REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Nachhilfe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joris
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 19:42    Titel: Nachhilfe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde trotzdem noch nach günstigeren Alternativen suchen, vielleicht hilft "nur" eine Brille nicht. Die Schule solltest du mehr in die Pflicht nehmen, vielleicht könnten die Lehrer wenigstens täglich die Hausaufgaben dem Hort übermitteln.
In einigen Städten gibt es auch Schüler helfen Schüler Projekte, dort helfen ältere Schüler gegen einen sehr geringen Unkostenbeitrag.

Lieben Gruß
Joris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Christiane v.Z.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mell,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber ich finde es unverschämt von der Kraft 15 Euro die Stunde nur für Hausaufgaben machen zu nehmen.
Nachhilfe heißt eben nicht Hausaufgaben machen sondern zu gucken wo das betreffende Kind Schwierigkeiten hat, individuelle Lösungen sind hier der Schlüssel für individuelle Kinder.
Ganz am Anfang sollten auch Motivationsaufgaben stehen (die dsa Kind spielend leicht lösen kann) um das Kind zu motivieren überhaupt mit der Kraft zu arbeiten.
Da helfen sicherlich die unliebsamen stressigen Hausaufgaben unheimlich bei ein Vertrauensverhältnis zum Kind aufzubauen *ironieoff*
Danach heißt es Materialien vorbereiten, Stunden vorbereiten und auch nachbereiten ( Eltern informieren, Ziele mit Eltern UND Kind feststecken die erreicht werden sollen und und ).
Wenn ich die ganzen Sachen beherzige kann ich meiner Meinung nach mal darüber nachdenken überhaupt 15 Euro die Stunde zu verlangen.
Ich habe trotz meiner Kenntnisse (Studium, 7 Sprachen , langjährige Berufserfahrung ) nie mehr als 10 Euro die Stunde für Grundschüler genommen und das war zum Teil sehr schwierige Fälle mit LRS , Lernbehinderung etc wo ich wirklich nachdenken musste wie ich die Kinder motiviere und ihre schulischen Leistungen verbessern kann für das Geld das die Eltern mir zahlten. Steuern erwähne ich erst gar nicht, dann "lohnt" sich die Arbeit nicht mehr.

Ich glaube auch nicht das die Sehschwierigkeiten mit den Hausis zusammenhängen.
Das würde ja implizieren das sie aufgrund dessen das sie nichts sieht die Hausauffgaben nicht machen KANN.
So wie ich Dich aber verstanden habe geht es hier doch auch mehr um das WOLLEN.
Die Frustrationstoleranz wird ja nicht unmittelbar besser nur weil sie demnächst eine Brille haben wird.
Sie wird nur mehr sehen aber ob damit die LUST an den Hausaufgaben wiederkommt bleibt abzuwarten. Wünschen würde ich es Euch

lg Christiane

Christiane v.Z.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 19:53    Titel: Re: Nachhilfe Antworten mit Zitat

joris hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich würde trotzdem noch nach günstigeren Alternativen suchen, vielleicht hilft "nur" eine Brille nicht. Die Schule solltest du mehr in die Pflicht nehmen, vielleicht könnten die Lehrer wenigstens täglich die Hausaufgaben dem Hort übermitteln.
In einigen Städten gibt es auch Schüler helfen Schüler Projekte, dort helfen ältere Schüler gegen einen sehr geringen Unkostenbeitrag.

Lieben Gruß
Joris

Hallo Joris,

eigentlich würde doch schon reichen wenn die Lehrerin / der Lehrer ein Auge drauf hat das die Hausis ins Hausaufgabenheft eingetragen werden oder ?
Die Betreuer in der OGATA haben doch meistens mehr als eine erste Klasse zu betreuen und die können alle unterschiedliche Hausis haben je nachdem wie die Schule arbeitet.
Das können weder Lehrer noch Betreuer auf Dauer leisten und schon schleift sich das Vergessen ein, daher finde ich die Idee mit dem Hausiheft praktikabler oder meinst Du nicht ?

lg Christiane

joris
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christiane,

ich kenne es so:
jeder Lehrer macht sein Kürzel neben dem Hausaufgabenhefteintrag und schreibt aber auch hinein, wenn es KEINE Aufgaben gibt.

Mehr kann man sicher nicht erwarten, aber das sollte ja auch reichen.

Lieben Gruß
Joris
Mell
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ja Melina will wirklich lernen, daran liegt es nicht! Ja ich weiss auch das es nicht alleine an der Brille hängt,leider.... Wink ...

Ich würde wirklich selber gerne mit ihr lernen, auch nach der Arbeit aber es klappt einfach nicht mit mir bzw. mit uns!

Ist echt schwierig.Habe auch schon überlegt, ob eine Tagesmutter sinnvoll wäre....aber das sind halt auch wieder kosten, die man erst einmal erwirtschaften muss. Cool

Mell*78 mit Melina*03 (ADHS und Lernbehinderung) und Papa B.*80 (Frührentner nach mehreren Gehirntumoren)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
joris
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie,

ich würde wirklich versuchen, MIT der Schule eine Lösung zu finden. Ich glaube, eine kostengünstigere Lösung wäre so möglich.

Lieben Gruß
Joris
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden