REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Integrationshelfer einstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicole_Devin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 11:15    Titel: Integrationshelfer einstellen Antworten mit Zitat

Ich habe gerade ein riesen Problem hier. Devin geht seit August in die G-Schule. Er hat dort eine I-Helferin, die auch wi.rklich klasse ist. Diese ist über die Caritas eingestellt und das Sozialamt rechnet auch gleich mit der Caritas ab (habe Abtretungserklärung unterschrieben).
Nun läuft der Vertrag mit der Caritas ende des Monats aus und diese stellen deutlich höhere Forderungen an das Amt, welches diese nicht bereit ist zu erfüllen.
Nun bleibt nach einigem hin und her nur noch die Möglichkeit dass die I-Helferin über mich eingestellt wird, ich also Arbeitgeber werde.
Dies möchte ich aber auf gar keinen Fall. Das Risiko usw. ist mir bei dieser Geschichte viel zu hoch, und ohne finaziell selbst was dazu zu tun wird das auf Dauer nicht funktionieren. Dies können wir aber unter gar keinen Umständen.
Das Amt zahlt für den I-Helfer hier im Kreis 12,50 Euro/h. Die Lebenshilfe kommt leider auch nicht in Frage, die haben das bereits aufgrund des geringen Stundenlohns abgelehnt, und auch die Caritas macht es aufgrund dessen nicht weiter.

Nun ist morgen Nachmittag ein Gespräch im Amt geplant und ich frage mich die ganze Zeit schon, was sind die Konsequenzen wenn ich mich weigere den I-Helfer selbst ein zu stellen. Kann mir das evtl. jemand sagen?

PS. Die 1:1 Betreuung ist für Devin dringend erforderlich, und der I-Helfer wurde auch generell bereits für weitere 1,5 Jahre bewilligt.

Nicole mit Maximilian (9), Devin (7), Conrelia-de-Lange-Syndrom, Epilepsie, und Schutzengel Alissa (10.05.06 - 15.05.06)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Christine Sp.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,
verstehe ich es richtig, dass der I-Helfer genehmigt ist, aber nicht mehr durch die Caritas gestellt werden kann ? Falls das so ist, kann nicht eine andere Stelle einen Helfer stellen ? Ich meine z.B. Lebenshilfe, Arbeiter-Samariter-Bund oder ähnliches ?
Gruß
Christine

Regina Regenbogen
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 15:17    Titel: Re: Integrationshelfer einstellen Antworten mit Zitat

Nicole_Devin hat folgendes geschrieben:

Das Amt zahlt für den I-Helfer hier im Kreis 12,50 Euro/h. Die Lebenshilfe kommt leider auch nicht in Frage, die haben das bereits aufgrund des geringen Stundenlohns abgelehnt, und auch die Caritas macht es aufgrund dessen nicht weiter.

Das kann ich verstehen, € 12,50/Stunde ist ja auch verdammt wenig. Über welche Kompetenzen muss euer I-Helfer denn verfügen?

Zitat:
Nun bleibt nach einigem hin und her nur noch die Möglichkeit dass die I-Helferin über mich eingestellt wird, ich also Arbeitgeber werde.
Dies möchte ich aber auf gar keinen Fall. Das Risiko usw. ist mir bei dieser Geschichte viel zu hoch, und ohne finaziell selbst was dazu zu tun wird das auf Dauer nicht funktionieren.

Welches Risiko meinst du und inwiefern finanziell was dabei tun?

Sohn * 01/2003 - HFA mit komorbider ADHS
Sohn * 09/2001 - ADS
Tochter * 04/1998 - nix
Tochter * 08/1989 - Peronaeusparese
Christine Sp.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,
sorry, ich habe Deinen Beitrag nich richtig gelesen. Jetzt verstehe ich es.
Ich weiß gar nicht wieviel für unsere Schulbegleiterin bezahlt wird. Wie stellen sich die Damen und Herren vom Amt das vor, wenn so wenig bezahlt wird, dass den "Job" keiner machen kann / will ? Sollst Du dann privat noch Geld drauflegen, damit Dein Sohn eine Schulbegleitung hat ? Das kann ja auch nicht sein !
Gruß
Christine

DenisemitMaya
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

wie wäre es mit einer Tagesmutter vom Jugendamt,
Die dein Kinden dann in der Schule betreut?
(Unsere TM hat ein std-lohn 4-5euro,weil es übers Jugendamt läuft)

Maya 2 Jahre alt,viele Baustellen
Dana@Sunja
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 16:50    Titel: Warum nicht selbst einstellen? Antworten mit Zitat

Ich habe für meine Tochter auch selbst einen Integrationshelfer für die Kita eingestellt, da sämtliche Pflegedienste auf einen horrenden Stundensatz kommen und für die 1:1-Betreung ja nur ein festgelegter Tagessatz vom Sozialamt bezahlt wird. Dafür ist tatsächlich nur eine Bezugsperson für meine Tochter da und die Arbeits- und Urlaubszeiten sind flexibler (da vorher abgesprochen und miteinander abgestimmt). Früher wurde die 1:1_betreuung durch die Kita selbst organisiert und das war ein heilloses durcheinander, da die Heilerziehungspflegerin einen Arbeitsvertrag mit der Einrichtung und daher auch ganz andere Ansprüche was Arbeitszeiten und Urlaub betraf, hatte. Die Pflegedienste haben ebenfalls starre Dienstpläne und können nicht gewährleisten, dass immer der gleiche Betreuer kommt. Das kostet zwar tatsächlich mehr, aber dafür gibt es ja Pflegegeld bzw. die zusätzlichen Betreuungsleistungen oder die Verhinderungspflege der Pflegekasse. Wir haben auch lange überlegt und sind nach nunmehr 1,5 Jahren Erfahrung mit der eigenen Heilerziehungspflegerin sehr zufrieden und unsere Tochter ist auch super glücklich.
Janina79
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

als erstes würde ich einmal beim Jugendamt nachfragen, mit welchen Organisationen sie denn sonst zusammenarbeiten. Die werden doch sicherlich mehr als einen Schulbegleiter bezahlen, und müssten Dir darüber auskunft geben können.

Du solltest aber sehr vorsichtig sein, wenn Du selber Arbeitgeber werden möchtest. Wie böse das enden kann, kannst Du hier nachlesen
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic86693.html

Der Stundensatz von eurem Jugendamt ist ein Witz. Bei uns sind es 5 Euro mehr pro Stunde!

Viel Glück bei Deiner Suche.

LG
Janina

Elisabeth97
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so gering finde ich den Stundensatz gar nicht. Mein Sohn hat einen FSJler als I-Helfer und für den bezahlt das Sozialamt 10,50 Euro pro Stunde an den Pflegedienst Shocked . Mein Sohn ist Rollifahrer und braucht auch keine Fachkraft, sondern nur "technische Unterstützung" im Schulalltag.

Viele Grüße
Elisabeth
Regina Regenbogen
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Elisabeth97 hat folgendes geschrieben:
Mein Sohn ist Rollifahrer und braucht auch keine Fachkraft, sondern nur "technische Unterstützung" im Schulalltag.

Gut, das sieht bei uns anders aus, da ist eine Fachkraft erforderlich. Dafür zahlt das Sozialamt dann € 29,95/Stunde (was scheinbar auch noch recht wenig sein soll, dafür bewegt sich die Lebenshilfe schon mal nicht).

Sohn * 01/2003 - HFA mit komorbider ADHS
Sohn * 09/2001 - ADS
Tochter * 04/1998 - nix
Tochter * 08/1989 - Peronaeusparese

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Christine Sp.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei uns ist es auch so wie bei Elisabeth, wir haben eine FSJlerin und sind mir ihr absolut zufrieden !
Gruß
Christine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden