sie hat auch Andere Auffälligkeit zum BSEISP. das sie noch nicht reden kann und wir glauben das nicht richtig Hören tut ,und wenn sie sich Konzentriert verkrampft sie immer . Beim schlafen gehen macht sie immer laute geräusche und schaukelt mit denn Oberkörper und Kopf ihn und her ,Aggression bei bestimmt Situationen , und auch bei bestimmt Personen und in der Entwicklung zurück .
wir haben einen fast dreijährigen Pflegesohn mit FAS...waren zur Diagnosesicherung in Münster bei Dr.Feldmann,gibt aber auch noch `nen Spezialisten in Berlin..is für euch wohl näher.Weiss leider seinen Namen nicht mehr.Wenn ihr sicher wisst das ihre Mutter getrunken hat dann hat sie sicher FAS,in welcher Ausprägung wird sich in der ZUkunft zeigen..oder is sie offensichtlich "anders"?
Unser Zwerg hat bishr keine Auffälligkeiten,wenn man etwas über FAS weiss sieht makn die äusseren Merkmale,ansonsten entwickelt er sich noch altersgerecht.
MEin Stiefsohn hat auch FAS! Wir haben es damal bei DR. Feldmann in Münster diagnostizieren lassen.
Es gibt in Deutschland eigenlich nur zwei richtige Fachärzte das ist hald zum einen Dr. Felmann der nun hier zu finden ist:
neben FAS gibt es auch nach andere Möglichenkeiten als Ursache für die Entwicklungsauffälligkeiten deiner Nichte. Deshalb würde auch ich dir raten, den Kinderarzt zu wechseln und dringend einen Termin in einem SPZ zu machen. Sollte es bei euch die Frühförderung geben, kannst du dich auch da beraten lassen.
Ein SPZ ist ein Zentrum, indem sich Ärzte und Therapeuten ein gemeinsames Bild über den Entwicklungsstand deiner Nichte machen und einen Weg der Förderung mit euch besprechen.
In Thüringen gibt es SPZ's in Jena, Reifenstein/Eichsfeld, Suhl und Erfurt. Bei uns gibt es immer lange Wartezeiten, also einfach mal anrufen. Wenn du einen Termin bekommst, benötigst ihr die Überweisung von einem Arzt.
Vielleicht solltet ihr euch auch überlegen, die Kleine in einem Kindergarten anzumelden, dort könntet ihr dann schon mal erste Erziehungsunterstützung erhalten.
ich würde dir auch das SPZ in Erfurt oder Jena vorschlagen, liegt am nächsten von dir.
Bekommt die kleine denn schon Frühforderung, Ergotheraphie oder sonst irgendwelche Förderung?
Eventuell magst du mir per PN mitteilen wer dein Kinderarzt in Weimar ist?
Ich habe dort ne gute Kinderärztin, vielleicht würde dir das weiter helfen?
Vielleicht stellst du die kleine mal nem Kinderpsychologen vor, die fehlende Sprache könnte auch mit psychischen Störungen zusammenhängen? Dann nimm aber keinen aus Weimar, auch hier könnte ich dir per PN weiter helfen.
LG _________________ Bea (25) mit Bastian Maurice 2001 ADHS, hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens, seit 09/11 die Diagnose Asperger und vielen kleinen Baustellen, Sarah Lee 2004 und Leon Jeremy 2009
hallo ihr lieben meine klein Nichte Wohnt jetzt bei mir seit zwei mon. ihr Vater kam nicht zurecht mit ihr , wir wissen auch das sie FAS hat mein meckts immer mehr
sie ist 3Jahre und 5 mon. hat aber ein entwicklungsstand 1/6 Jahren ich hoffe das wir noch was erreichen können das sie sich weiter entwickelt habe echt angst das sie so bleibt oder sich nur ein bisschen weiter entwickelt wie es bei euch so mit der Erfahrung mit den Kinder
Schwer zu sagen. Kommt auf den Grad der Schädigung und auch auf die Förderung an. Man kann - ohne zu überfordern - tolle Fortschritte in Minischritten erreichen. Ich kenne FAS-Kinder mit Regelschulabschluss (auch eins mit Fachabi) und Führerschein und auch FAS-Kinder auf GB-Schule mit wenig Potential.
Zu empfehlen bei FASD ist immer mal der Blick zu FASD-Deutschlande.de . Leider ist die Homepage aktuell im Umbau, aber bei Fragen erreicht man immer jemanden. _________________ LG Sandra
S+F mit PT(*00 FAS, ADHS, GB, Z.n.Absencen?, Sehfehler, Lordierung LWS, Skoliose 5%, mit SBA 80 HBG) u. PS (*01 ADS, LB, Enuresis nocturna, Sehfehler, Knick-Senk-Füße, Z.n.Epilepsie, mit SBA 50)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen