Hallo Ursula,
gerade hat eine Freundin von mir ein ähnliches Thema, sie will nach Elternzeit zurück in Ihren Ausbildungsbetrieb, wo sie vor der Elternzeit 8 Jahre beschäftigt war (unbefristet), der Arbeitgeber will ihr aber nun keine Teilzeit einräumen.
Irgendwie meine ich mich zu erinnern, daß das von Dir verlinkte Gesetz erst ab einer bestimmten Mitarbeiterzahl gilt. Stimmt das ?? Finde darüber nichts in dem Gesetzestext. Hast Du dazu noch eine Info ??
Danke und LG
Tanja _________________ Tanja mit Nico (*17.06.2003, Kabuki-Syndrom, nur noch 1 Niere, verdeckte Gaumenspalte, KISS), SBA 100% B,G,H, PS2 ; und Nina (*16.06.2006, gesund)
Weil hier auf ein Recht zur Teilzeit hingewiesen wurde: Der Betrieb muss auch die Möglichkeiten haben, jemandem Teilzeit arbeiten zu lassen. Da sie Fachkraft für Schutz und Sicherheit ist, bedeutet das, das sie als Sicherheitskraft bei Veranstaltungen arbeitet, oder teilweise in der Verwaltung. Da in der Verwaltung aber hohe Kenntnisse von Veranstaltungsplanung, -sicherheit und Personalverwaltung vorhanden sein müssen, kann ein Betrieb einen dort nicht einfach so einsetzen. Der normale Dienst einer Sicherheitsfirma kann aber nicht in Teilzeit durchgeführt werden, weil diese Dienst zu 95 % aus Abendveranstaltungen bestehen und dies ja gerade mit einem kleinen Kind extram schwierig ist.
Aber die Idee als Verwaltungskraft für eine Sicherheitsfirma zu arbeiten, hat viele Vorteile. Du kannst auch überlegen, ob du 2 oder 3 ganze Tage arbeitest. Aber da musst du schauen, wie das mit der Betreuung klappt.
LG Lisa _________________ Botho (1962), Lisa (1965), Freya (2007)
Sie ist stark entwicklungsverzögert und hat Pseudo Lennox. Sonst ist sie ein liebes, fröhliches Kind, das uns viel Freude macht.
ich habe großes Glück, dass mein AG über Hendriks Behinderung Bescheid weiß und mir auch besondere Bedingungen eingeräumt hat.
Ich arbeite 16 Wochenstunden (2x je 6 h und 1x 4 h) im Büro und arbeite derzeit den Kolleginnen zu - also reines Tagesgeschäft und keine Projekte. An zwei Tagen habe ich frei für Arzttermine, außerordentliche Therapeutentermine, Ämterrennerei, Haushalt und was auch immer ansteht.
An zwei meiner 3 Arbeitstage muss ich mit Hendrik noch zur Therapie (1x morgens um 8 Uhr und das andere Mal nachmittags um 16 Uhr). Eine weitere Therapie findet an einem meiner "freien" Tage statt.
Trotz, dass ich vergleichsweise wenige Wochenstunden arbeite, komme ich kaum noch nach mit allem, was zu erledigen ist. Ganz nebenbei will ich ja auch einfach mal nachmittags mit Hendrik spielen und nicht immer nur irgendwo hin müssen.
Es ist auf jeden Fall ein großer organisatorischer Akt mit einem so kleinen behinderten Kind wieder ins Berufsleben einzusteigen. Eine ganz neue Stelle zu finden, stelle ich mir noch viel schwieriger vor.
Ich bin sehr froh, dass ich einen von nur 6 integrativen Krippenplätzen hier im Stadtgebiet ergattern konnte - das macht das Leben auch leichter.
Liebe Grüße
Romy _________________ Romy *1979 mit René *1977 und Söhnchen Hendrik *05.09.2010 - Verdacht auf Syndrom, Gesichtsdysmorphien, Microzephalie, Minderwuchs, muskuläre Hypotonie, chron. Verstopfung, Ernährungsprobleme, nun endlich GdB 80% mit MZ G, B und H
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen