REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Suche Erfahrungsaustausch mit Eltern von Asperger Mädchen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kontakte und Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jacqueline1977
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anita,

Lesen??
Celina liest so gern, aber wir haben ein grosses Problem, da sie nur Bücher liest wo auch Bilder drin sind:-(
Gregs Tagebücher sind da optimal und Comics, aber da hört es schon auf.
Sie versteht nicht immer was sie liest....

LG Jacqueline

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

anitaworks
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jacqueline,

schau mal in einen Prospekt vom Verlag Loewe

http://www.loewe-verlag.de

oder schau hier unter Lese Löwe Champion.

Keine 100 Seiten, flüssige Geschichten.

Meine Kleine hat jetzt folgende Reihen "gefressen" (2 Bücher am Tag), Silberflosse und Silberwind.

Das erste geht über Delfine und das zweite über Einhörner.

Da sind auch Bilder drin, allerdings nicht viele.

Was auch toll ist

fabelhafte Zauberfeen.

Wie Du siehst, Fantasy ist hier gefragt. Very Happy

Liebe Grüße
Anita

*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger
Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
AnnaLuisa
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jacqueline,

jacqueline1977 hat folgendes geschrieben:
Hallo AL;-)

HM Spezialinteressen....Celina hat massig Playmobil das sie in einer unnormalen intensität bespielt....
Beim Spielen ist uns auch sehr aufgefallen, das ihr Verhalten nicht normal ist.

Spielt sie denn Rollenspiele?
Man sagt ja, dass Apserger V.a. darin ihre "Schwächen" haben. Bei unserem Kleinen passt das total. Der spielt wenn überhaupt "Abläufe" nach aus dem Alltag. Ber der Großen kann ich micht mehr so richtig daran erinnern. ie war als Kind immer nur an den Wochenenden bei uns und dann lange Zeit gar nicht. Sie hat viel mit Barbies gespielt und kann auch jetzt Rollenspiele spielen, wenn sie kleine Kinder "bespielt".

Hallo AL;-)

Celina geht nie alleine raus, sie hat hier auch keine Freunde im Haus, obwohl hier viele Kinder wohnen...wir sind damals extra nach Pankow gezogen, weil es hier ruhiger und grüner ist, aber da hatten wir auch noch nicht die Diagnose Asperger!

Das war hier so ähnlich. immer nur in Begleitung mit Bezugsperson.

Hallo AL;-)

Zum Thema Zwänge...hm sie knabbert sich Finger und Fussnägel ab, bis es blutet.
und ganz schlimm ist ihr Waschzwang,sie wäscht sich ständig die Hände, jeden Tag die Haare, geht 2 mal tägl. Duschen...Körpergeruch erträgt sie gar nicht.

Bei uns wurden die Nägel immer ganz kurz abgeschnitten, manchmal so kurz, dass es blutete kurz davor war.
Das wurde besser, als sie Nagellack für sich entdeckte und ihre Nägel gelobt wurden, als sie sie mal etwas länger wachsen lassen hatte.
Waschen ist auch so ein Thema für sich. Ich glaube, dass sich gerade so etwas wie ein Duschzwang entwickelt und ansonsten hat sie ganz oft das Gefühl, dass ihre Hände "kleben" wüden oder noch nass wären. Reibt sie dann permanent an der Hose ab. Sie sgt allerdings selbst oft, dass sie sich das wohl nur "einbilde" und versucht es damit zu unterdrücken.

anders als bei unserem Kleinen hält sich das Ganze aber noch in Grenzen. Ist also nicht sofort und eindeutig als Zwang zu erkennen.
Der Kleine fordert im Moment ganz deutlich ein "alles abzutrocknen" was sich nass anfühlt. Sie es die Schnur vom Luftballon, die er vorher im Mund hatte oder die Hände (die er auch nicht gerne schmutzig hat). Schwierig ist das, wenn man ihn regennass vom Kindergarten abholt - lettens habe ich meine Jacke, Mütze und Tuch erst ablegen müssen bevor er sich auf mich einlassen und ich ihn anziehen konnte.

Das Schwierige an der Geschichte mit der Großen ist, dass man immer alles auch auf ihre scwierigen Erfahrungen in ihrer Kindheut zurückführen kann. Das lässt sich alles total gut erklären.
Ich bin total hin und her gerissen ob ich ihre Therapeutin darauf anspreche. Ihr will ich nichts davon sagen so lange das nur meine Vermutung ist.
So langsam bekommt Sie ihr Leben besser auf die Reihe, auch wenn es jetzt gerade wieder eine schwierigere Phase ist, die Grundrichtung stimmt. Eine solche Diagnose oder die Möglichkiet dieser Diagnose wirkt sich vielleicht eher negativ aus.

LG,
AL
AnnaLuisa
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Genevieve,,

Genevieve hat folgendes geschrieben:
Hallo Annaluisa

Malen und Zeichnen besonders gern Comic Figuren gehören auch noch zu mir ..

Nicht selten Lesen Mädchen viel oder Stricken oder sind besondere Perfektionisten was Hausaufgaben oder Haushaltsaufgaben angeht ...

uff, manchmal ist man echt Betriebsblind. Sie libt es zu malen oder sich sonst irgendwie künstlerishc zu betätigen. könnte das jeden Tag machen.
Hat sich aber inzwischen stark eingeschränkt unter anderem aus zeitlichen Gründen.
Vielen Dank fürs Augen öffnen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kontakte und Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden