Verfasst am: 08.01.2012, 22:10 Titel: Verdacht auf Dyspraxie
Hallo an alle !
Ich schreibe seit langem hier wieder einmal und diesmal geht es um unseren nichtbehinderten Sohn Nico.
Er ist jetzt 7 Jahre alt, ehemaliges Zwillingsfruehgeborenes. In seinen ersten 4 Lebensjahren wurde er 5mal an der Nase operiert, hat immer noch damit Probleme und ist sehr infektanfaellig. Er wird wahrscheinlich im Frühjahr wieder an der Nase operiert werden müssen.
Er ist jetzt in der Vorklasse. Seine Lehrerin sieht grosse Probleme, er hat grosse feinmotorische Probleme und keine gute Arbeitshaltung.
Malen ist seine große Schwierigkeit, er malt nur sehr ungern und am liebsten gar nicht. Und wenn, dann nur Strichmännchen wie ein 2-jähriger.
Er geht gerne in die Schule,macht auch gerne die Hausaufgaben, aber die Klassenlehrerin sagt, er wäre oft orientierungslos, zb. Wenn sie sagt, wir malen jetzt ein wassermalbild, dann holen alles Kinder alles, also wassermalfarbkasten,Pinsel usw...nur nico nicht, er steht nur da und weiß nicht, was er machen soll.
Auch Jacke anziehen und Reißverschluss zu machen bereitet ihm grosse Probleme.
Seine Lehrerin tippt auf Dyspraxie. Er geht zur ergo, zum Turnen, zum singen und ich schicke ihn oft zu bastelkursen, weil ich da auch etwas unbegabt bin.
Sprachlich ist er Top, sehr intelligent, er versteht, das er diese Probleme hat.
Die grobmotorik ist in Ordnung.
Hat jemand evtl. Auch ein Kind mit diesen Schwierigkeiten und kann mir helfen ? Wir haben Angst dass er die 1.Klasse nicht schafft aufgrund dieser Problematik.
Viele Gruesse
Alexandra _________________ Alexandra,Rainer und unsere Zwillinge Julian und Nico,geb.22.07.04 Nico ist gesund, Julian : Amnion Schnürfurchen Syndrom : komplexe Hirnfehlbildung,Wasserkopf,VP-Shunt,Blind,Schwerhörig in den tiefen Tönen,Fehlbildungen an der Nase, Kopf, Hand und Füßen,Jejunumsonde,Tracheostoma,Bein-Schienen.17Std.Intensivpflege zuhause.
was sagt denn die Ergotherapeutin dazu? Habt ihr ihn schon mal einer Logopädin/ Kinderarzt/ Psychologen vorgestellt? dass er Anweisungen nicht richtig verstehen kann, muss doch eigentlich schon vorher aufgefallen sein. Weswegen geht er denn zur Ergo?
Die Kinderärztin und die Lehrerin haben nur ergo vorgeschlagen, beim Psychologen stehen wir auf der Warteliste.
Leider sind seine probleme nur seit ca.1,5 Jahren bekannt. Im Kindergarten haben sie nie was gesagt, unser Kindergarten ist nur eine aufbewahrungsanstalt, bis er in eine waldgruppe kam, die Erzieherin dort ist es dann zum ersten mal aufgefallen. Seitdem geht er auch in die ergo.
Mit der ergotherapeutin und der Klassenlehrerin habe ich bald ein gemeinsames Gespräch. Die ergotherapeutin erlebt ihn ja nur als Einzelkind, und in der Gruppe, also in der Klasse ist er total anders. Die Klassenlehrerin kann nicht wirklich konkret sagen, was er für ein Problem hat, sie sagt, so ein Kind hätte sie noch nie gehabt. Toll. Die hat schon viele Schuljahre hinter sich, ist also keine Anfängerin. Sie vermutet, dass er ein Trauma hat wegen seinem Bruder, er war schon oft auf der kippe und nico hat das immer alles mitbekommen. Aber eine Anlaufstelle für Trauma-Therapie gibt's hier nicht. Wir wohnen aufm Land,ich habe mich schon überall informiert.
Kannst du mir weiterhelfen _________________ Alexandra,Rainer und unsere Zwillinge Julian und Nico,geb.22.07.04 Nico ist gesund, Julian : Amnion Schnürfurchen Syndrom : komplexe Hirnfehlbildung,Wasserkopf,VP-Shunt,Blind,Schwerhörig in den tiefen Tönen,Fehlbildungen an der Nase, Kopf, Hand und Füßen,Jejunumsonde,Tracheostoma,Bein-Schienen.17Std.Intensivpflege zuhause.
Hallo Alexandra,
mein Sohn ist auch kein großer Maler und Bastler. Er hat auch Schwierigkeiten mit dem An/Ausziehen von Kleidung, aufgrund seiner Spastik. Darum hat er eine Integrationskraft, die ihm dabei hilft. Wäre das eine Möglichkeit für Deinen Sohn ?
Ich kenne auch gesunde Kinder (Jungs) die nicht wirklich begabte Maler sind, darüber würde ich mir jetzt nicht so viele Sorgen machen.
Gruß
Christine _________________ Christine Sp. (02/70) mit Niclas (04/04) ICP Beinbetonte Tetraparese - SDR-OP 02/2011 -einseitig mit Hörgerät versorgt- Schulkind seit 09/2011 an Regelschule mit Integrationskraft
Danke für Deine Antwort. Eine Integrationskraft würde er denke ich nicht bekommen, er stellt sich ja nur blöd dabei an, können tut er es ja wenn er will. Eigentlich mache ich mir ja keine sorgen, dass er nicth gut malen kann, mein Mann kann es auch nicht, aber es wird sich ja beim schreiben auswirken, das wird ihm in der 1. Klasse sehr schwer fallen. Er hat ja auch nie Lust, mit mir irgendwelche Übungen zu machen, also Schreibübungen oder ähnliches. Wie motiviere ich ihm dazu? Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen?
Viele Gruesse
Alexandra _________________ Alexandra,Rainer und unsere Zwillinge Julian und Nico,geb.22.07.04 Nico ist gesund, Julian : Amnion Schnürfurchen Syndrom : komplexe Hirnfehlbildung,Wasserkopf,VP-Shunt,Blind,Schwerhörig in den tiefen Tönen,Fehlbildungen an der Nase, Kopf, Hand und Füßen,Jejunumsonde,Tracheostoma,Bein-Schienen.17Std.Intensivpflege zuhause.
Unser Sohn hat grob- und feinmotorische Schwierigkeiten. Meidet alle feinmotorischen Tätigkeiten, wo es nur geht.
Bei der Einschulungsuntersuchung wollte ihn die Amtsärztin zuerst zurückstellen, hat dann aber noch eine Nachuntersuchung im Frühjahr angeordnet. Weil unser Sohn unbedingt in die Schule wollte, hat er in der Zwischenzeit fleißig alles gemacht, was wir ihm als Schulvorbereitung verkauft haben (Schwungübungen gemacht und Figuren ausgeschnitten z.B.).
Er hat dann in der Schule ganz normal mit den anderen Schreiben gelernt. Seine Schrift ist... naja ... wir haben Mühe, sie zu lesen. Auch ist er zu langsam. Bis zur dritten Klasse hat ihm die Lehrerin daher mehr Zeit eingeräumt. Inzwischen schafft er die vorgegebene Zeit gerade so.
In der Schule ist noch aufgefallen, dass er Probleme in der Raumorientierung hatte. Die ersten zwei Schuljahre musste er immer von jemandem mitgenommen werden, dass er sich nicht im Schuljahr verläuft.
Irgendwelche schulischen Fördermaßnahmen außer der Zeitverlängerung hatten wir nicht, dazu waren die Probleme nicht schlimm genug. Außerhalb der Schule laufen (nacheinander bzw. abwechselnd) Physiotherapie, Ergotherapie, Sehtraining.
Hallo Alexandra
Ist dein Sohn hypoton?Ich habe schon oft davon gehört das sich Kinder so verhalten.Macht ihr bei der Ergo eine SI-Therapie?
Liebe Grüße
Julia _________________ A. 12/09 schwere peripartale Asphyxie
hypoton bin ich mir nicht sicher, ist noch nie angesprochen worden. Er ist eigentlich von der Körperhaltung normal. Nein, eine SI-Therapie macht er nicht, habe es mal gegoogelt, hört sich gut an, ich werde es mal bei seiner Ergo ansprechen.
Gruß
Alexandra. _________________ Alexandra,Rainer und unsere Zwillinge Julian und Nico,geb.22.07.04 Nico ist gesund, Julian : Amnion Schnürfurchen Syndrom : komplexe Hirnfehlbildung,Wasserkopf,VP-Shunt,Blind,Schwerhörig in den tiefen Tönen,Fehlbildungen an der Nase, Kopf, Hand und Füßen,Jejunumsonde,Tracheostoma,Bein-Schienen.17Std.Intensivpflege zuhause.
Was mir noch einfällt, das er "noch" Strichmänchen malt, hat was mit der fehlenden Körperwahrnehmung zu tun.Das würde auch erklären das er seine Stellung im Raum nicht kennt, und dann orientierungslos ist. Hypotone Kinder vermeiden oft alles was mit Malen zu tun hat, weil es enorm anstrengend ist Muskelspannung auf zubauen und zu halten. Hat er eigentlich irgendwelche Entwicklungschritte ausgelassen?Nicht gekrabbelt oder so?
Liebe Grüße _________________ A. 12/09 schwere peripartale Asphyxie
Sensorische Integrationsstörung und fehlende Körperwahrnehmung wären mir auch eingefallen - Probleme bei der auditiven Verarbeitung würden zum Beispiel auch erklären, warum er Anordnungen - insbesondere in Gruppen - nicht versteht.
Es wäre bestimmt hilfreich, wenn er vorne sitzen könnte, Anweisungen z.B. mit leichtem Körperkontakt verbunden bekommen könnte.
Ganz wichtig wäre meiner Meinung nach, dass sicher gestellt wird, dass das Kind weder dumm ist noch faul (aber du scheinst Glück mit der Lehrerin zu haben). Und dass er das selbst weiß!
Vielleicht kann er zu Hause Vorträge vorbereiten - da kommen seine Stärken (Intelligenz, Sprache) zum Tragen, während seine Schwächen keine Rolle spielen.
Was die Bastelkurse angeht: wichtig ist, dass dein Sohn nicht nur übt, sondern auch Spaß und Erfolgserlebnisse hat. Vielleicht findet ihr auch ein Projekt - ein Segelboot bauen mit Opa, alles an Lego was geht etc. das ihn fesselt.
Falls du gern liest (ganz einfach geschrieben ist es nicht). hier ein Buchtipp:
Greifen und Be-Greifen: Wie Lernen und Verhalten mit frühkindlichen Reflexen zusammenhängen von Sally Goddard Blythe
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen