REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Nachhilfe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mell
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 16:01    Titel: Nachhilfe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte da mal wieder eine Frage an euch.Ich hätte jemanden gefunden, der mit Melina 2 Mal die Woche Nachhilfe macht. Die Stunde würde 15 Euro kosten. Das wären dann ungefähr 60 Euro die Woche!240 Euro im Monat.
Wie macht ihr das?Meldet ihr eure Nachhilfe auf 400 Euro Basis an!?Weil sonst kann man diese ja nicht absetzen, oder?

Mell*78 mit Melina*03 (ADHS und Lernbehinderung) und Papa B.*80 (Frührentner nach mehreren Gehirntumoren)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ally76
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 16:18    Titel: Nachhilfe Antworten mit Zitat

Hallo Mell,
wofür braucht Deine Tochter denn die Nachhilfe?

Nachhilfe kann unter Umständen das eigentliche Problem, z.B bei einer Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche gar nicht lösen (es sei denn die Nachhilfe ist dafür extra qualifiziert).
Vielleicht magst Du ja noch etwas dazu schreiben?

Unter besonderen Kriterien kann man auch Lerntherapie vom Jugendamt bezahlt bekommen. Natürlich ist das immer eine gewisse Prozedur, aber bei den hohen Kosten kann es sich schon lohnen.

LG

Ally
joris
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich vermute, deine Tochter ist Grundschülerin und dann müsste eigentlich die Schule auch individuelle und kostenlose Förderung anbieten!

Lieben Gruß
Joris
Mell
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja Melina ist in der 1.Klasse. Mit uns lernen und üben funktioniert leider nicht.Bei uns kommt ihre Frusttrationstoleranz die sie nicht hat voll raus:-)...Das heisst wenn was nicht gleich klappt bekommt sie einen Wutanfall und das Lernen hat sich erledigt. Von daher braucht sie jemanden neutralen....Ja, Melina bekommt Förderunterricht, aber das LESEN ist was, was für Melina total unwichtig ist!Sad

Melina ist auch im Hort, für die Hausaufgaben, aber sie macht sie manchmal einfach nicht.....sie sagt sie hätte nichts auf!!!Ich sehe dann immer nur am nächsten Tag den "Liebesbrief" der Lehrerin Embarassed

Mell*78 mit Melina*03 (ADHS und Lernbehinderung) und Papa B.*80 (Frührentner nach mehreren Gehirntumoren)
Susann
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Mell, Nachhilfe in der ersten Klasse ist heftig. Ich denke man sollte da lieber an der Frustrationstoleranz deiner Tochter arbeiten, als irgendeine nachhilfe auszusuchen. Das Jugendamt zahlt manchmal bei vorliegender Diagnose LRS oder Dyskalkulie. Im Hort kann ich verstehen, da ist alles andere lustig und wichtig nur nicht die Hausaufgaben. Und warum liest du erst am nächsten Tag die Briefe der Lehrerin? Arbeitest du so lange, dass du abends nicht mit deiner Tochter sprechen kannst?
Ob ADS oder nicht, Sie muss auch lernen Ihre Aufgaben zu bewältigen. Was wäre mit deinem Mann, ich lese Frührentner- könnte er sich um die Tochter mit den Hausaufgaben kümmern?
In manchen Städten gibt es gezielte Hausaufgabeneinrichtungen, da können die Kinder gegen Bezahlung die Aufgaben machen und bekommen Förderung wenn es sein muss. Hat eure Schule so was angeschlossen? Ich würde auch noch mal mit dem Hort sprechen, die machen es sich einfach. Wenn dein KInd dort hin geht, dann sind doch sicherlich noch mehrere Kinder aus der ersten Klasse drin, wie kann deine dann sagen Sie hätte nichts auf und andere machen die Hausaufgaben?
Ansonsten würde ich über einen I- Begleiter nachdenken, der wäre dann nur für die Tochter da und das könnte vielleicht besser klappen
Alles Gute
inaliane
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem mit der Frustanionstoleranz kenne ich nur zu gut. Zu Hause hat meine Tochter (klein) nie gelernt, Hausis Fehlanzeige. Auch sie war im Hort, wo sie aber nach 1,5 Jahren nicht mehr gedulet wurde, dann Tagesmutter und in der 4. Klasse ein Heilpädg. Hort. Dieser war aber leider ein totaler Flop. Sie wechselte dann nach Klasse 4 auf eine private Ganztagsschule. endlich keine diskutierrei mit mit den Hausis, denn es gab keine. Dafür habe ich und tue ich noch immer die 250€ Schulgeld gern gezahlt. Erst ab Klasse 8 gab es Hausis wie Vokabeln lernen oder etwas wiederholen bzw. Referate. Ihre Frustationstoleranz ist etwas höher, aber sie flippt immer noch schnell aus. Etwas besser ist es geworden, da sie aber daheim kein Ritalin nimmt, geraten wir doch schnell aneinander.
Wir haben Elterntrainig gemacht, sie macht 3x in der Woche sport und spielte 4 Jahre (mit geringem Erfolg) Klarinette, sie ist vieö draußen.
Unter Ritalin ist es einfacher, aber ich habe aber Hemmungen ihr soviel davon zu geben. Mara hat hochgradiges ADHS und eine massive Rechtschreibschwäche sowie große Probleme in Mathe. für die Mathenachhilfe 60 min. zahle ich 8€, der Student wollte 7,50€. Den Preis finde ich sehr hoch, soviel habe ich noch nicht mal bei der Großen in einem offizellen Nachhilfeinstiut gezahlt.
LG Ina

Christiane v.Z.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mell,

ich frage mal aus einer anderen Richtung ganz provakativ:
Welche Ausbildung oder Vorbildung / Erfahrung kann diese Kraft nachweisen das sie für eine 1. Klässlerin 15 Euro die Stunde verlangt ?

Ich habe jahrelang selber in dem Bereich gearbeitet (und Steuern davon bezahlt) um mein Studium zu bezahlen und meine zu wissen wovon ich spreche. Gerne helfe ich speziell per PN Wink

Hast Du die Kraft gefragt ob Sie auf 400 Euro Basis arbeiten will ?
Dann müsste sie sofern sie einen regulären Job / eine Arbeit hätte nämlich erstmal ihren ersten Arbeitgeber um Erlaubnis fragen.
Viele möchten das gerade nicht da sie nicht wollen das der AG davon erfährt. Bei einem angemeldeten Arbeitsverhältnis auf 400 Euro wie Du es vor hast wird sich das aber nicht verschweigen lassen ( Stichwort: Sozialversicherungsnummer !) .
Anders herum hat sie keinen anderen Job muss sie Dir eigentlich die Lohnsteuerdaten geben damit sie kein anderes 400 Euro Job Verhältnis annehmen kann ( das dann über Lst Klasse 6 abzurechnen wäre ). Ob sie das will für 240 Euro ?
Meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten ist zwar schon ne Weile her aber soviel dürfte sich hoffentlich nicht geändert haben.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Susann aber muss noch in Richtung Susann hinzufügen.
Unser Sohn war auch im Hort ( klar ich habe ja auch eben im Bildungsbereich gearbeitet um mein Studium zu finanzieren ) und die Qualität der Betreuung ist sehr unterschiedlich ( das weiß ich nicht zuletzt von meinen Klienten damals).
Mal hatte unser Sohn seine Hausis alle , mal eben nicht ganz unterschiedlich welche Betreuerin eingeteilt war.
Generell ist es wohl mehrheitlich so das die Hausis erledigt werden sollen aber es wird nicht kontrolliert und strikt darauf hingewiesen das keine Nachhilfe erteilt wird .
Weitergehende Probleme lassen sich dort auch nicht lösen.
Sicherlich kann es an der Organisation von Mells Tochter liegen (Stichwort ADS ) aber auch an einer Lernschwäche etc. das werden wir nicht von hier aus beurteilen können.
Bevor ICH persönlich das Geld investieren würde müsste ich mir schon ganz sicher sein das die Nachhilfe auch wirklich zielführend ist.

lg Christiane

Christiane v.Z.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

inaliane hat folgendes geschrieben:
Hallo,

das Problem mit der Frustanionstoleranz kenne ich nur zu gut. Zu Hause hat meine Tochter (klein) nie gelernt, Hausis Fehlanzeige. Auch sie war im Hort, wo sie aber nach 1,5 Jahren nicht mehr gedulet wurde, dann Tagesmutter und in der 4. Klasse ein Heilpädg. Hort. Dieser war aber leider ein totaler Flop. Sie wechselte dann nach Klasse 4 auf eine private Ganztagsschule. endlich keine diskutierrei mit mit den Hausis, denn es gab keine. Dafür habe ich und tue ich noch immer die 250€ Schulgeld gern gezahlt. Erst ab Klasse 8 gab es Hausis wie Vokabeln lernen oder etwas wiederholen bzw. Referate. Ihre Frustationstoleranz ist etwas höher, aber sie flippt immer noch schnell aus. Etwas besser ist es geworden, da sie aber daheim kein Ritalin nimmt, geraten wir doch schnell aneinander.
Wir haben Elterntrainig gemacht, sie macht 3x in der Woche sport und spielte 4 Jahre (mit geringem Erfolg) Klarinette, sie ist vieö draußen.
Unter Ritalin ist es einfacher, aber ich habe aber Hemmungen ihr soviel davon zu geben. Mara hat hochgradiges ADHS und eine massive Rechtschreibschwäche sowie große Probleme in Mathe. für die Mathenachhilfe 60 min. zahle ich 8€, der Student wollte 7,50€. Den Preis finde ich sehr hoch, soviel habe ich noch nicht mal bei der Großen in einem offizellen Nachhilfeinstiut gezahlt.
LG Ina

Hallo Ina,
meinen Respekt das Du das so durchstehst und für Deine Kinder einstehst, ehrlich.
ICH wüsste nicht ob ich diesen täglichen Kampf wegen der Hausis etc. kämpfen wollen würde.
Ich kann Dir aber auch nur sagen das die Preise die Du da nennst für das Alter /Schuljahr Deiner Kinder wirklich sehr günstig ist.
Für 8 bzw. 7,50 Euro kriegst Du hier nicht mal einen Abiturienten der aushilft bei Problemen.

lg Christiane

MiriamP
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ich formuliere es mal so: der Studenlohn für eine studentische Hilfskraft ist brutto 9 Euro. Ich habe in der Oberstufe 8 DM die Stunde für Nachhilfe genommen (ist aber auch nun etliche Jahre her), aber 15 Euro ist mehr als ich brutto bekomme, trotz Diplom!
Ganz ehrlich: zieh hierhin, dann gebe ich deiner Kleinen Nachhilfe... für die Hälfte des Geldes!

Grüße,
Miriam

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mell
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

lieben Dank für eure Meinungen. Ich brauche die Nachhilfe auch eher, um Hausaufgaben mit ihr zu machen. Wie gesagt es funktioniert mit uns wirklich nicht. Hab ja auch schon Familienhilfe hier....wir suchen gerade nach einer Lösung, da ich ja arbeite. Und wenn ich Abends um 17.00 Uhr nach Hause komme habe ich leider keine Kraft mehr mich mit Melina auseinander zusetzen. Bin auch nur ein Mensch Wink ....
Die Nachhilfekraft hat Abitur und macht gerade eine Ausbildung zur Erzieherin. Also 15 Euro fand ich auch schon heftig......

Aber vielleicht hat es sich ja erledigt...wir waren grad beim Augenarzt( 2009 war noch nichts).....Melina braucht eine Brille (3,25 auf beiden Seiten)"schäm".....vielleicht liegt es daran!?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden