REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sprachreha wurde abgelehnt - Einspruch?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SilkeE78
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 12:49    Titel: Sprachreha wurde abgelehnt - Einspruch? Antworten mit Zitat

Hallo, habe im November einen Sprachreha in Wercherberg für meinen 4 j. Sohn beantragt. Erst wurde die Reha von der Rentenvers. und jetzt auch von der KK abgelehnt. Es würde ein amb. Therapie im Kiga völlig ausreichen!
Mein Sohn hat eine Sprachappraxie und konnte bis vor 12 Monaten genau 15 Wörter! Das hat sich zwar deutl. gebessert aber er ist noch weit von seinen Altersgenossen entfehrnt und auf Hinblick auf die Einschulung nächstes Jahr wollte ich diese Reha mit Ihm machen.

Wie schreibe ich am besten einen Wiederspruch? Gibt es da überhaubt eine Chance?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ElenaB.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke!

Du solltest auf jedenfall Widerspruch einlegen,meistens kommt dann die Genehmigung.
Denke aber an die 4 wochen Frist, wenn du es in der Zeit nicht schafftst kannst du erst mal den Widerspruch ohne Begründung einreichen.

In etwa so:

Hiermit lege ich fristgerecht Widerspruch gegen den ablehnenden Bescheid vom ? ein. Eine Begründung des Widerspruchs werde ich nachreichen. Den Widerspruch als Einschreiben mit Rückschein versenden.
Jetzt hast du etwas Zeit und kannst den Widerspruch vorbereiten.

Versuch soviel wie möglich an Therapieberichten zu bekommen und lass vom Kindergarten, Kinderarzt,Therapiezentrum usw. begründen warum eine Intensiv Therapie unbedingt nötig ist.

Reha/ Kur Anträge werden eigentlich fast immer erstmal abgelehnt, die Kassen hoffen das es keinen Widerspruch gibt. Bei 100 Ablehnungen werden sich wahrscheinlich 50 Antragsteller nicht mehr melden und die Ablehnung hinnehmen. Da hat die KK ganz gut gespart auf Kosten von Therapiebedürftigen Kinder.

Unser Sohn hat in 2010 und nochmal in 2011 eine Reha gemacht. Er hat Asthma, multiple Allergien und Neurodermitis und ist Wahrnehmungsgestört GdB 50+H.
Beide Maßnahmen wurden erstmal abgelehnt und dann doch genehmigt.Die Widersprüche habe ich selber formuliert, wir hätten uns aber auch nicht gescheut einen Anwalt einzuschalten. Beide Reha Maßnahmen wurden von der KK bezahlt.

Also nicht aufgeben und wenn nötig beim Widerspruch helfen lassen, bei uns würde auch das Therapiezentrum helfen.

Gruß Elena
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandra14
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu ,

Also bei uns ist es ja nicht so garviertent ,aber Alina war bis sie in den neuen Kiga im August gekommen ist bei der Logo gewesen ,sie hatte uns auch gesagt, wenn wir merken dass die Logo in der Kita nicht Aussreicht, können wir zum Kindreatzt gehen und uns Rezepte besorgen, dass sie noch zusätzlich noch Logo bekommt. Es reicht noch aus sie macht weiter Fortschritte und deshalb haben es nicht in Anspruch genommen gehabt. Sie kommt dieses Jahr in die Schule, was dort ist weiß ich nicht, vielleicht werden wir dann wieder zu Logo gehen, ich wusste aber bis jetzt auch nicht, erst als ich es gelesen habe dass es so was für eine Reha gibt. Oder. Frage deinen kinderarzt was er meint. Wir haben dass auch so gemacht. Weil im Alten Kiga brauchte unsere laut der Schule keine Logo ,was die Schule gesagt hatte haben sie daran fest gehalten , ich wollte dass sie was an der Sprache machen, bei uns ist eh einiges schief gegangen .aber dass ist was Andres. Wie gesagt gehe mal zum Kinderatzt ,dann kannst du ja immer noch Wiedrspruch einlegen, wenn es dir am Herzen liegt.

Lg.
Sandra

Sandra( 79) McD seid Geburt , Carsten ( 76) gesund, Alina Sofie ( 06) der PH Wert bei der Geburt 7,18 . Hyptohn links , Spreisenkfuss . Entwicklungsverzögert , Sprache ist auch verzögert, Feinmotorik , Ausdauer Konzentration und Wahrnehmung ist nicht da. Iq 66. GB 50%. Jetzt schon eine Lernschwäche festgestellt .
Sandra14
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nochmal wo ist den die Sparchreah

Sandra

Sandra( 79) McD seid Geburt , Carsten ( 76) gesund, Alina Sofie ( 06) der PH Wert bei der Geburt 7,18 . Hyptohn links , Spreisenkfuss . Entwicklungsverzögert , Sprache ist auch verzögert, Feinmotorik , Ausdauer Konzentration und Wahrnehmung ist nicht da. Iq 66. GB 50%. Jetzt schon eine Lernschwäche festgestellt .
Carmen mit Jannis Noel
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke!

Ich habe auch letztes Jahr für meinen Sohn eine Sprachreha in Werscherberg beantragt. Auch bei uns wurde diese erstmal abgelehnt mit der Begründung wir wären ambulant gut versorgt. Allerdings war ich schon 2010 mit meinen beiden Kindern in Werscherberg und die TK meinte wir müssten 4 Jahre warten bis zu einer weiteren Reha.
Ich habe dann direkt den Sachbearbeiter bei der KK angerufen und habe ihm erklärt, dass meinem Sohn die Reha 2010 sehr viel gebracht hat und wir auf eine weitere Genehmigung der Reha hoffen, da diese auch Einfluss darauf haben wird, auf welche Schule er in Zukunft gehen wird (Einschulung 2013). Außerdem kann man sich besser auf alle Therapien einlassen, wenn man nicht noch den Alltag im Kreuz hat (Haushalt, Hausaufgaben etc.). Das war für ihn Grund genug sich nochmal mit dem MDK in Verbindung zu setzen und so bekamen wir noch am gleichen Tag die Genehmigung für die Reha. Jetzt fahren wir also vom 29.02. - 28.03.2012 nach Werscherberg. Also ich muss sagen, ich habe bisher immer den direkten telefonischen Kontakt zu den Sachbearbeitern gesucht und wurde bisher nicht enttäuscht.

Liebe Grüsse
Carmen
..... und nicht aufgeben - ich drück ganz fest die Daumen .......

SilkeE78
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2012, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

@sandra14 : das nennt sich rehaklinik wercherberg in bissendorf bei osnabrück

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
SilkeE78
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2012, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Carmen : danke ! Ich werde am Montag da anrufen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden