Verfasst am: 07.01.2012, 22:44 Titel: PEG-Schlauch wird schwarz
Bei meinem Sohn wird der schlauch schwarz!Ich spühle nach jeder Malzeit mit Wasser nach.Trotzdem sieht sie nicht mehr schön aus. Weiss einer einen Rat für uns ? _________________ Alexander, geb. 1991, körperlich und geistig schwerst behindert, Epilepsie, PEG-Sonde, Wahrnehmungsstörungen, keine Diagnose (Erbkrankheit?)
Cola geht auch zum Nachspülen- sofern Alex es verträgt- und hat reinigende Wirkung . Klemme den Schlauch so ab, das das Cola einen Moment verweilen kann.
Hallo Brigitte 1953, Wir haben es auch schon mit Cola versucht, aber ohne Erfolg.Wo die Klemme sitzt es es ganz schlimm aus.Wenn man das sieht ,denkt man ich bin unsauber! _________________ Alexander, geb. 1991, körperlich und geistig schwerst behindert, Epilepsie, PEG-Sonde, Wahrnehmungsstörungen, keine Diagnose (Erbkrankheit?)
Hallo, ich habe auch das Problem, dass an einer Stelle der Schlauch so lila schwarz ist.Kommt vom Nexium.Werde mal Cola ausprobieren.Das hatten die mir im Krankenhaus auch als Tip gegeben. Eine andere Lösung weiss ich leider auch nicht.LG TANJA
Der Schlauch meines Sohnes liegt seit Juni 2009, wird in der Wohngruppe mit Kräutertee, der als Flüssigkeit durchläuft, gespült und sieht sauber aus.
Die Colaspülung kenne ich von den Oldies und wenn man es schafft und so abklemmt, dass Cola eine Stunde oder länger im Schlauch steht, wird er auch wieder clean in der Regel.
Habe es einmal erlebt, dass sich, warum auch immer, ein Pilz im Schlauch angesiedelt hatte nach einigen Jahren und der Schlauch wurde dann in der Klinik gewechselt und der Senior antimykotisch behandelt.
Cola ist auch bei Kindern kein Problem, solange sie diese gut vertragen.
Pilz im Schlauch? Oh fies! Deshalb habe ich gefragt wie lange der Schlauch bei Petras Sohn schon liegt, jede PEG hat leider nur eine begrenzte Haltedauer.
Sollte eine Neuanlage nötig sein, könnte man dann auch über einen sogenannten Button nachdenken der ohne Eingriff und Narkose zuhause gewechselt werden kann.
Viele Grüße
Meike _________________ Ich arbeite in einer Wohneinheit mit 8 besonderen Kindern mit unterschiedlichen Behinderungsbildern.
Hallo MeiTei, Bei meinen Sohn liegt die Sonde neu sei voriges Jahr.Wir waren gerade in Bielefeld auf Station da fing es an zu eitern,Also musste den nächsten Tag eine neue gelegt werden. Er hat seid 2005 schon 5mal eine neue bekommen.Das problem mit dem Button ist ,ich kann es nicht alleine wechsel wenn er mal kaputt ist.Weil ich niemand habe um ihn festzuhalten.Er ist ziemlich unruhig! _________________ Alexander, geb. 1991, körperlich und geistig schwerst behindert, Epilepsie, PEG-Sonde, Wahrnehmungsstörungen, keine Diagnose (Erbkrankheit?)
Auch wenn du den Button nicht alleine wechseln kannst, braucht dein Sohn für den Wechsel trotzdem keine Narkose mehr - im Gegensatz zum Wechsel der PEG!
Vielleicht ist es möglich eine VO für einen Pflegedienst zu bekommen die den Button in regelmäßigen Abständen wechseln? Ansonsten könnte es möglicherweise auch der Hausarzt.
Sollte beides nicht möglich sein kann es in einer Gastro Ambulanz in der Klinik gemacht werden.
5 Wechsel der PEG in so kurzer Zeit finde ich ehrlich gesagt sehr viel! Seid ihr in einer Klinik mit einer guten gastroenterologischen Abteilung?
Hast du einer Beraterin aus dem Ernährungsteam von dem dein Sohn versorgt wird? Die Dame von Nutricia die die Kids in unserem Wohnhaus begleitet ist sehr pfiffig und für uns in vielen Dingen Ansprechpartner und "Ersthelfer" rund um PEG und Co.
Falls du so jemanden um dich hast kann sie sich vielleicht den Schlauch einfach mal anschauen. Ansonsten im Zweifelsfalle den Arzt draufschauen lassen um einen Pilz ausschließen zu können.
Viele Grüße
Meike _________________ Ich arbeite in einer Wohneinheit mit 8 besonderen Kindern mit unterschiedlichen Behinderungsbildern.
Hallo MeiTei, Ich habe die Ernährungsschwester noch nicht erreicht werde morgen gleich anrufen.Der Wechsel der PEG war immer darum,die hatte ein kleines Loch!Meistens wo die Klemme sitzt.Mit einer Gastro Ambulanz ist es bei uns hir nicht so einfach. Die ist so ungefähr 100 km enfernt.und ich sebst habe kein Auto.Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.Hoffendlich ist das kein Pilz. _________________ Alexander, geb. 1991, körperlich und geistig schwerst behindert, Epilepsie, PEG-Sonde, Wahrnehmungsstörungen, keine Diagnose (Erbkrankheit?)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen