Verfasst am: 07.01.2012, 18:01 Titel: Stehständer und Rollstuhl bei spinaler Muskelatrophie
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich schnell Vorstellen, bevor ich meine Frage stelle.
Meine Name ist Anja, ich bin Heilerziehungspflegerin und arbeite seit 3 jahren bei der Lebenshilfe. Dort bin ich in einer Heilpädagogischen Kleingruppe tätig.
Ich betreue seit August 2011 ein Mädchen (7Jahre) mit intermediale Form der spinalen Muskelatrophie. Das die Familie wird in Deutschland momentan geduldet und ist seit 2 Jahren in Deutschland.
Diese Mädchen baut immer mehr Muskeln ab. Seit einigen Tagen hat sie einen eigenen Rollstuhl, doch leider ist dieser viel zu schwer und die Bremsen sind auch zu klein und zu schwer zu betätigen.
Hier nun zu meiner Frage:
Ich würde diesem Mädchen gerne mehr Lebensqualität geben. Wir sind jetzt am Überlegen, ob für sie ein Stehtrainer sinnvoll wäre.
Kennt sich jemand damit aus? Und auch welcher Rollstuhl für die wichtig wäre?
Es wäre super, wenn ihr mir schnell antworten könnt. Denn nä. Woche kommt der Sanidienst noch mal und da möchte ich die Ideen vorstellen und den "neuen" Rolli reklamieren!
leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Aber die Krankheit ist mir sehr geläufig. Leider die Typ I Variante.
Es gibt zusätzlich noch sehr spezielle Foren für diese Muskelerkrankung, z.B. die Deutsche Gesellschaft für Muskelerkrankungen.
Judith _________________ Andreas 10/73, Judith 2/64 mit Sara 8/86, Ines 7/89, Anne 2/00 und Jonas *13.07.2005 †03.04.2006, SMA Typ I und Joshua 12/2008
Ich bin Mama von einer sieben jährigen Tochter sie leidet auch an SMA Typ II . Wir kommen aus Freiburg und fahren immer nach Dortmund zur 4ma3ma wegen dem aktivrolli. Ist ein Super rolli sehr leicht Super wendig und Super zu händeln. Wirklich zu empfehlen. Wir nehmen gerne den langen weg auf uns, da die Betreuung Super ist.
Hat den Bantam stehständer Super praktisch und leicht zu Händeln mit wenig Kraftaufwand. Super Teil. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen