REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Was wird bei Euch in der Frühförderung alles gemacht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Melanie80
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 19:30    Titel: Was wird bei Euch in der Frühförderung alles gemacht? Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Tochter (2 3/4 Jahre alt) bekommt nun seit Mai 2011 FF, wegen Wahrnehmungsstörungen und Sprachentwicklungsstörungen.

Vor 3 Wochen wurden mir die Fragen gestellt, womit ein Förderplan erstellt werden soll. Bisher merke ich von Förderung jedoch nichts.

Die Dame kommt 1x die Woche für 60 Minuten hier her und bringt Spielzeug mit. oft Sachen, die wir selber schon hier haben. Meine Tochter spielt, dann meistens gar nicht damit und somit sizuen wir 60 Minuten auf dem Boden und gucken zu, was die Kleine alles so veranstaltet, oder ich stelle fragen, wie ich etwas bei ihr erreichn kann, grade wenn sie rumbrüllt und durch nichts beruhigen lässt. Dann bekomm ich aber keine Antworten.

Soll das alles so sein? Zum Thema Sprache wird hier gar nichts von Seiten der FF gemacht und der KiA sagt zu mir, wir würden deswegen ja schon FF bekommen.

Was wird bei Euch denn so gemacht?

Ganz liebe Grüße,
Melanie (die langsam am Verzweifeln ist)

Larissa: geb. SSW 35+2 - Not-Sectio, 1910g:47cm:KU30,0 - VSD - Aortenisthmus - Brachio-/Plagiocephalus (Helmtherapie) - Microcephalie KU mit 22 Monaten bei 44cm - mit 12 Monaten schlaf EEG auffällig -> MRT und schl. EEG 2 Monate später ok !, Humangenetik ohne Befund - seit März 2011 Aoertenklappeninsuffizienz Grad I - bis jetzt KG und FF
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Logo-Miriam
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Frühförderin eine Heilpädagogin oder welche Qualifikation hat sie?
Mell
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also bei uns war das so:
Heilpädagogin kam 1 Mal die Woche in den KIGA.Melina hat einen normalen KIGA besucht. 1Mal die Woche sind wir dann noch zur Logo und zur Ergo wobei wir uns da selbst darum gekümmert haben.(Rezepte vom Kinderarzt)...und jetzt mit 8 Jahren geht Melina 2 Mal die Woche ins motopädagogig Turnen.

Mell*78 mit Melina*03 (ADHS und Lernbehinderung) und Papa B.*80 (Frührentner nach mehreren Gehirntumoren)
Melanie80
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Uns wurde eine Therapeutin mit folgenden Qualifikationen zur Seite gestellt (ich hab da keinen Einfluss drauf):

Dipl.- Pädagogin

Erfahrung in der sozialpädagogischen Begleitung der Deutsch-Intensivsprachkurse für jugendliche Aussiedler seit 2005 in der mobilen Frühförderung tätig in Ausbildung zur entwicklungspsychologischen Beraterin

In den KiGa kann die FF nicht komen, da dort keine Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.
Um ein Rezept für die Logopädie kämpfe ich ebenfalls seit Mai 2011, aber bekomme weder eines vom KiA noch vom HNO. Dort wird immer alles so erklärt, das sie noch keine 3 ist und ich einfach abwarten soll und nun hat sie seit 2 Monaten noch kissing Tonsils (extrem große Mandeln, ohne Entzündung) und nun wird alles darauf geschoben. Sad

Larissa: geb. SSW 35+2 - Not-Sectio, 1910g:47cm:KU30,0 - VSD - Aortenisthmus - Brachio-/Plagiocephalus (Helmtherapie) - Microcephalie KU mit 22 Monaten bei 44cm - mit 12 Monaten schlaf EEG auffällig -> MRT und schl. EEG 2 Monate später ok !, Humangenetik ohne Befund - seit März 2011 Aoertenklappeninsuffizienz Grad I - bis jetzt KG und FF
Susanne1972
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie,

Frühförderung wird sehr unterschiedlich "ausgeübt", bei uns war es auch eher "mau", zum Schluß sogar eher negativ, wir haben irgendwann abgebrochen. Manche hier beschreiben ihre Frühförderung so umfangreich, bei so einem Programm hätten wir auch gerne mitgemacht!!!

Wenn man selbst der Meinung ist "kann man sich sparen", warum dann fortführen?

Liebe Grüße
Susanne
HildeLeo
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie! Wir hatten das gleiche Problem,sie wusste einfach nicht was sie mit Leo anfangen soll.Also ein Spielzeug nach den anderen,das war Leo irgendwann zu öde und er motzte vom feinsten,zum schluss wurde geflüchtet und manipuliert.Alles beim SPZ termin geschildert und schon hatten wir eine SI-Therapie,die Frühförderin wurde gebeten daran teilzunehmen,um später besser mit Leo klar zu kommen.Ihr Interesse war gleich nullso werden wir wohl für eine lange Zeit nach Berlin fahren.Macht aber gar nichts ,denn gestern waren wir das erste mal dort und es hat mehr gebracht als die vergangenen Monate Very Happy Ich hab ganz viel gelernt,viel wird auch mit den Eltern gearbeitet,macht viel Sinn,ich bin nicht mehr so unsicher und das spürt Leo und so war der Tag heute Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Also zögere nicht,brech ab und mach dich auf die Suche,wechsle den Kinderarzt,mach eine SI-Therapie;bei Wahrnehmungsstörungen ;kann diese gut helfen.L.G. Hilde mit Leo!
HildeLeo
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie! Wir hatten das gleiche Problem,sie wusste einfach nicht was sie mit Leo anfangen soll.Also ein Spielzeug nach den anderen,das war Leo irgendwann zu öde und er motzte vom feinsten,zum schluss wurde geflüchtet und manipuliert.Alles beim SPZ termin geschildert und schon hatten wir eine SI-Therapie,die Frühförderin wurde gebeten daran teilzunehmen,um später besser mit Leo klar zu kommen.Ihr Interesse war gleich nullso werden wir wohl für eine lange Zeit nach Berlin fahren.Macht aber gar nichts ,denn gestern waren wir das erste mal dort und es hat mehr gebracht als die vergangenen Monate Very Happy Ich hab ganz viel gelernt,viel wird auch mit den Eltern gearbeitet,macht viel Sinn,ich bin nicht mehr so unsicher und das spürt Leo und so war der Tag heute Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Also zögere nicht,brech ab und mach dich auf die Suche,wechsle den Kinderarzt,mach eine SI-Therapie;bei Wahrnehmungsstörungen ;kann diese gut helfen.L.G. Hilde mit Leo!
claudia1234
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zum Thema Frühförderung gibt es schon einige Threads, vielleicht hilft das weiter:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....ghlight=fr%FChf%F6rderung
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic86300-0.html
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic81804-0.html
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....fr%FChf%F6rderung#1402957
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....fr%FChf%F6rderung#1395521
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....fr%FChf%F6rderung#1311998

Viele Grüße,
Claudia

PapaBernhard
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei kommen eine Physiotherapeutin, eine Logopädin und eine Heilpädagogin zu Dominik in den Kindergarten (davor kamen die zu uns nach Hause). Je ein Termin in der Woche. Es klappt auch ganz gut. Wobei wir auch noch selber mit Dominik nach Padovan zu Hause turnen.

Wovon wir enttäuscht waren, was ganz am Anfang im SPZ, wo Dominik nur einmal KG in der Woche bekam, wir mehr Therapie wollten, aber nicht bekamen. Im nachhinein habe ich den Verdacht, dass die Dominik damals "abgeschrieben" hatten (die Prognose war damals wirklich nicht all zu gut).

Liebe Grüsse
Bernhard

Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)

Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Melanie80
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

So etwas wie einen Förderplan hab ich bisher noch nie gesehen ... Mit mir wurden nur die Fragen dazu durchgegangen, wo ICH der Meinung bin, das sie gefördert werden muss .....

Meine Tochter kann keine 2 Minuten still sitzen und sich noch nicht mal so weit konzentrieren, das man ein Pixi Buch vernünftig vorlesen kann, aber angekreuzt wurde z.B. das Ausdauer und Konzetration super wären Question Question Question

SPZ wurde vom KiA noch NIE angesprochen, auch nicht, als sie geboren wurde, obwohl der Entwicklungsstand bei Geburt (35+2) lt. KH bei 31.SSW lag.

LoGo, ERGO, wurde bisher vom Arzt alles abgelehnt Sad

Danke aber für die vielen hilfreichen Tips hier !

LG,
Melanie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden