das Problem, das du da schilderst, gibt es millionenfach, glaube ich. Wenn er arbeiten geht, sie aber nicht, hat er immer tausend mehr oder wenige gute Gründe, sich der Kindererziehung und der Hausarbeit zu entziehen. Das ist einfach ein ungesundes Verhältnis. Es tut weder dem Mann, noch der Frau, noch dem Kind gut.
Wenn du einfach weg bist, weil du eben musst und genauso deine beruflichen Verpflichtungen hast, dann WIRD er sich einbringen. Wirklich vernachlässigen würden wohl die allerwenigsten Väter ihre Kinder in so einer Situation. Dem Kind tut es gut, zwei verschiedene Bezugspersonen und damit zwei verschiedene Weisen des Umgangs zu erleben.
Auch für deinen Mann hält die gleiche Arbeitsteilung in der Familie und im Beruf nicht nur Pflichten und Unannehmlichkeiten bereit. Er wird mit einem intensiven Verhältnis zum Kind belohnt, muss sich nicht mehr ständig drängeln lassen wie ein Schuljunge, hier mal den Mülleimer runterzutragen oder die Socken nicht an der Garderobe liegenzulassen usw. Es ist ja nicht toll, als Hilfs- oder Gelegenheitsarbeiter im Wirkungsfeld der Ehefrau tätig zu sein. Wer mag das schon? Und außerdem genießt er, wenn er fifty-fifty teilt, die Wertschätzung des gesamten weiblichen Freundes- und Bekanntenkreises. Bei uns jedenfalls war es so.
Gruß,
Norbert _________________ Vater von Lorenz, Jg. 1994, frühkindlicher Autismus mit schwerer bis schwerster geistiger Behinderung. Tochter Jg. 88, Studentin
Norberts Meinung kann ich mich uneingeschränkt anschließen.
Auch ein schwer behindertes Kind kann lernen, mal von der Mama getrennt zu sein. Die Tipps hier halte ich alle für sehr gut und wichtig. Trau dich und nur Mut!
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen