WEr hat Erfahrung mit der AVWF Methode (schallmodulierte Musiktherapie) zur Verbesserung von Wahrnehmungs-, Konzentrationsstörung, Entwicklungsverzögerung, usw.?
Habe zufällig von der Therapie gehört und habe nun ein Beratungsgespräch. Da die Therapie sehr teuer ist (10 Sitzungen insg. ca. 1500,00 Euro) und laut Auskunft der Therapeuten von keiner KK finanziert wird, suche ich dringend objektive ERfahrungsberichte.
wird da die Musik immer abwechselnd von einem zum anderen Ohr wechselnd per Kopfhörer gehört?
Dann könnte es das sein, was im Logopädiezentrum Iven in Baiersbronn für die Wartezeiten zwischen den Therapien empfohlen und im Wartebereich angeboten wird. Allerdings kostet es dort nichts extra, wenn man zur Therapie hinfährt.
Baiersbronn liegt doch fast um die Ecke rum bei euch. Vielleicht fragst du dort im Zentrum einmal nach, ob es das ist, was du suchst.
Verfasst am: 23.03.2012, 19:56 Titel: Positive Erfahrung mit AVWF
Hallo, ich bin eine Mutter mit sehr viel Erfahrung.
Die erste hatte ich durch unsere 2. Tochter (damals 9), die ich nach einer Beratung an unserer Schule durch Herrn Conrady selber, der seine Methode auch an Schulen zur Verfügung stellt, in den darauf folgenden Ferien dort 10 Tage AVWF habe machen lassen.
Unser Problem mit ihr war, dass sie nicht 'hörte'. Alles, was ihr gesagt wurde, musste man mindestens 3x sagen und dann auch energisch. Das fiel besonders im Gegensatz zu ihrer größeren Schwester auf.
Bei der Voruntersuchung stellte sich heraus, dass sie kein Richtungshören hatte, also meine und auch die Stimmen der Lehrer unter all den anderen Geräuschen eines Raumes gar nicht als 'wichtiger' ausmachen konnte.
Auch war es ihr zu mühsam, Bilder zu Ende zu malen oder Bücher ganz zu lesen. Sobald sie ungefähr wusste, wie es weiterging, war ihr das genug. So lernte sie auch.
Nach 3 Tagen Musikhören kam eine so deutliche Wende, dass es sogar mir wie eine Schale von der Seele abfiel: sie malte ein Bild zu Ende, malte es aus und machte sogar noch einen Rahmen, sie nahm Bücher und blieb dabei bis zum Schluss, sie wurde umgänglicher, hörte auch viel eher zu, konnte sich lange mit einer Sache beschäftigen und war auch viel interessierter daran, Dinge 'gut' zu erledigen.
Die zweite Erfahrung war die mit den Schülern einer 5. Hauptschulklasse, die ich nach einem solchen Hörtraining für Schulen eigentlich ungünstigerweise an 2 Tagen in der 5. + 6. Stunde in Englisch unterrichtete, also eine Doppelstunde lang. Dabei war ich unendlich überrascht, dass diese Kinder fast durchgängig bis zur letzten Minute 'dabei' bleiben konnten. Ich schreibe das zu einem guten Teil den Auswirkungen dieses AVWF-Hörens zu.
Ich kann fürmich sagen, dass ich keinen Cent, den ich damals für dieses AVWF, ebenfalls privat, bezahlt habe, bereue.
Ich möchte allen Mut machen.
Nicht immer sind die positiven Auswirkungen so schnell und so deutlich, aber viele Eltern, die ich inzwischen getroffen habe, berichten über positive Entwicklungen ihrer Kinder, manchmal früher, manchmal auch später oder unauffälliger.
Allerdings ist es nicht wie eine Medizin: Krankheit benannt, Rezept, Krankheit gut.
Wann, wie und wie deutlich es bei jedem Kind wirkt, ist nicht vorhersehbar, aber positive Auswirkungen hat es sicherlich und im Gegensatz zu Medikamenten gibt es keine langfristigen negativen Nebenwirkungen.
P.S.: Mir wurde gestattet, während mein Kind hörte -und am PC 'SPIELTE', also Konzentrationsübungen machte- auch einen Kopfhörer aufzusetzen: nach wenigen Malen schlief ich so entspannt wie schon lange vorher nicht.
Ich wünsche allen, die diese 10 Tage AVWF planen oder sich mit dem Gedanken daran beschäftigen, dieses 'Risiko' einzugehen.
Mit freundlich-entspannten Grüßen,
eine überzeugte Mutter
2. P.S.: Nein, die Musik wird nicht absechselnd, sondern durch besonders gut abgedämmte Kopfhörer mit beiden Ohren gleichzeitig gehört.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen