Verfasst am: 09.01.2012, 09:55 Titel: Bruno und Jacky mit vier Kindern (Asperger Syndrom)
guten morgen
ich bin schon seit kurzem dabei, hab mich aber noch nicht vorgestellt.
wir haben letztes jahr die diagnose Asperger für nora (17, gdb 40) und fion (8, gdb 50, SBA ohne mz) bekommen. laya (6) zeigt die gleichen symptome, ist aber noch nicht getestet, tamo (10) hat festgestellte hochbegabung, zeigt schwache symptome von Asperger. und meine frau ist sicher auch Asperger (aber noch nicht diagnostiziert), so wie ihr vater auch. ich selbst habe gewisse symptome, aber sicher zu wenig für eine handfeste diagnose.
wir sind gerade nach eisenach (thüringen) gezogen.
aktuell beschäftigen mich zwei fragen: nach der möglichkeit für ps I, vor allem aber psychologischer beratung für mich und meine frau.
ich kann zwar die gedanken- und gefühlswelt der aspis ganz gut nachvollziehen, trotzdem werde ich gerade umgerannt von den anforderungen meiner familie. dass die Asperger-schwierigkeiten sich im stress vervielfachen, habe ich mit dem umzug in ein baufälliges haus gut zu spüren bekommen. seither ist es auch noch schwieriger geworden, konstruktiv über erziehungs- und beziehungsthemen zu sprechen.
ich bin dankbar für jeden hinweis, der uns helfen könnte, sei es beim pfelgegeld, bei beratungsstellen oder persönlicher erfahrung.
empfehlen. ist zwar arbeit, alles durchzugehen, aber dann bist du einiges schlauer
und es sind auch sooo viele aspekte angesprochen, auf die man von selbst nicht so schnell kommen würde - V.a. wenn es um anrechnungsfähige zeiten geht.
viel erfolg und ein gutes einleben !
( wir haben auch ne alte hütte gekauft, sind aber schon recht weit - und nur zu dritt...)
LG melanie _________________ mama (74), bub (06), unbalancierte translokation ( 1 & 18 ), balkenmangel, fieberkrampfkind, ca. auf dem stand von 11 monaten, PS 2, begeisterter rollatorpilot, chronisch gute laune und charme für 2
hoffnung ist nicht die überzeugung, daß etwas gut ausgeht,
sondern die gewißheit, daß etwas sinn hat,
egal, wie es ausgeht. vaclav havel
Verfasst am: 09.01.2012, 12:44 Titel:
Hallo Bruno,
wegen Pflegegeld am besten schon mal einen Antrag (oder eben mehrere) bei der Krankenkasse holen. Dann mit dem Pflegetagebuch anfangen, parallel dazu lesen, was angerechnet wird usw. Mehr als ablehnen können sie nicht.
Wegen psychologischer Beratung bin ich auch gerade am Recherchieren. Das Problem ist wohl jemanden zu finden, der sich mit Asperger bzw. Autismus auskennt (im Internet kaum zu finden). Rein theoretisch kann man zu jedem Psychologen oder Psychotherapeuten gehen, oder sich an den Hausarzt wenden. Weiß ja nicht, wie es in eurer Gegend aussieht. Hier in Berlin gibt es sehr viele, nur mit mind. 1-jähriger Wartezeit.
Möglicherweise hat die Stelle, die die Diagnose eurer Kinder gemacht hat, auch Beratung oder kann weiterverweisen. Vielleicht gibt es auch Selbsthilfegruppen?
Gruß
Viola _________________ Viola (1974, alleinerziehend, nahe am Burn-out) und Y. (2006), frühkindlicher Autismus "high-functioning", meine Erachtens hyperaktiv, ehemaliger "Late Talker" und überwundener selekt.Mutismus
die Familienkonstellation von Userin anitaworks (mutmaßlich alle sechs Familienmitglieder Aspies)
ist Eurer sehr ähnlich
Sie hat bestimmt viele gute Tipps für euch!
LG
Angie _________________ Benedict / März 2008 - expressive Sprachentwicklungsstörung, FKA, aber unter gfcf-Diät seit 12/2010 macht er Riesenfortschritte: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html
(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Bei uns ist es so das ich und mein jüngster Asperger haben, mein Mann und mein großer ADHS, wobei der große ab und zu auch autistische Züge zeigt, jedoch nicht genug für eine Diagnose. Auch wir sind vor kurzem Umgezogen und ich kann bestätigen das dies sehr anstrengend sein kann.
Für Psychiologsche beratung wende dich am besten an ein Autismuszentrum in deiner nähe. Wenn es sowas nicht gibt könnten die auch die Psychiatrische abteilung von einer uniklinik möglicherweise weiterhelfen jemanden zu finden der sich mit Asperger auskennt.
alles gute an euch _________________ LG B (Asperger)
mit...
T '04 (ADHS)
V '06 (Asperger)
Verfasst am: 09.01.2012, 17:14 Titel: Re: Bruno und Jacky mit vier Kindern (Asperger Syndrom)
Hallo Bruno,
herzlich willkommen im REHAkids-Forum!
brunogleich hat folgendes geschrieben:
dass die Asperger-schwierigkeiten sich im stress vervielfachen, habe ich mit dem umzug in ein baufälliges haus gut zu spüren bekommen.
Sieht der Alltag zur Zeit so aus, dass nach der Arbeit zusätzlich noch die Arbeit am Haus kommt, also keine Zeit zur Regeneration übrig ist? Oder handelt es sich noch um die üblichen (!) Gewöhnungszeiten bei Veränderungen in der Umgebung? _________________ Liebe Grüße
Markus
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen