REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

LRS und depressive Episode
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Esthephania
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silvia,

aus meiner Sicht ist ja die Sache die, das ein Gymnasium keine Förderstätte ist. Das darfst Du nun nicht falsch verstehen. Aber wenn man in der 5. Klasse schon in zwei Fächern Nachhilfe braucht und ein LRS-Problem hat, dann kann es doch eigentlich nicht das Richtige sein, ohne total zu überfordern. Und Latain schon in der 5. Klasse? Ich denke solche Dinge sind wirklich dann geeignet, wenn Kinder sich mit dem Lernen nicht so schwer tun. Ist Latain Pflicht?

Das hat ja nun nichts damit zu tun, dass es auch gute Noten gibt. Ein Fach Nachhilfe, das lasse ich mir noch gefallen.

mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese

Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Esthephania
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was für Übungen kannst du denn empfehlen, Estephania? Im Moment versuche ich, ihn zum Lesen zu animieren. Er mag Bücher eigentlich sehr gern und liest auch gar nicht schlecht, ist aber trotzdem schwer zu motivieren, selbst zu lesen

.

Hallo Katrin,

ich finde Deinen Beitrag an mich zwar etwas "popelig". Und ich weiss auch nicht, was nun so eine Ausdrucksweise, wie ganz heiß drauf soll. Aber ich gebe Dir trotzdem eine Antwort. Wink

Wir haben damals einen sehr dicken Ordner mit Leseübungen bekommen. Und alle Wörter waren nach Silben getrennt. Also es ist etwas ganz anderes als ein herkömmliches Buch. Zudem hatte ich ja geschrieben wurde genau erfasst, welche Schreibfehler immer wieder vorkamen. Welche Buchstaben verwechselt wurden und welche vergessen. Eine leichte LRS . Und trotzdem förderbedürftig. Viel Wörter gesprochen, in Silben zerlegt, buchstabiert usw.

Was wir sonst noch gemacht haben, habe ich schon geschrieben. Stur Bücher lesen und Diktate schreiben bringt recht wenig.

Du musst meine Tipps aber weder annehmen noch darauf eingehen.

Ich bin Dir nicht böse, wenn Du nicht heiß auf meine Erfahrungen bist.

Man muss wegen einer LRS nicht gleich die Regelschule verlassen. Wink

Es kommt immer drauf an. Wie betroffen, wie ausgeprägt, sonstiges Lernverhalten, andere Fächer , ect.

Und Lesen war nun bei uns auch nicht so das Problem. Hauptsächlich betroffen war die Rechtschreibung. Und das Silbenlesen unterstützt.

Aber ich denke, Du solltest Dir doch mal fachmännischen Rat holen, bei einer LRS-Förderstelle.

SabineDrillingsmama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Silvia1206 hat folgendes geschrieben:
Na ja bei unserer Diagnose steht ja nur "Hinweise auf eine LRS". Damit hat die Schule ein Problem, denn sie will eine genaue Diagnose. Also nichts mit Nachteilsausgleich.

Man kann schon nebenbei eine Förderung machen, aber das ist sehr teuer und das kann ich mir leisten. Die Schule bietet nichts an. Ist ein Gymnasium.

Die meisten Fehler sind auch Regelfehler obwohl sie die Regel alle kennt, kann sie nur nicht anwenden.

Hast Du es mal über Eingliederungshilfe/Jugendamt versucht?

Mein Sohn bekommt das Legasthenietraining darüber bezahlt.

LG
Sabine
Esthephania
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Sohn bekommt das Legasthenietraining darüber bezahlt.

Hallo Sabine,

das könnte man versuchen. Aber die Kostenübernahme erfolgt nach dem §35a , also seelische Behinderung oder?

Wie oft findet die Förderung statt? Man muss trotzdem täglich Übungen machen. Sonst nützt es auch nicht wirklich oder?

Esthephania
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Seite dazu finde ich ganz interessant:

http://www.legasthenie.crealern.de/.....Lvg1_HOwq0CFQSIDgode1CS_g

DIE BUCHSTABEN MÜSSEN REGELMÄßIG GESPEICHERT WERDEN

So saß Sandra nach unserem Besuch bei Dr. Held täglich zwanzig Minuten an einer alten Schreibmaschine ............

Da steht es auch, dass Maschinenschreiben, heute PC Wink hilft.

Die Lernprogramme/PC haben den Vorteil, dass man die Anzahl der Aufgaben speichern kann. Buchstabengruppen für sich geübt werden können und auch die Regeln erläutert werden. Alles mit Ton. Außerdem immer Spaß und Siel nach Erledigung eines gespeicherten "Blogs". Also Entspannung.

Ich hatte damals 10 DM pro Stück bezahlt. Bis ins 7. Schuljahr. Meine Tochter hatte sie dann auch noch. Aber nach der Rechtschreibreform nicht mehr wirklich tauglich. Laughing
Man muss schauen, es gibt qualitativ große Unterschiede bei den Programmen. Ich habe früher immer bei Aldi gekauft. Wink

Den Tipp mit der Schreibmaschine haben wir damals von einem betroffenen Familienmitglied bekommen, das schon vor 40 Jahren mit einer Lehrerin wegen Rechtschreibproblemen auf der Maschine geübt hat.

Nicht dass jemand denkt, dass ich nun für dieses Schreibpaket werbe. Wink

Aber es sind schon ein paar brauchbare Infos dabei.

Esthephania
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch die Info für die Kostenübernahme durch das JA:

http://www.lernfoerderung.de/loader.....n/legasthenie/kosten.html

Legasthenie, ADHD, Dyskalkulie >> Kostenübernahme nach KJHG § 35a

Unter bestimmten Umständen können Eltern die Kosten für eine Lerntherapie für Ihr Kind über das zuständige Jugendamt nach dem KJHG § 35a erstattet bekommen.

Für eine entsprechende Beantragung brauchen Sie in der Regel:

1. Ein schulisches Gutachten, indem erklärt wird, dass die bereits durchgeführte innerschulische Förderung nicht ausreichend ist.

2. Ein ärztliches Gutachten über das Vorliegen einer Legasthenie, sowie eine Aussage über eine drohende seelische Behinderung. Diese Gutachten werden beispielsweise von Erziehungsberatungsstellen ausgestellt.

3. Die Kopie des letzten Zeugnisses.

Diese Unterlagen werden dann beim zuständigen Sachbearbeiter des Jugendamtes eingereicht. Mit einer schriftlichen Kostenerstattung können Sie sich dann einen Therapieplatz aussuchen.

katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Estephania,
Esthephania hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Was für Übungen kannst du denn empfehlen, Estephania? Im Moment versuche ich, ihn zum Lesen zu animieren. Er mag Bücher eigentlich sehr gern und liest auch gar nicht schlecht, ist aber trotzdem schwer zu motivieren, selbst zu lesen

.

Hallo Katrin,

ich finde Deinen Beitrag an mich zwar etwas "popelig". Und ich weiss auch nicht, was nun so eine Ausdrucksweise, wie ganz heiß drauf soll. Aber ich gebe Dir trotzdem eine Antwort. Wink

Wir haben damals einen sehr dicken Ordner mit Leseübungen bekommen. Und alle Wörter waren nach Silben getrennt. Also es ist etwas ganz anderes als ein herkömmliches Buch. Zudem hatte ich ja geschrieben wurde genau erfasst, welche Schreibfehler immer wieder vorkamen. Welche Buchstaben verwechselt wurden und welche vergessen. Eine leichte LRS . Und trotzdem förderbedürftig. Viel Wörter gesprochen, in Silben zerlegt, buchstabiert usw.

Was wir sonst noch gemacht haben, habe ich schon geschrieben. Stur Bücher lesen und Diktate schreiben bringt recht wenig.

Man muss wegen einer LRS nicht gleich die Regelschule verlassen. Wink

Es kommt immer drauf an. Wie betroffen, wie ausgeprägt, sonstiges Lernverhalten, andere Fächer , ect.

Und Lesen war nun bei uns auch nicht so das Problem. Hauptsächlich betroffen war die Rechtschreibung. Und das Silbenlesen unterstützt.

Aber ich denke, Du solltest Dir doch mal fachmännischen Rat holen, bei einer LRS-Förderstelle.

Ich glaube, du hast mich komplett falsch verstanden.
Das Thema LRS ist bei uns eben gerade ganz heiß, weil aktuell. Denn im Moment laufen an der Schule meines Sohnes Testungen darauf, übrigens für alle Zweitklässler und meines Wissens nach in ganz Sachsen. Heiß auf eine LRS ist hier niemand!! Das kannst du mir glauben.

Zitat:
Du musst meine Tipps aber weder annehmen noch darauf eingehen.

Ich bin Dir nicht böse, wenn Du nicht heiß auf meine Erfahrungen bist.

Ich bin ja heiß auf deine Erfahrungen, sonst hätte ich dich doch nicht gefragt. Ich verstehe deine Reaktion nicht. Ich fand meinen Beitrag nicht popelig, wollte dich auch nicht angreifen oder kritisieren. Tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Ilse B.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silvia, mir fehlt bei Deiner Beschreibung etwas, nämlich was die Schule jetzt zu tun gedenkt. Du bist ja bei dem Beratungslehrer gewesen und hast dem das Mobbing geschildert. Wie war denn seine Reaktion? Dass gerade Kinder mit Sprachdefiziten geärgert werden, das hatten wir hier auch. Vieles von dem, was Katy erlebt hat mit ihren "lieben" Mitschülern, das passt auch in diese Schiene. Katy ist manchmal übergenau, möchte alles ganz genau erklärt haben, bis es eben "klick" macht. Wir waren bei der Beratungslehrerin, die dann oft Einzelgespräche mit meiner Tochter führte, aber irgendwie dies Geärgere nicht in den Griff bekam, weil sie stets den Mobbern verzieh. Bis meine Tochter mir allerdings erzählt hat, was genau passiert ist, hat es sehr lange gedauert, leider. Mittlerweile lohnt ein Schulwechsel nicht mehr, noch ein Jahr, dann ist sie fertig.
Das Gym, auf das sie geht, ist recht liberal gegenüber seinen Schülern. Mittlerweile wäre eben diese Liberalität ein Ausschlusskriterium für mich: Es bedeutet nämlich auch, dass man Mobber gewähren lässt.
Von daher hätte ich für Katy lieber eine Schule gehabt, in der Schüler auch die Konsequenzen ihres Verhaltens spüren. Ein Traditionsgym, das um seinen Ruf fürchten muss, wird daher vielleicht strenger sein, denke ich.
Dass Du mit einer Realschule besser fährst glaube ich nicht. Zumindest sprechen meine Erfahrungen dagegen. Simon hatte dort einen sehr schweren Start, weil dorthin alles kam, was am Gym aus irgendwelchen Gründen nicht tragbar war.
Er hat in seiner Klasse viele Legastheniker, ist selbst aber ausgezeichnet in der Rechtschreibung. Mittlerweile hat er dort den Status als kleiner Professor, den man nicht angreift, weil man ihn ja noch braucht.
Aber bis es soweit war musste er viele Angriffe erdulden, wobei ihn allerdings die Lehrer verteidigt haben.
Bei den Gym-Lehrern meiner Tochter hatte man oft den Eindruck, dass ihnen Mobbing egal ist. Von daher würde ich wahrscheinlich zuerst am Selbstbewusstsein Deiner Tochter arbeiten und dann überlegen, ob und wie ich die Schule wechsele. LG Ilse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden