Verfasst am: 08.01.2012, 21:40 Titel: meine Tochter hat Probleme mit dem Trockenwerden
hallo, meine tochter (AMC erkrankt) wird in einer woche vier und ist noch immer nicht trocken. wir trainieren jetzt schon seid ca einem halben jahr aber es funktioniert nicht. sie sagt es immer wenn sie ihr geschäft schon gemacht hat.
wie war es bei euren kind/ern? ist das normal für AMC?
sie war mit der körperlichen entwicklung immer schon immer hinterher gewesen zB. hatte sie den ersten zahn mit 14 mon. bekommen.
ich würde mich über antworten freuen
du musst ihr zeit geben es gibt auch viele normal entwickelte kinder die mit 4 noch nicht trocken sind!der KA meines sohnes hat mal gesagt das kann von heut auf morgen von ganz alleine kommen!!!der meinte das jedes kind von alleine damit anfängt,wenn sie laufen können!!!
Hallo lina1601, Manche gesunden Kinder sind mit 4 Jahre noch nicht trocken!Also keine Panik,meinSohn ist 20 Jahre nud trägt 24 Stunden Windeln.Wir versuchen es jeden Tag. Bis jetzt ohne Erfolg! _________________ Alexander, geb. 1991, körperlich und geistig schwerst behindert, Epilepsie, PEG-Sonde, Wahrnehmungsstörungen, keine Diagnose (Erbkrankheit?)
Hallo Tamara,
im Prinzip ist m.E. die entscheidende Frage, ob sie es vorher merkt und einfach nicht auf die Toilette will oder ob sie eben einfach nicht merkt und von daher garkeine Chance hat.
Bei Nico war es so, daß ich irgendwann, er war knapp 5, das Gefühl hatte, daß er es merkt, wenn er muß, daß ihn aber irgendwas hindert, auf die Toilette zu gehen.
Bei uns war der Durchbruch eine "Lerntoilette" von Fisher Price. Dieses Töpfchen machte Musik, wenn Nico reingepullert hatte. Er war so begeistert davon, daß er ruck zuck trocken war. Es gab zwar immer wieder mal einen kleineren Unfall, aber im Großen und Ganzen hat es innerhalb kürzester Zeit super geklappt.
Vielleicht wär das mal nen Versuch wert ?? Ich glaub, das Teil kostete 25-30 Euro. Wir haben es sogar quasi kostenlos als Prämie bei Payback bekommen, vielleicht gibts das dort immernoch ??
Ansonsten würde ich auch eher dazu tendieren, keinen Druck zu machen, daß Thema vielleicht ein paar Wochen garnicht ansprechen, und dann zum Sommer hin, wenn man dann auch nicht mehr soviele Lagen an Klamotten an hat, einen neuen Versuch starten.
LG
Tanja _________________ Tanja mit Nico (*17.06.2003, Kabuki-Syndrom, nur noch 1 Niere, verdeckte Gaumenspalte, KISS), SBA 100% B,G,H, PS2 ; und Nina (*16.06.2006, gesund)
sauber werden mit Pampers ist wie laufenlernen mit Winterstiefeln.
Die Tatsache, dass die Pampers alles gleich wegsaugen, erschwert die Wahrnehmung.
Trick: Einen großen Stapel billiger Unterhosen kaufen und diese unter die Windel anziehen, so dass die Kinder eher merken, wenn sie eingenässt haben und über das daraus resulierende Unbehagen eine größere Motivation haben, rechtzeitig die Toilette aufzusuchen.
unsere Große war erst mit 7 windelfrei, aber noch lange nicht richtig trocken.
Sie hatte zur allgemeinen Entwicklungsverzögerung - inzw. Behinderung - auch eine hormonelle Verzögerung.
Da halfen keine Klingelhöschen oder sonstige Hilfen. Ich habe auch nicht alles ausprobiert, da ich sie nicht noch mehr mit ihrem Problem belasten wollte, als schon notwendig war.
Sie brauchte einfach die Zeit und heute ist das alles kein Problem mehr.
Manchmal noch geht mal nachts was ins Bett - aber was solls - es gibt Schlimmeres.
Wenn es kommen soll, dann kommts, wenn die Zeit dafür da ist!
Heute können wir sogar in den Urlaub ohne extra Gummiunterlage.
Windel auslassen hatte bei uns nur zur Folge, dass die Erkältung vorprogrammiert war - da musst Du abwägen, ob es bei Deiner Tochter ohne Erkältungsgefahr möglich ist oder nicht.
Dafür solltest Du eh eine wärmere Zeit abwarten.
Unsre Kids brauchen halt ein bissle mehr Zeit!
Liebe Grüße
Petra _________________ Petra(´65) und Arno(´55) mit Mario(´89):ADS, 2 kleinen Sternenjungs (19. und 20.SSW) und unseren Vollzeitpflegekindern Sissi(´98): Sprachbehinderung, emotionale Störung mit Ängsten,Wahrnehmungsstörung, Lernbehinderung; Zwilling Diana(´98): Sternenkind seit Juli 05 und Stefan(´00): Epilepsie, Entwicklungsverz.,Wahrnehmungsstörung
Hallo Tamara,
mit 4 Jahren sollte man auf jeden Fall abklären, ob es organische Ursachen hat, gerade wenn sie AMC hat. Es ist nicht ungewöhnlich, da es mittlerweile akzeptiert ist- aber Kinder in dem Alter sind üblicherweise physisch und psychisch in der Lage, ihre Aussscheidungen zu kontrollieren. Bequeme Kinder haben es ja auch nett, in ihren dünnen, trockenen Pampers , wie Meggy schon schreibt.
Gruß, marie _________________ Marie (77), Heilpädagogin
Kind 1 (00), Migräne, V.a. ADHS
Kind 2 (05)
Kind 3 (07) ?
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen