (und das sehe ich genauso!) ist die Tatsache, dass man bei einer Einrichtungs-Liste die hier im Forum geführt werden soll und die eine bestimmte Rubrik "beleuchten" soll nur positive Beispiele aufführen darf!!!!!!
Für mich selbst bedeutet das, dass ich gar keine Empfehlungen mache in der Rubrik "Ärzte und Therapeuten", da ich selber als Heilmittelerbringer einfach keine "Empfehlungen" geben darf!!!! (Sonst hätte ich die Liste schon um dutzende Adressen gefüllt!!!)
Jeder User, der rein PRivat hier schreibt, darf zu jeder Sache Stellung nehmen, sofern er die Regeln des Forums beachtet. Existiert eine vom Forumsbetreiber "genehmigte" Rubrik, die eine Art "Sammlung" darstellt, so bringt sich der Forumsbertreiber in Teufels Küche, wenn da auch nur ein User in dieser Rubrik schreibt:
"Kiga X in Ort Y hat nur schlechte Erzieherinnen und ist auf gar keinen Fall zu empfehlen!"
Ich denke es versteht sich von selbst und bedarf auch keiner Diskussion, dass soetwas hier nicht möglich ist, daher die "Positiv-Liste". Wenn man nun eine bestimmte Eintrichtung nicht findet, dann heisst das entweder, dass sie nicht "positiv" ost oder dass es niemand bislang für nötig gehalten hat, diese hier aufzuführen......
Beide Punkte regen in jedem Fall zur Diskussion an unter dem von Thomas angegebenen Link...
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen