Hallo, habe eine Frage, weil es um die Neuberechnung unseres Persönlichen Budgets geht und wir (wahrscheinlich) Klage einreichen müssen.
Kennt jemand von euch die Kosten für einen Förderschulplatz? Sicher ist das von Schule zu Schule unterschiedlich, aber so in etwa würde mir schon helfen.
Unsere Tochter würde, wenn sie nicht integrativ in die Schule gehen würde, einen G-Schulbereich besuchen müssen. Vielleicht noch als Hinweis...
Wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte würde es uns sehr weiterhelfen, die Schulen selbst halten sich da natürlich bedeckt und vom Sozialamt erfährt man das bei Beantragung des Persönlichen Budgets auch nicht, da sie sich daran orientieren müssten und so sicher noch mehr zahlen würden.
Vielen Dank für Eure Antworten. Liebe Grüße, Melle. _________________ Merlina / 12 Jahre / partielle Trisomie 2 p / besucht 6. Klasse der Waldorfschule als Integrativkind /Ergotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche www.kringelbunt.de www.merlina-ra-zoe.de
mein Sohn Ben besucht eine Waldorfförderschule. Ich bezahle pro Monat ca.
160 Euro Schulgeld. Würde er auf eine staatliche Schule gehen, müsste
er wohl den G-Bereich besuchen.
Bezahlst du Schulgeld? Wenn man nicht viel Geld zu Verfügung hat, kann man
bei der Waldorfschule Ermäßigung beantragen, soweit ich weiß. Das ist wohl
auch Verhandlungssache.
Kuck mal hier rein, hier übernimmt das Sozialamt die Kosten für Schulgeld. Vielleicht
hilfreich:
LG
Andrea _________________ Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), AVWS,
LRS, hypoton /Ben 01/04 KISS(KIDD) , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, starke Sprachverzögerung, Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)
Hallo Andrea, danke schön für deine Antwort. Schulgeld bezahlen wir auch, Merlina ist in einer Waldorfschule mit 25 altersgerecht entwickelten Kindern in der Klasse.
Vielleicht hab ich mich nicht genau ausgedrückt. Also es ist so, dass Merlina einen Integrationsbetreuer hat und das Sozialamt seit 4 Jahren an uns (als Arbeitgeber) das Persönliche Budget für diesen zahlt.
Mit den Jahren steigen auch die Kosten (mehr Stunden, Unfallkassenbeitrag, Krankenkasse usw.).
Wir bekommen in diesem Schuljahr jedoch nicht viel mehr PB als im letzten Schuljahr und können so den I-Betreuer nicht mehr kostendeckend beschäftigen. Also wir zahlen privat dazu.
Da Merlina aber (klingt jetzt vielleicht blöd) in der Förderschule "mehr kosten" würde, würde ich gern wissen, was ein Förderschulplatz im G-Bereich kostet.
Da das Sozialamt beim PB gern Vergleiche anstellt und man dann in dieser Höhe das PB bekommt.
Danke schön und liebe Grüße, Melle. _________________ Merlina / 12 Jahre / partielle Trisomie 2 p / besucht 6. Klasse der Waldorfschule als Integrativkind /Ergotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche www.kringelbunt.de www.merlina-ra-zoe.de
Hallo, was meinst du denn für Kosten? Kosten, die das Land ein Förderschulplatz im Vergleich zu einem Regelschulplatz hat? Oder Beiträge für die Ganztagsbetreuung?
Gruß, marie _________________ Marie (77), Heilpädagogin
Kind 1 (00), Migräne, V.a. ADHS
Kind 2 (05)
Kind 3 (07) ?
die Kosten für den Förderschulplatz setzen sich ja aus verschiedenen Kostenträgern zusammen. Kosten für Lehrer zahlt z.B. das Land, Kosten für das Schulgebäude die Stadt. Für euch wäre eigentlich nur relevant, wer die Kosten für die in einer Fördershcule zusätzlich beschäftigten Kräfte zahlt. Und auch das wären ja nur zum Teil Kosten, die NUR für euer Kind anfallen würden. Meine: Die Stadt spart nichts (oder vielleicht nur unwesentlich), nur weil euer Kind NICHT die Förderschule besucht (Das war ja wohl dein Ansatz).
ICh denke, man wird die Summe nicht wirklich genau berechnen können. Sicherlich ist es ein Argumentationsansatz für das Sozialamt.
Bin aber gespannt auf weitere Antworten (wir stehen demnächst auch wieder vor dem Problem, die Kosten für die I-Hilfe zu verhandeln).
Hallo Marie, ich meinte die Kosten die das Sozialamt monatlich an die Förderschule zahlt, wenn ein Kind den G-Bereich einer Förderschule besucht.
Ganztagesbetreuung nützt uns, glaube ich, nichts, da bei dem PB nur die Unterrichtszeiten angesetzt werden zur Berechnung.
Danke schön für deine Antwort.
Hallo Ingrid, danke für deine Antwort. Ob die Stadt Geld spart weiß ich nicht. Ich wollte gern die Förderschulkosten eines Kindes im G-Bereich gegen die Kosten des I-Betreuers rechnen, da bei Erwachsenen, hab ich zumindest gehört, noch oft bei der Berechnung des PB geschaut wird, was es z.B. kosten würde wenn der Erwachsene im Heim wäre und das dann dem PB angepasst wird.
Bei dem geringen Betrag den wir gerade als PB für den I-betr. erhalten, kann es eigentlich nur besser werden.
Könnt ihr denn euren I-betreuer gut bezahlen über das PB und reicht das PB aus?
Bei uns nicht.
Liebe Grüße, Melle. _________________ Merlina / 12 Jahre / partielle Trisomie 2 p / besucht 6. Klasse der Waldorfschule als Integrativkind /Ergotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche www.kringelbunt.de www.merlina-ra-zoe.de
laut statistischen Erhebungen kostet ein Föderschulplatz jedes Jahr (2004), 12.000 Euro (Quelle 1)/ 14.800 (Quelle 2), der einer Regelschule im Schnitt (nach Schulform und Bundesland) 5.000 Euro. Theoretisch könnte man danach , wenn man davon ausgeht, dass Personalkosten 80% der Gesamtkosten ausmachen 5600 Euro die der Staat nicht für den Förderschulplatz ausgeben muss bei einer Anwesenheit von 200 Schultagen, hättest du dann 28 Euro PB pro Schultag, um die Integrationshelferin zu zahlen.Nach Quelle 2 hättet ihr dann 39 Euro pro Tag zur Verfügung. Ich weiß nicht wie viel ihr momentan zur Verfügung habt, aber das klingt nach recht wenig.
P.S. Das sind nur Zahlen die ich gerade gefunden habe und kann keine Verantwortung für deren Richtgikeit übernehmen. _________________ "Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht" Otto Wels
Erfahrung als Babysitter: Autismus, Frühchen und Unterernährung
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
· Wenn das Schulamt den Besuch der allgemeinen Schule zulässt, dann kann Eingliederungshilfe
nicht mehr mit der Begründung verweigert werden, es stehe in einer Sonderschule
ausreichende Förderung zur Verfügung (Urteil des Bundesverwaltungsgerichts
vom 28.04.2005, 5 C 20.04).
· Individuelle Integrationshilfekosten sind von der Eingliederungshilfe auch dann zu
übernehmen, wenn schulrechtlich Wahlfreiheit besteht und diese Kosten beim Besuch
einer Förderschule nicht anfielen (Bundesverwaltungsgericht 5 C 34.06 und 35.06 -
Urteile vom 26. Oktober 2007: Sozialhilfe zur Ermöglichung der Teilnahme geistig
behinderter Kinder am integrativen Schulunterricht). Im vorliegenden Fall hatte das
Schulamt den betroffenen Kindern beziehungsweise ihren Eltern die Wahl zwischen
einer integrativen Unterrichtung an der Montessori-Schule und dem Besuch der öffentlichen
Förderschule überlassen. Der Sozialhilfeträger musste angesichts der dem
Kind bzw. den Eltern eingeräumten Wahlfreiheit deren Entscheidung für eine integrative
Beschulung respektieren.
Das gesamte Dokument habe ich angehängt. Ich weiß allerdings nicht, ab das nur für Autisten zutrifft (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen).
_________________ DanniB mit
E. (1998) gesund
Doro (1999) Hypomelanosis Ito mit tiefgreifender Entwicklungsstörung, Epilepsie (bisher ohne Anfälle), Skoliose, Intelligenzminderung
Hallo, sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe...aber erstmal danke schön für all eure Antworten, hat mir schon weitergeholfen.
Hallo Shakila, vielen Dank für die Links!!!
Hallo Kerstin, wir wohnen in Sachsen, dem "Integrationssuperbundesland"
Hallo Danni, danke danke danke, das ist wirklich hilfreich.
Alles in allem werden wir jetzt Klage einlegen, da unser Widerspruch abgelehnt wurde.
Bin eben am schreiben.
Unser PB reicht im Moment nicht aus und wie gesagt, will ich nicht jeden Monat 200 Euro privat bezahlen.
Sollte noch jemand hilfreiche Tipps haben, sehr gerne.
Liebe Grüße, Melle. _________________ Merlina / 12 Jahre / partielle Trisomie 2 p / besucht 6. Klasse der Waldorfschule als Integrativkind /Ergotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche www.kringelbunt.de www.merlina-ra-zoe.de
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen