Wahrscheinlich nervt es mich das ich es ständig wieder sagen muss und ich auch nicht weiß was er alles bekommt wenn ich nicht dabei bin.
Wir ernähren Jonah ohne künstliche Aromen, Farbstoffe, Konservierungsmittel obwohl er da nicht direkt allergisch drauf reagiert. O-Saft und Co bekommt er nicht weil das in Fabriken mit Schale gepresst wird und die ist in der Regel gespritzt. 11/2 Jahre waren wir in einer Klinik in Behandlung und hatten eine super Ernährungsberatung. Dort wurde alles mögliche ausprobiert und wir sind dann zu dieser Ernährung gekommen.
Beispiel: Er hat eine Woche täglich 4 rote Gummibärchen bekommen, wenn die Haut stabil geblieben ist gab es dann 1 Woche grüne Gummibärchen.
Der Erfolg hat uns recht gegeben die Neurodermitis ist fast völlig verschwunden und Jonah geht es viel besser,er schläft nachts einigermassen gut und ist nicht mehr ganz so nervös.
Er bekommt wegen der Neuro keine Medikamente mehr und er braucht kaum noch Kortison, als es ganz schlimm war hat er täglich Antiallergische mittel, Cortison und Antibiotika Salben gebraucht.
Wir hatten selber soviel zu lernen und durch die ständigen Kliniktermine auch viel Stress und die anderen Kinder sind auch zu kurz gekommen.
Ich glaube sie versteht nicht das Neuro nicht sowas wie Grippe ist, so nach dem Motto jetzt ist es weg und wird es wohl auch bleiben.
Wir haben einfach Angst das die Neuro so heftig wieder kommt, er reagiert sofort auf vieles, deswegen merke ich es ja auch immer.
An bunten Süßigkeiten bekommt er nur Saft Haribo und Traubenzucker Bonbons, ansonsten gibt es viele Knabbersachen die er darf.
Omi weiss das eigentlich auch,aber ich werde es mal mit einem Korb voll versuchen, ist dann auch gleich ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Allergien vom Soforttyp hat er auf Nuss/Erdnuss, Soja, Katze, Pferd und Lösungsmittel.
Ich habe bei dir gelesen das dein Kind auch heftig von Allergien betroffen ist. Was ist denn bei euch gefährlich und wie kommt ihr damit zurecht ?
Gruß Elena _________________ Elena geb. 1969 mit Jonah geb. 2008 Asthma, Neurodermitis, multiple Allergien, Anaphylaxie, Wahrnehmungsstörung, Hyperaktiv, GdB 50+H
Mit 16 Monaten hat sich Jonah dann auf einem Geburtstag eine Erdnuss in den Mund gesteckt und sofort reagiert mit Augenjucken und Gesichtschwellungen. Ich habe ihm den Mund ausgewaschen und wir sind schnell nach Hause ( 5 Km) weil ich ihm ein Kortisonzäpfchen geben wollte. Auf der Fahrt hat er schon keine Luft mehr bekommen und geschriehen wie ich noch keines meiner Kinder jemals hab schreien gehört. Im Krankenhaus wurde mir gesagt das er so geschrien hat weil er Todeangst hatte. Zuhause hat mein Mann ihm ein Zäpfchen gegeben und ich hab den Notarzt angerufen und einen Allergischen Schock gemeldet.
Wir haben noch versucht ihm Fenestil Saft einzuflössen aber er konnte nicht mehr schlucken.
Als der Notarzt kam war Jonah schon totalapathisch und schlapp kurz vorm Bewußtseinsverlust, außerdem war sein Gesicht so angeschwollen das es ihm nicht mehr möglich war die Augen zu öffnen.
Warum seit ihr nicht gleich ins KH gefahren?!!!!!! ,Wenn er schon so im Gesicht angeschwollen war?
Ich frag mich dass nur als gelernte Pflegefachkraft. Also vor allem nachdem er im Auto schon so wild geschrien hat. (Nicht böse verstehen!!!!)
Aber Gott sei Dank hat der Notartzt ihn ja wieder zurückgeholt
Ich kann mir schon vorstellen, dass das für alle Beteiligten ein sehr einschneidenes Erlebnis war.
Noch zu Oma zurück zu kommen: gib ihr ne Liste mit Sachen die er alles essen darf und trinken und was nicht drauf ist, wird nicht gegeben. Basta!
noch ein Tipp für die Oma (und andere, die denken, der Junge vermisst etwas): Man kann nur vermissen, was man kennt. Kinder, die aus Allergie-Gründen streng Diät leben müssen, und gar nicht wissen, wie ein Apfel/Schokolade/Joghurt... schmeckt, vermissen das nicht und haben da keinen Bezug zu.
Das funktioniert auch noch, wenn man als Erwachsener eine Allergie/Unverträglichkeit entwickelt. Irgendwann ist vergessen, wie etwas schmeckt und sich im Mund anfühlt.
Durch Ausnahmen lernt das Kind erst, dass das nicht vertragene Lebensmittel lecker ist und wecken so erst das Interesse der Kinder daran.
Grüße
Mareike
P.S: Eine kurze Verständnisfrage: Mit "nicht direkt allergisch" meinst du, dass er die Reaktion erst verzögert zeigt; die Haut z.B. erst ein paar Stunden später rot wird und juckt?
Ich habe wirklich gedacht ich geb ihm ein Kortisonzäpfchen, das ich mal vom KA wegen einer Bronchitis bekommen hatte, und dann wird es schon wieder.
Das es nicht so sein wird war mir schon auf der Fahrt nach Hause klar.
Im Krankenhaus wurde uns auch sehr deutlich gesagt das es knapp war und mein Kortisonzäpfchen ihm niemals das Leben gerettet hätte. Wir hätten an Ort und Stelle sofort einen Notarzt rufen müssen. Im Kiga ist die Anweisung auch genauso, Notfallmedikamente geben und Notarzt rufen.
Inzwischen bin ich schlauer, ich habe mich vorher noch nie mit Anaphylaxie beschäftigt.
Es gibt Bestrehbungen z.B. vom DAAB das Thema in die erste Hilfe Kurse einzubauen. Würde ich gut finden dann hat wenigstens schon mal fast jeder davon gehört.
Gruß Elena _________________ Elena geb. 1969 mit Jonah geb. 2008 Asthma, Neurodermitis, multiple Allergien, Anaphylaxie, Wahrnehmungsstörung, Hyperaktiv, GdB 50+H
genau das ist das problem, das es immer heißt das arme Kind!
Dazu haben wir ein schönes Beispiel. Die Ernährungsberaterin hat ihm Kinderschokolade gegeben die er ganz schnell wiederausgespukt hat.
Kinderschokolade ist garantiert Nussfrei, genauso wie Ü-Eier. Da findet er aber nur die Spielsachen intressant.
Er ist übrigens auch nicht unterernährt, 1m groß 15 kilo.
Mit nicht direkt Allergisch meinte ich zeitverzögert.
danke für die Erklärung, nun verstehe ich die Sache auch etwas besser. Es geht also nicht nur um die Allergie, sondern auch um nahrungsmittelbedingte Neurodermitis, so dass euer Sohn vieles nicht essen sollte.
Ich denke, dass es für euch als Eltern auch eine Umstellung war und das Lernen, was er nun darf und was nicht, nicht immer einfach war. Oma geht es vllt auch so.. nur, dass sie es halt nicht so mitbekommen hat, wie ihr es mitbekommen hat. Sie weiss gar nicht (oder kann sich das gar nicht vorstellen), was welches Lebensmittel (oder Schampoo) bei Jonah auslöst und für Folgen hat.
Ich würde vieles wahrscheinlich auch schnell wieder vergessen, da ich ja nicht tagtäglich mit Jonah zusammen bin. Ihr habt das sicherlich verinnerlicht... aber vllt geht es Oma ja wie mir... ich würde das wohl einfach vergessen.
Nimm es Oma nicht übel.. ich glaube, sie will nur gutes. Ein Korb mit dem, was ok ist, hilft bestimmt.. und zudem vllt noch ein nettes Gespräch. Vllt auch eine Liste von Sachen, die in Ordnung sind (finde ich besser als eine Negativliste, denn wenn Oma z.B nen Schampoo braucht, dann ist es einfacher, eins zu kaufen, was auf der Liste steht als zu suchen, welches nicht auf der Liste steht...)
Grüße,
Miriam _________________ M. SMA, bds. Taubheit (mit CIs versorgt);
L. urininkontinent;
J. Legasthenie, motorische Probleme
Das funktioniert auch noch, wenn man als Erwachsener eine Allergie/Unverträglichkeit entwickelt. Irgendwann ist vergessen, wie etwas schmeckt und sich im Mund anfühlt.
Hallo Mareike,
ich habe mit 24 J. eine Allergie gegen Erdnüsse entwickelt Leider weiß ich heute noch, wie gut sich die Dinger anfühlen, wenn man die frisch gepuhlten Erdnüsse mit der Zunge von der braunen dünnen Schale befreit. Ich weiß auch noch, wie lecker so ein Snickers ist und gebe mich mit einem Nuts zufrieden. Vergessen werde ich das aber nie!
LG
Susann _________________ Susann 46;T. 24; Sina 22: tuberöse Sklerose, autoaggressiv, autistische Züge, schwermehrfachbehindert; L. 12: Frühchen 31 W 1T, Herzklappenfehler(erledigt)
ein solches Erinnerungsvermögen ist da ja schon gemein. Ich kenne es von mir und auch von Erzählungen anderer so, dass man viel (vielleicht wirklich nicht alles) vergisst und es einem so irgendwann leichter fällt.
Acuhtung Offtopic:
Wo gibt es Nuts? Ich liebe Nuts und es gibt überall alles (Mars, Snickers, Twix, Bounty, ..) aber nie Nuts. Vor ca. einem Jahr gab es mal kurzzeitig Nuts als "Sonderausgabe" aber regelmäßig leider nicht
VG
Rita _________________ Rita mit Sohn *Dezember 1995, ohne Diagnose,
cerebrale Koordinations- und Tonusregulationsstörung mit Zehenspitzengang, kognitive und sprachliche Entwicklungsstörung, süßer Bengel
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen