REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Bruno und Jacky mit vier Kindern (Asperger Syndrom)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
brunogleich
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 09:55    Titel: Bruno und Jacky mit vier Kindern (Asperger Syndrom) Antworten mit Zitat

guten morgen

ich bin schon seit kurzem dabei, hab mich aber noch nicht vorgestellt.
wir haben letztes jahr die diagnose Asperger für nora (17, gdb 40) und fion (8, gdb 50, SBA ohne mz) bekommen. laya (6) zeigt die gleichen symptome, ist aber noch nicht getestet, tamo (10) hat festgestellte hochbegabung, zeigt schwache symptome von Asperger. und meine frau ist sicher auch Asperger (aber noch nicht diagnostiziert), so wie ihr vater auch. ich selbst habe gewisse symptome, aber sicher zu wenig für eine handfeste diagnose.
wir sind gerade nach eisenach (thüringen) gezogen.

aktuell beschäftigen mich zwei fragen: nach der möglichkeit für ps I, vor allem aber psychologischer beratung für mich und meine frau.
ich kann zwar die gedanken- und gefühlswelt der aspis ganz gut nachvollziehen, trotzdem werde ich gerade umgerannt von den anforderungen meiner familie. dass die Asperger-schwierigkeiten sich im stress vervielfachen, habe ich mit dem umzug in ein baufälliges haus gut zu spüren bekommen. seither ist es auch noch schwieriger geworden, konstruktiv über erziehungs- und beziehungsthemen zu sprechen.

ich bin dankbar für jeden hinweis, der uns helfen könnte, sei es beim pfelgegeld, bei beratungsstellen oder persönlicher erfahrung.

viele grüße
bruno
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

melanie simone
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

hallo bruno

na, da habt ihr ja eine anstrengende zeit hinter euch !
ein herzliches willkommen hier auf jeden fall mal von mir .

zum thema Pflegegeld kann man nur immer wieder die pflegefibel

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....mp;highlight=pflegefiebel

empfehlen. ist zwar arbeit, alles durchzugehen, aber dann bist du einiges schlauer
und es sind auch sooo viele aspekte angesprochen, auf die man von selbst nicht so schnell kommen würde - V.a. wenn es um anrechnungsfähige zeiten geht.

viel erfolg und ein gutes einleben !
( wir haben auch ne alte hütte gekauft, sind aber schon recht weit - und nur zu dritt...)

LG melanie

hoffnung ist nicht die überzeugung, daß etwas gut ausgeht,
sondern die gewißheit, daß etwas sinn hat,
egal, wie es ausgeht. vaclav havel
violaya
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bruno,

wegen Pflegegeld am besten schon mal einen Antrag (oder eben mehrere) bei der Krankenkasse holen. Dann mit dem Pflegetagebuch anfangen, parallel dazu lesen, was angerechnet wird usw. Mehr als ablehnen können sie nicht.

Wegen psychologischer Beratung bin ich auch gerade am Recherchieren. Das Problem ist wohl jemanden zu finden, der sich mit Asperger bzw. Autismus auskennt (im Internet kaum zu finden). Rein theoretisch kann man zu jedem Psychologen oder Psychotherapeuten gehen, oder sich an den Hausarzt wenden. Weiß ja nicht, wie es in eurer Gegend aussieht. Hier in Berlin gibt es sehr viele, nur mit mind. 1-jähriger Wartezeit.

Möglicherweise hat die Stelle, die die Diagnose eurer Kinder gemacht hat, auch Beratung oder kann weiterverweisen. Vielleicht gibt es auch Selbsthilfegruppen?

Gruß
Viola

Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bruno.

die Familienkonstellation von Userin anitaworks (mutmaßlich alle sechs Familienmitglieder Aspies)
ist Eurer sehr ähnlich Wink

Sie hat bestimmt viele gute Tipps für euch!

LG
Angie

(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)

und Mila *April 2010 - etwas hypoton;
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bruno!

Auch von mir noch mal herzlich willkommen! Ich wünsche Dir einen hilfreichen Austausch hier!

Zitat:
für nora (17, gdb 40) und fion (8, gdb 50, SBA ohne mz)

Neuantrag stellen, das ist bei beiden zu wenig!

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....pic.php?p=1181039#1181039

Materialsammlung ist unterwegs, das dürfte erst mal reichen Wink Bei Rückfragen einfach melden.

Liebe Grüße in meine Heimatstadt

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
timundvin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bruno,

Bei uns ist es so das ich und mein jüngster Asperger haben, mein Mann und mein großer ADHS, wobei der große ab und zu auch autistische Züge zeigt, jedoch nicht genug für eine Diagnose. Auch wir sind vor kurzem Umgezogen und ich kann bestätigen das dies sehr anstrengend sein kann.

Für Psychiologsche beratung wende dich am besten an ein Autismuszentrum in deiner nähe. Wenn es sowas nicht gibt könnten die auch die Psychiatrische abteilung von einer uniklinik möglicherweise weiterhelfen jemanden zu finden der sich mit Asperger auskennt.

alles gute an euch

mit...
T '04 (ADHS)
V '06 (Asperger)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MarkusB.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 17:14    Titel: Re: Bruno und Jacky mit vier Kindern (Asperger Syndrom) Antworten mit Zitat

Hallo Bruno,
herzlich willkommen im REHAkids-Forum! beck

brunogleich hat folgendes geschrieben:
dass die Asperger-schwierigkeiten sich im stress vervielfachen, habe ich mit dem umzug in ein baufälliges haus gut zu spüren bekommen.

Sieht der Alltag zur Zeit so aus, dass nach der Arbeit zusätzlich noch die Arbeit am Haus kommt, also keine Zeit zur Regeneration übrig ist? Oder handelt es sich noch um die üblichen (!) Gewöhnungszeiten bei Veränderungen in der Umgebung?

Ich bin übrigens der Asperger-Autist, der auf dem Avatar zu sehen ist. Das war ich 1981 im Alter von 6 Jahren.
Weitere Infos in meiner Vorstellung. | Mein Projekt: Infos und Adressen zur Autismusdiagnostik.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden