Verfasst am: 10.01.2012, 14:34 Titel: Probleme im Regelkiga - brauche Rat!
Hallo ihr lieben,
ich weiß einfach nicht mehr weiter!
Unser Sohn geht seit fast 3 Jahren in einen Regelkiga und hat seit 2 1/2 Jahren auch einen I-Platz. Am Anfang war ich auch super zufrieden. Die Gruppengröße beläuft sich auf 18 Kinder und 3 Erzieher. Wobei die I-Kraft schon immer dort gearbeitet hat und jetzt lediglich die Stundenanzahlt erhöht hat. Jannis hat sich dort auch richtig gut eingelebt und Freundschaften geschlossen. Seit nun fast einem Jahr ist dieser Kiga eine Dauerbaustelle, da ja jetzt alles umgebaut werden muß für die Betreuung von UNTER 3 JÄHRIGEN!!!!! Naja, das ganze hatte sich nun so weit zum Negativen entwickelt und irgendetwas ist mit Jannis passiert, das er wieder anfing tagsüber in die Windel zu machen. Dazu kam, dass vor den Weihnachtsferien die I-Kraft für fast 6 Wochen wegen Krankheit ausgefallen ist. In den Ferien haben wir das WindelproblemGott sei Dank wieder in den Griff bekommen. Jetzt hatte ich heute morgen ein Gespräch im Kiga (nicht sehr positiv) und da habe ich erfahren, dass die Leitung noch nicht mal versucht hatte für die I-Kraft Ersatz zu bekommen.
Jetzt meine Frage. Hat Jannis nicht einen Rechtsanspruch auf eine I-Kraft?
Muss die Kiga-Leitung sich im Krankheitsfall um Ersatz bemühen? Und wenn ja, wo ist so etwas denn geregelt?
Ich bin euch für eure Antworten jetzt schon super dankbar ...........
Liebe Grüsse
Carmen _________________ Mama Carmen (*1973), Papa Hartmut (* 1969), Leonie (* 07.05.2004) und Jannis Noel (* 15.12.2006 Gaumenspalte)
Hallo!
Das hört sich alles nicht so toll an. Ich brauche auch einen I-Platz für mein Kind zum Sommer.
Genau danach, was passiert, wenn die I-Kraft krank ist oder Urlaub hat, habe ich die Leiterin unseres KiGa gefragt und die sagte mir, dass dafür keine Ersatzkraft kommen dürfte, weil die I-Kraft ja trotzdem in einem Beschäftigungsverhältnis ist.
Vielleicht weiß es hier ja jemand besser, mich würde nämlich auch interessieren wie das ist.
LG _________________ Daniela (1981) und H. (1971) mit G. (Sohn, *2001, KISS), C. (Sohn, *2003, Asthma bronchiale), E. (Tochter, *2007) und Mika Leon (*01/2009, globale Entwicklungsstörung, Wahrnehmungsstörung,leichte Leukomalazie, GDB 80 G,B,H, Pflegestufe I)
genau deshalb hat meine Tochter 2 Teilzeitkräfte. Falls eine mal krank ist, kann die andere einspringen.
Wie das allerdings bei langer Krankheit ist, weiß ich nicht. Frag doch einfach mal bei der Eingliederungsstelle eures Sozialamtes nach. Meiner Meinung nach müsste schon für einen Ersatz gesorgt werden, wenn sich herauskristalisiert, dass die I-Kraft länger krank ist. Sonst kann ja eine "Teilhabe am gesellschaftlichen Leben" nicht stattfinden. Außerdem gibt es durchaus auch Mütter behinderter Kinder, die berufstätig sind.
Außerdem ist es ja wohl ein Unding, dich erst nach 6 Wochen zu informieren. Du hättest dich sonst ja vielleicht um einen Ersatz kümmern können. Z.B. über die Verhinderungspflege.
Wo das aber steht kann ich dir nicht sagen. Interessiert mich aber.
Viel Erfolg
Lisa _________________ Botho (1962), Lisa (1965), Freya (2007)
Sie ist stark entwicklungsverzögert und hat Pseudo Lennox. Sonst ist sie ein liebes, fröhliches Kind, das uns viel Freude macht.
Hallo Carmen,
ich würde mich damit direkt an den Leistungsträger bzw. die zuständige Sachbearbeiterin wenden. Es kann ja nicht sein, dass das Amt 6 Wochen lang Geld bezahlt und bei deinem Sohn quasi keine Leistung ankommt.
Unsere I-Kraft früher im KiGa war wie jeder Mensch auch mal ein paar Tage krank, das ist ja normal. Aber bei 6 Wochen würde ich mich beschweren. Unsere I-Kraft für die Grundschule hat übrigens eine Vertretung.
Gruß
Christine _________________ Christine Sp. (02/70) mit Niclas (04/04) ICP Beinbetonte Tetraparese - SDR-OP 02/2011 -einseitig mit Hörgerät versorgt- Schulkind seit 09/2011 an Regelschule mit Integrationskraft
Es gibt Neuigkeiten .....
habe eben direkt mit der Sachbearbeiterin gesprochen. Der Kindergarten (die Leitung) ist verpflichtet, bei längerer Krankheit der I-Kraft, dies dem Leistungsträger zu melden damit ggfs. eine Ersatzkraft gestellt werden kann.
Vorallem aber muss das mit den Eltern besprochen werden bzw. müssen von der Krankheit in Kenntnis gesetzt werden. Auch das erfolgte bei uns so nebenbei.
Naja, dann werde ich das morgen früh direkt dem Kiga mitteilen .....
freu mich schon drauf ..........
Hoffe auch euch ein bißchen damit geholfen zu haben ....
Bis bald
Carmen _________________ Mama Carmen (*1973), Papa Hartmut (* 1969), Leonie (* 07.05.2004) und Jannis Noel (* 15.12.2006 Gaumenspalte)
herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg. Vielleicht solltest du auch die Sachbearbeiterin bitten, dass so dem Kiga mitzuteilen. Schließlich ist DAS ja nicht deine Aufgabe. Grins.
Dem Kiga würde ich schriftlich auffordern schnellstens für Ersatz zu sorgen - mit Fristsetzung.
Liebe Grüße
Lisa _________________ Botho (1962), Lisa (1965), Freya (2007)
Sie ist stark entwicklungsverzögert und hat Pseudo Lennox. Sonst ist sie ein liebes, fröhliches Kind, das uns viel Freude macht.
Hallo Carmen,
prima, ich hoffe ihr habt bald wieder eine vernünftige Betreuung im KiGa !
Gruß
Christine _________________ Christine Sp. (02/70) mit Niclas (04/04) ICP Beinbetonte Tetraparese - SDR-OP 02/2011 -einseitig mit Hörgerät versorgt- Schulkind seit 09/2011 an Regelschule mit Integrationskraft
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen