Verfasst am: 25.01.2006, 21:53 Titel: Tanja und Anna (Duane I Syndrom)
Hallo, ich bin Tanja und habe zwei Töchter Anna (3,5 Jahre) und Eva (9Monate).
Gestern habe ich vom Augenarzt erfahren, dass Anna auf dem linken Auge das Duane I Syndrom haben soll. Bis auf ein "Schielen" beim nach links schauen ist bei ihr bislang nichts aufgefallen. Ein Sehtest mit Tropfen ?? ergab, dass sie auf beiden Augen minimal Weitsichtig ist, eine Brille ist nicht nötig.
Habe beim durchstöbern des Internet diese Seite gefunden und würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich jetzt weiter vorgehen kann, da mir der Augenarzt lediglich mitteilte, dass ich in einem halben Jahr zur Kontrolle wieder kommen soll.
Danke im vorraus
Tanja
ein herzliches Willkommen hier im REHAkids - Forum zum regen Erfahrungs -und Gedankenaustausch !
Gruß,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
das Syndrom kenne ich nicht weiter, aber die Sehtests zur genüge. Mein Sohn hat +9 Dioptrin auf beiden Augen. Sie geben Tropfen, um die Pupille zu entspannen, um dann die Reflexe testen zu können. Wir hatten erst eine Studentin, die nichts am Auge fand sich nur wunderte, das die Pupille so gar nicht reagiert Da musste dann die Oberärztin nachhelfen, die wusste sofort bescheid.
Auch wir sollen eigentlich nur regelmäßig zur Kontrolle.
Wie gesagt, kenne ich den Fachausdruck nicht, den du angegeben hast, aber es klingt ja erstmal entspannt. Weitsichtig kann sich auch im Teenageralter noch verwachsen.
Ich hoffe, das hilft schonmal ein bisschen und es findet sich noch jemand, der näheres weiß. Ansonsten würde ich den Arzt vielleicht nochmal anrufen und fragen. Man soll sich einfach nicht unnötig Gedanken machen müssen!
Ganz liebe Grüße
Maren _________________ Maren und Felix (05/02) Mukolipidose Typ II, entwicklungsverzögert, kleinwüchsig, extrem weitsichtig, muskuläre Hypotonie, schwere Lungenbelastung, Tracheostoma, Heimbeatmung, PEG und Mila (09/04) gesund
das ist eine angeborene Störung der Seitwärtswendung eines Auges. Es kann nicht nach aussen gedreht werden - daher das Schielen beim Linksschauen. Ein sehr häufiges Syndrom.
War das ein Augenarzt mit Sehschule?
Was geschaut werden muss ist, ob ein Mini-schielen auch beim Gradeausschauen da ist und ob beide Augen beim Gradeausschauen räumlich sehen (3D) bzw. zusammenarbeiten. Und man muss schauen, ob das linke Auge vielleicht schlechter sieht --> dann ggf. abkleben rechts.
Deine Tochter sieht übrigends nicht doppelt, wenn sie nach links schaut - das Gehirn schaltet das doppelte Bild aus.
lG Tanja _________________ Tanja Mutter von 7 Kindern, Benjamin (86 Asthma) Jonathan (87), Julia (88)
Manuel (93 Migräne) Joshua (98 ADS,Asthma) Dominic (2000 hat ADHS und eine schwere Hämophilie(Bluterkrankheit) Hämophilie ist eine Blutstillungsstörung)und unser jüngster Elias(2008 Rheuma)
hallo tanja,
herzlich willkommen hier, schönen austausch wünsch ich dir.
L.G steffi _________________ die größte herausforderung in der erziehung besteht darin, unsere kinder zu lieben und seine bedürfnisse wahrzunehmen.
gleichtzeitig aber auch uns selbst zu lieben und unsere eigeenen bedürfnisse ernst zu nehmen und denen des kindes gleichzusetzen. isa, geistig behindert sotos syndrom,autistischezüge, lisa,vivien, ann-katrin mit ads
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen