auch von uns Herzlich Willkommen.
Mein Sohn Dominik ( 5J.) hat auch atypischen Autismus was aber bis jetzt nur von SPZ diagnostiziert worden ist, wir warten noch auf ein Termin in der Autismus Ambulanz.
Dominik kann ganz gut sprechen, nur die "Ich-Form" macht ihm noch bisschen Probleme, aber er gibt sich sehr viel Mühe. Er ist seid Sommer 2005 im Heilpädagogischen Kindergarten und er macht super vortschritte. Als der Dominik noch kleiner war hat er auch gerne mit Lichtschaltern gespielt und auch Räder drehen war super. Dominik hat immer so Phasen was in sehr interessiert, es gabs Staubsauger, Taschenrechner, Fön, vor kurzem waren es die Steckdosen was sehr anstrengend war, weil ich ständig hinter her musste. Jetzt hat sich das ein bisschen beruhigt, er spielt gerne mit Tieren und vor kurzem hat er ein Lerncomputer geschenkt bekommen und das ist der Hit.
Dominik geht auf andere Menschen zu, allerdings mehr auf die Erwachsenen als auf Kinder.
Ich freue mich auch auf mehr austausch, hab leider im Bekannten Kreis kaum jemanden mit dem man darüber reden kann.
Liebe Grüße
Jola _________________ Dominik (03/01) atypischer Autismus
Ja, die Warteliste bei der Autismus Ambulanz ist lang. Dass weiss ich aus eigener Erfahrung. Yannik spielt auch gerne mit Lichtschaltern und er dreht am liebsten Teller und Deckel. Alles elektrische ist auch für ihn immer willkommen. Die Sprache fehlt halt leider noch ganz. Aber er hat beim Lautieren Fortschritte gemacht die uns zuversichtlich stimmen, dass Sprache vielleicht noch kommt.
Ich sehe gerade, dass ihr aus Bonn kommt. Wir sind für Mai diesen Jahres dort im Gustav-Heinemann-Haus zu einer Eltenr Kind Woche angemeldet. Dort soll u.a. getestet werden, ob sich der Verdacht auf eine geistige Behinderung bestätigt und wenn ja, ob man den Grad bestimmen kann. Für uns wäre das im Hinblick auf die Schulauswahl sehr hilfreich.
Yannik besucht auch einen Heilpädagogischen Kindergarten. Ihm gefällt es mittlerweile auch sehr gut dort.
Tiere findet Yannik auch spannend. Wir wollen uns vielleicht später einen Hund anschaffen.
Verfasst am: 02.02.2006, 23:55 Titel:
Hallo, Mela und Jola,
unsere Tochter liebt Tiere, vor allem Katzen, Hunde und Pferde, aber auch allgemein. Sie ist mit Katzen aufgewachsen. Achtet darauf, wenn Ihr Euch ein Tier holt, daß es geduldig ist, unsere Tochter geht auch heute noch ab und zu etwas rauh mit Pascha um (unser lieber Maine- Coon- Kater ), er liebt sie trotzdem. Kater sind übrigens geduldiger als Kätzinnen, Tatsache. Auch mit dem Labrador- Retreiver- Mischling meines Freundes versteht sie sich gut. Aber es war sehr schwer für sie, als unser lieber Mohrli (19 J.) im Dezember gestorben ist. Manchmal weint sie noch, wenn sie an Mohrli denkt . Wichtig ist auch, daß Ihr Euch vor der Anschaffung eines Tieres klar darüber seid, wie es versorgt wird, wenn Ihr in Urlaub oder Kur fahrt.
Für Autisten gibt es Tiertherapien (Delphin, Pferd). Da kenne ich mich nicht so aus, aber in manchen Beiträgen hier war schon die Rede davon. Tamara jedenfalls ist glücklich, wenn sie reiten kann (bisher nur im Urlaub, Anfängerkurs).
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen