REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Betreuung nach Wirbelsäulen OP

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AndreaSiLe
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 02:41    Titel: Betreuung nach Wirbelsäulen OP Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsteilnehmer Very Happy

meine Tochter wird an der Wirbelsäule operiert (in den Vorstellungen habe ich mehr dazu geschrieben) und die postopertative Betreuung wurde mir bisher als "bei Kindern recht unproblematisch" beschrieben.

Da es aber leider keine Erfahrungsberichte von Kindern in ihrem Alter gibt bin ich auf Berichte von Erwachsenen angewiesen die mich immer mehr verunsichern.

Der Heilungsprozess bis zur 100% igen Wiederherstellung wird ca. 1 Jahr dauern. Wie lange sie jemand erst zu Hause betreut, danach in die Schule begeleitet (wegen des Treppensteigens, Tornister tragen, Toilettengang etc....) ist nicht klar. Ich weiß es einfach noch nicht.

Ich bin allein erziehen mit einem Vater der Kinder der sich komplett raus hält und gehe 30 Std/Woche arbeiten. Wenn ich die Betreuung (selbst unbezahlt) alleine wuppen muss bin ich definitiv meinen Job los, und weiß auch nicht wovon ich leben soll. Die 20 Tage Kinderkrank sind ja schon fast mit dem KH Aufenthalt erledigt. Auch wenn meine Eltern gerne helfen werden, können auch sie (wohnen 90 km entfernt) nicht alles leisten.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten? An wen kann ich mich wenden? Wo kann ich Hilfe bekommen?

Da ich von der ganzen Situation immer noch überrollt bin, habe ich diese Problematik immer ganz nach hinten geschoben, aber mir wird immer klarer, dass ich es alleine nicht schaffe Crying or Very sad

Vielen Dank für jeden Tipp!!!
Andrea

Mit 2 Mädels *2002 und *2004 Dysplastische Spondylolisthese Grad IV. Auffällige Hyperlordose der LWS mit Schanzenphänomen. Beweglichkeit der LWS in sämtliche Bewegungsrichtungen komplett aufgehoben, Lendenstrecksteife
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

so wie es aussieht kommt noch einiges auf Dich zu. Hat Deine Tochter eine Pflegestufe? Dann könntest Du die Verhinderungspflege und Betreuungsleistungen dafür nutzen. Ich würde mich mal bei der Lebenshilfe oder anderen sozialen Einrichtungen beraten lassen.

Moritz unser MO
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,
sofern Du mit stationär aufgenommen wirst, gibt es noch eine weitere Möglichkeit, bezahlt frei zu bekommen, ohne dass es auf die 20 Kinderkrankentage/Jahr angerechnet wird. Schau mal mal hier:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....pic.php?p=1458736#1458736

Viele Grüße,
jutta
Lisa Maier
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

mache dir mal nicht zuviele Sorgen. Meine Wirbelsäule wurde vor 35 Jahren versteift. Damals war es noch üblich, daß man dann für ein Jahr einen Gips vom Po bis über den Hinterkopf hatte - und selbst damit gingen die Kinder und Jugendlichen, die wirklich 'nur' Probleme mit der Wirbelsäule hatten, bereits gut zwei Wochen nach der OP alleine auf das Klo und zogen sich alleine an.
Wegen des Ranzens: Sprich doch mit der Schule, daß sie die erste Zeit ihr Schulzeug im Sekretariat lagern kann und nur das, was sie für die Hausaufgaben braucht, mit nach hause nehmen muß.

Viele Grüße

Lisa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden