REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Maike mit Maja (Westsyndrom und Neurofibromatose)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maike1201
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2012, 17:19    Titel: Maike mit Maja (Westsyndrom und Neurofibromatose) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich möchte uns mal kurz vorstellen.

Wir sind neu hier und haben Anfang November die Diagnose West-Syndom bekommen. Unsere kleine Maja hat die BNS-Anfälle, wobei wohl einige eher "untypisch" sind.
Maja hat auch glücklicherweise keine großartigen Entwicklungsverzögerungen oder gar -rückschritte.
Dazu kommt eine Neurofibromatose (ich habe Typ 1 mit Café au lait - Flecken, die sie mittlerweile auch entwickelt).

Zur Zeit bekommt sie den zweiten Schub Prednisolon. Bis zum 11.01.12, und wir hoffen, das es gut geht! (Kurz nach dem ersten Schub hat sie wieder Anfälle bekommen) Nun ja, seit heute bekommt sie nur noch
5 mg - 0 - 5 mg.

Ich freue mich schon auf einen Austausch! Es ist ja doch immer schöner, mit jemandem zu "reden" der weiß, wovon man spricht. (Habe das auch in der Klinik gemerkt, da habe ich eine Mama mit ihrem Sohn kennengelernt, der auch BNS hat)

glg, Maike beck
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Laurinsmama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.01.2012, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maike,

Willkommen hier im Forum !
Wie alt ist denn Deine Tochter?
Sind hirnorganische Ursachen abgeklärt?
Hier wirst Du einige Eltern mit BNS -Kindern finden !
Wo seid Ihr in Behandlung ?

LG Kirstin

Laurinsmama mit A.99 und L.07, therapieresistente Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung, Port,Button, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind,
Maike1201
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2012, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,

danke erstmal für die Willkommensgrüsse!

Maja ist jetzt 6 Monate.
Es wurde MRT, CT, Hirn-Sono und Liquorpunktion gemacht. Ist alles in Ordnung. Die Ârzte gehen davon aus das es bei ihr tatsächlich mit der NF zusammenhängt.

Wir sind in Kiel in der NP der Uni in Behandlung.

Lg, Maike

Maja, *07/2011, Neurofibromatose und Westsyndrom/BNS (Diagnose 11/2011) - 2 Prednisolonschübe mit kurzzeitigem Erfolg (November und Dezember 2011), seit 01/2012 Sabril (derzeitige Dosierung 750-0-750)
trina80
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.01.2012, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maike,

auch von mir ein Herzliches Willkommen. Ich hoffe, du hast den ersten Schock wenigstens so einigermaßen überwunden.

Schau doch einfach mal im BNS-Thread vorbei. Wie Kirstin schon geschrieben hat, sind wir dort einige Eltern mit BNS Kindern. Der Austausch dort hat mir auch sehr geholfen und tut es immernoch.

Was meinst du mit "untypische" Anfälle?

Welche Medis habt ihr denn bisher probiert?

LG Trina

Maike1201
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2012, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trina,

auch an dich ein herzliches Dankeschön für die Willkommensgrüsse!

Maja hat für zwei Tage Carbamazepin (Timonil) bekommen, wurde dann aber in der Klinik auf Keppra umgestellt. Das war aber auch nur kurz (ich meine es waren incl. Ausdosierung 10 Tage). Sie hat davon extrem viel geschlafen und war extrem müde.

Auf Grund der NF wurde dann gleich Prednisolon gegeben, weil das wohl in dem Zusammenhang sehr gute Ergebnisse erziehlt.

Naja, was heisst untypisch? Der Prof. in der Klinik sagte, das es schon BNS-Anfälle sind, aber teilweise nicht so das "typische" Bild geben. Was genau die damit gemeint haben, weiss ich um ehrlich zu sein nicht.

Seit Weihnachten ist sie jetzt Anfallsfrei Very Happy Hoffe ja, das das Kortison jetzt wirklich seinen Effekt erziehl und die Anfälle nach dem Absetzen nicht wiederkommen.

lg

Maja, *07/2011, Neurofibromatose und Westsyndrom/BNS (Diagnose 11/2011) - 2 Prednisolonschübe mit kurzzeitigem Erfolg (November und Dezember 2011), seit 01/2012 Sabril (derzeitige Dosierung 750-0-750)
trina80
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maike,

seit Weihnachten anfallsfrei klingt sehr gut. Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass es so bleibt.
In was für Abständen habt ihr denn EEG-Termine bzw. wann ist der nächste?

LG Trina

Maike1201
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trina,
jaa, seit Weihnachten ist echt prima! Und es geht ihr seeehr gut!
Heute hat sie ganz viel erzählt und gelacht! Smile

Wir haben am 17.01. das nächste EEG hier in Flensburg bei unserer behandelnden Ärztin. Und Ende des Monats sollen wir uns wieder in Kiel vorstellen.

Um ehrlich zu sein, habe ich echt Angst, das alles wieder von vorne anfängt, wenn das Predni abgesetzt ist...Beim ersten Durchgang ist es gleich nach Absetzen wieder angefangen. Und dann hatte sie nur 6 Tage ohne das Medikament.

Auf der anderen Seite sehe ich es als sehr positiv an, wie sie sich die letzten Tage macht. Sie ist die letzten drei vier Tage so gut drauf, wie lange nicht. Lacht jetzt endlich (richtig viel) mit Ton. Vorher war es immer nur mal gelegentlich

LG, Maike
Diana_Felix
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maike

Wir würden uns sehr freuen wenn du in den BNS thread kommst.

LG
Maike1201
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne! Wink
Wie ist es da? Einfach Fragen stellen, die einem auf dem Herzen liegen?
lg

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Diana_Felix
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schau einfach rein!

Gib in der schnellsuche BNS ein und du wirst fündig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden