Hallo, also die Zahlen von Thüringen kenne ich genau.
Ich denke Sachsen wird nicht viel andere haben.Falls du Interesse hast,dann melde dich per PN, dann suche ich sie raus. Sind zwar Zahlen vom vorigem Jahr, aber so viel werden sie nicht anders sein. Nur eben , dass bei Schulen in freier Trägerschaft radikal zu Ungunsten der Kinder gekürzt wurde.
Das Problem ist eben, dass das PB das SA bezahlt, die ersparten Kosten das Land Sachsen einspart. Für viele Kreise ein schlimmer Zustand, denn auch denen wuurde die Gelder gekürzt, sollen aber immer mehr leisten.
Warum lässt du das überhaupt übers PB laufen? Muss ja nicht zwingend sein. Aber rede durchaus auch mit dem Schulamt oder bestenfalls mit dem Kultusministerium. Man wird bestrebt sein dir zu helfen, davon geht ich us.
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
Hallo Kerstin, pn unterwegs, danke schön!!!
Wir mussten es über das PB laufen lassen, weil z.B. über die Lebenshilfe oder übers Autismuszentrum die I-Betreuer bis 4 mal in der Woche wechseln und das wollten wir garnicht und hätte auch die Klassenlehrerin nicht mitgemacht. Übers Sozialamt hätten wir einen 1-Euro-Jobber bekommen und das wollten wir natürlich auch nicht. Da wir 2008 ziemlich zeitig waren mit Integration ging es nicht anders...leider. Aber eigentlich lief es immer ganz gut, nur eben jetzt nicht mehr.
Die Idee mit dem Schulamt und Schulverwaltungsamt habe ich sofort aufgegriffen und freitag früh gleich mal durchgeklingelt...Die üblichen Antworten: "Dafür sind wir nicht zuständig"...ist wie einstudiert, höre ich ständig...das beste war noch ein Herr welcher meinte "da gibt es auch andere Wege, sie müssen ihr Kind nicht integrieren, aber das muss ich Ihnen ja nicht erzählen!" Darauf ich "welcher andere Weg? Förderschule?" Er so "JA!" und ich dann "ja, da war unsere Tochter 2 Jahre und es war keine FÖRDERschule sondern eine Betreuungsschule, unsere Tochter ist von der Toilette gestürzt, saß oft stundenlang im Sitzsack und der 20-jährige Zivi hatte die Klasse oft allein, weil die Lehrerin wochenlang krank war...aber über die Zustände an manchen Förderschulen muss ich Ihnen ja nichts erzählen!"...AAAAAH...meine Toleranz ist da leider in den letzten 4 Jahren extrem runtergeschraubt.
Liebe Grüße, Melanie. _________________ Merlina / 12 Jahre / partielle Trisomie 2 p / besucht 6. Klasse der Waldorfschule als Integrativkind /Ergotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche www.kringelbunt.de www.merlina-ra-zoe.de
Das PB war damals übrigens noch Modellprojekt in Deutschland, in Sachsen waren wir laut Amt die einzigen Teilnehmer und das Sozialamt hatte keine Ahnung davon... _________________ Merlina / 12 Jahre / partielle Trisomie 2 p / besucht 6. Klasse der Waldorfschule als Integrativkind /Ergotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche www.kringelbunt.de www.merlina-ra-zoe.de
Die üblichen Antworten: "Dafür sind wir nicht zuständig"...ist wie einstudiert, höre ich ständig...das beste war noch ein Herr welcher meinte "da gibt es auch andere Wege, sie müssen ihr Kind nicht integrieren, aber das muss ich Ihnen ja nicht erzählen!" Darauf ich "welcher andere Weg? Förderschule?" Er so "JA!"
Ist ja völli daneben. Doch die Kinder haben mittlerweile einen Rechtsanspruch, wenn die sächlichen, räumlichen und personellen Vorraussetzungen gegeben sind.
Was sagt denn euer Schulgesetz hierzu?
Falls du mit Schulamt nicht weiterkommst, dann wirst du wohl an das Kultusministerium / Referat für euren Schultyp gehen müssen.
Eine gute Möglichkeit ist auch, sich Untersützung über die Kreiselternvertretung oder Landeselternvertretung zu holen.
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen