nein, leider hilft ein MRT nicht im geringsten, wenn man eine Epilepsie erkennen und/oder klassifizieren muß....im MRT erkennt man "nur" hirnorganische Störungen, die dann evtl. eine Epilepsie auslösen könnten. Oft genug leiden aber Epilepsiepatienten mit völlig normalem MRT-Befund unter Anfällen.
Die Problematik eines nicht-kooperativen Kindes beim EEG ist mir nur zu gut vertraut...bei meinem Jungen ist eine komplette Sedierung nötig, ehe eine Ableitung funktioniert. Wir nehmen meist etwa 10ml Chloralhydrat 10%ig. CH mildert im EEG die Spitzen etwas, aber ein erfahrener Neurologe wird das trotzdem auswerten können...ganz im Gegensatz zu einem "Schrei-EEG", das dann aufgrund der ständigen Artefakte einfach nicht lesbar sein wird...das sieht dann aus wie ein Erbeben der Stärke 10.
Alternativ geht auch Truxalsaft, der aber eine noch längere Vorlaufzeit braucht, ehe ein Kind schläft.
Melatonin...tja, bei uns hat das absolut keine Wirkung, wenn es für ein EEG gegeben wird.
Viel Glück!
LG Kirstin _________________ Laurinsmama mit A.99 und L.07, therapieresistente Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung, Port,Button, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind,
Man kann Epilepsie auch rein "klinisch", also beobachtend diagnostizieren - am Besten natürlich mit einer Videoaufzeichnung
Also, entweder glauben die Ärzte jetzt schon Eurer Einschätzung und starten direkt einen Medi-Versuch oder Ihr müsst zukünftig immer mit Kamera bewaffnet sein, um im Ernstfall filmen zu können!
Deine Beschreibung des Anfallablaufs und möglicherweise ein Video davon geben dem Arzt genug Anhaltspunkte, um einen Medikamentösen Ansatz zu haben.
Es gibt Medis die besser bei der einen oder anderen Anfalls-Form helfen und dann primär "ausprobiert" werden
Klar, EEGs helfen, aber wenn sie unmöglich sind, gibt es andere Wege!
Bleibt hartnäckig!
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Allerdings möchte ich noch ergänzen, dass eine Epi nicht immer behandlungspflichtig ist, denn die NW der Medis sind oft gravierender als ein kurzer Anfall unter "Aufsicht" alle paar Monate - auch das müsste genau abgewogen werden
Viel Erfolg!
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
ich leite seit Jahren EEGs bei Kindern ab. Wenn garnichts hilft, würde ich es mal mit einem Schlafentzugs-EEG versuchen, d.h. stat. Aufnahme, Kind bleibt gesamte Nacht wach, morgends Frühstück, wenn immer noch hellwach Dominal Trp und dann versuchen ein EEG abzuleiten. Irgendwann gibt jedes Kind vor Müdigkeit auf.
Lg und viel Glück _________________ Dysplasie re., Krampfanfälle, Sehbehinderung, starke Entwicklungsverzögerung
Trotzdem danke. Auch an all die anderen. Ich rufe heute mal im SPZ an, wie man weiter vorgeht.
Jetzt steht erstmal das MRT an wegen V.a. Tuberöse Sklerose.
Herzlichen Dank an alle
Martha _________________ mit Sohn 05, herzkrank
und Sohn 08, Austismusspektrumsstörung, Sprachentwicklungsstörung, Hypospadie, ASD, Epilepsie
ich kann es dir nachfühlen . Hier ist auch so ein Fall .
Im Dezember hatten wir das 1. Mal ein geglücktes Schlaf-EEG . All die anderen Versuche sind mehrfach gescheidert . Obwohl Schlafentzug , Melntoningabe und für Ihn höchstmögliche Dosis Chloralhy. . Der Bube stand im Bett .
Versucht es doch mit der Haube erst wenn er schläft und viell mal in einem anderen KKH . Denn in eurem wird er sicher wissen was jetzt folgt .
Euch alles Gute
lg Dani _________________ Papa , Mama und Sonnenschein Colin 2/08 , Epilepsie seit Geburt ,muskuläre Hypotonie ,glob.Entwicklungsverzögert ,extr.Knick-Senkfüße (trägt jetzt Ringorthesen ), orofaziale Dysfunktion , keine aktive Sprache
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen