REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Er trinkt zu wenig
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christin L.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tinkaa,

unser Joni ist genau so alt wie Ole ... auch ein Frühchen, 26 + 4. Wir sind bei Trinken auch immer etwas hinten dran, aber es ist schon besser geworden.
Ich habe bei Joni folgende Erfahrungen gemacht:

- Es kommt sehr auf das Getränk an; größere Mengen trinkt er erst, seitdem ich Apfelschorle (Verhältnis ein Teil Saft, drei Teile Wasser) mit dem Saft mache, den meine Eltern aus eigenen Äpfeln mosten lassen. Ich hatte mal, weil das 5 Liter - Schläcuhe sind und wir in den Urlaub fahren wollten, statt dessen den Rotbäckchensaft aus der Aphotheke genommen (den fand ich als Kind so toll) - keine Chance. Tee geht manchmal auch, aber nur mit etwas Honig (der Kinderarzt sagte dazu: lieber ein wenig Karies als nix trinken)

- Es ist günstiger, ihm das Trinken vor dem Essen zu geben - zumindest wenn ihr keine Gewichtsprobleme habt (ich meine zuwenig nicht zuviel ... wir haben eher zuviel, trotz Kurzdarm ... da ist es nicht so schlimm wenn er dann nicht mehr sooo viel isst nach dem Trinken)

- Joni trinkt einfach am Liebsten aus seiner ganz normalen Nuckelflasche. AUs dem Becher hat er auch schon getrunken, will er aber nicht. Klar, muss ich irgendwann mal ran, aber im Moment ist es mir wichtiger, dass er überhaupt trinkt.

- Wenn ich ihm ein trockenes Rosinenbrötchen gebe, trinkt er richtig viel zwischen den Bissen (grad hatten wir das Innenleben eines halben Brötchens, dabei hat er 150 ml Schorle getrunken.

Das kann natürlich alles Zufall sein, aber vielleicht hilft ja doch was weiter.

Viel Glück und schönes Wochenende, Anne-Christin

Anne-Christin mit Jonathan (*20.09.2010) - 26+3 Ssw - Diagnosen: Kurzdarmsyndrom nach Volvulus, PVL und Porencephalie beidseitig, Microcephalie, Leichte geistige Retardierung, ICP (Tetraspastik), Epilepsie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

katharinast
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, zu deiner Frage, wieviel in den Breien ist :

Mir wurde gesagt, in diesen 190 g Gläschen kann man 1/3 an Flüssigkeit rechnen, ich rechne immer 50 ml, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Und bei unserer Nutrini Milch steht drauf 70 % sind als Flüssigkeit zu rechnen.

Brei rühre ich ja mit dieser Milich an, wenn ich mit 100 Milch anrühre also 70 ml.
Was für Brei bekommt er denn? Obst ist natürlich auch gut wegen Flüssigkeit.

Achja, Shalia trinkt übrigens nichts kaltes, es muss schön warm sein, egal was. Und der Tee muss richtig durchgezogen sein, schön bitter. Süßes geht gar nicht ( bei Rotbäckchen schüttelt sie sich auch nur )
Durch ihre Wahrnehmungsstörung muss es alles schön deftig sein im Geschmack. Ich denke nicht umsonst liebt sie knoblauchbutter und Zaziki Shocked

Katharina (04/1986) mit Shalia (05/2009) 27.SSW,555g, Mikrozephalus, BPD, Lungenhochdruck,O2-pflichtig, seit 10/2011 keine Magensonde,stark entwicklungsverzögert,sehbehindert,Spastische Hemiparese rechts,einige andere Kleinigkeiten Smile stets ein Sonnenschein und Mamas ganzer Stolz
Tinkaa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich mit dem KiA gesprochen habe. Habe ich angefangen genau aufzuschreiben was er trinkt und isst und die Windeln zu wiegen.
2 Tage, mit dem Ergebnis hab ich die Nephrologin angerufen. Sie war zumindest mit dem was er isst und mit dem Windelinhalt zufrieden. Soll das jetzt halt noch übers WE beobachten und Sie am Montag noch mal anrufen. Dann müssen wir ggf. nochmal hin und Sie macht nochmal einen Bluttest um den Nierenwert zu bestimmen.

Er bekommt ja von mir auch Saftschorle. Davon trinkt er mal mehr und mal weniger. Essen klappt eingleich auch ganz gut. Er ist eben sehr schmal und deshalb bekommt er seit ein paar Wochen (auf anraten der Nephrologin) Butter ins essen gemischt.
Das Problem ist eigentlich nur die Milch die er nicht mehr so mag. Denke er hätte mittlerweile auch nix dagegen morgens eine Stulle zu essen aber ich habe angst das er dann ja noch weniger Flüssigkeit bekommt weil ich das mit Saft nicht ausgleichen kann.
Heute hat er entdeckt selber die Saftflasche zu halten - das macht im riesen Spaß und er hat heute schon superviel getrunken. Mal schauen wie lange das anhält.
Abends versuchen wir ihm auch schon etwas aus dem Becher zu geben. Klappt eigentlich auch ganz gut. Die Logopädin hat uns einen Becher empfohlen mit dem die Kinder am Anfang besser zurecht kommen. Nicht ganz billig aber klappt besser als normale Becher, da läuft immer noch soviel daneben.

http://barrierefrei.de/barrierefrei.....echer-mit-ausschnitt.html

Das mit der Spritze ist ein guter Tipp, werde das auf jeden fall aufprobieren wenn es plötzlich keinen Spaß mehr macht selber aus der Flasche zu trinken.

Liebe Grüße
Tinkaa

"noch unerwartet, sehr zerbrechlich, noch nicht ganz fertig, nackt und ungeschützt, viel zu klein
getrennt von Mutter und Vater, ein Kämpfer für's Leben
ein ganz besonderer Mensch"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden