728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Neue Regeln für die Erstattung von Hörhilfen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 16:42    Titel: Neue Regeln für die Erstattung von Hörhilfen Antworten mit Zitat

Zitat:
Berlin – Mit der Überarbeitung der sogenannten Hilfsmittel-Richtlinie hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) auch die Regelungen zu Hörhilfen überarbeitet. Die Richtlinie sieht vor, dass die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) für solche Hörgeräte aufkommt, die nach dem Stand der Medizintechnik Hörverluste möglichst weitgehend ausgleichen. [...]

Quelle und kompletter Text: Deutsches Ärzteblatt

Viele Grüße von Inge

* * * * *

"Ohne uns hätten sie es leichter gehabt."
Bert Brecht

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Rene
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gerade den Bericht durchgelesen. Nachdem wir nun die iSense und FM Anlage seit heute testen (probeweise) und ich Pascal heute aus der Schule abgeholt habe, war ich recht positiv überrascht. Sonst war er kreidebleich, dunkle Ränder unter den Augen, ein Gestammel ohne Ende (man konnte ihn kaum verstehen). Heute war er wie ausgewechselt. Hat es denn nach den neuen Richtlinien Sinn, diese Geräte bei der Krankenkasse zu beantragen? Pascal zeigte im November und Dezember Symptome wie Übelkeit, Erbrechen im Schwall, Durchfall, Bauchschmerzen. Komischerweise nie alles zusammen, sondern immer im Interwall etwas anderes. In den Ferien war Ruhe. Er hat Auffälligkeiten im auditiven Bereich, im Richtungshören und Sprachverstehen im Störschall und dichotisches Hören und ist ein HFA.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Viele Grüße

Michaela

Mama(4/69), Papa (12/63), LS (7/94) Asthma bronchiale und jede Menge Allergien, LS(9/02) auditive und taktile Wahrnehmungsstörung, Sprachentwicklungsstörung, motorische Unruhe, Autismus (HFA), seit 18.12.06 zusätzlich Diagnose: Tics
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rene
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob ich den Beitrag hier richtig gesetzt habe, aber ich glaube ich spinne.

Mir soll das mal einer erklären: Pascal testet gerade die Geräte iSense von Phonak, habe eben mit der KK gesprochen wegen Kostenübernahme. Die benötigen natürlich eine Verordnung vom Pädaudiologen. Mit der Pädaudiologie habe ich danach dann auch gesprochen. Lustigerweise brauchen die, eine Bewilligung der Kostenübernahme der Geräte.

Was soll das? Ich könnte gerade platzen, der eine schiebt es dem anderen in die Schuhe?

Liebe Grüße

Michaela

Mama(4/69), Papa (12/63), LS (7/94) Asthma bronchiale und jede Menge Allergien, LS(9/02) auditive und taktile Wahrnehmungsstörung, Sprachentwicklungsstörung, motorische Unruhe, Autismus (HFA), seit 18.12.06 zusätzlich Diagnose: Tics
clarion
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Häh, was soll das denn? Ein Arzt kann verschreiben, was er für richtig hält. Hilfsmittel, zu denen auch Hörgeräte gehören, gehen auch nicht auf das Budget. Ich würde noch mal mit dem Pädaudiologen sprechen, vielleicht gab es ein Mißverständnis
Rene
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sprechstundenhilfe der Pädaudiologie hat mich erst abgewiesen, dann nochmal Rücksprache gehalten und wieder erst auf KK verwiesen. Das soll einer verstehen?
Sandy01
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wer hat denn die HGs angeregt? Der Pädaudiologe oder ein anderer Arzt?

LG
Sandy

Aber sooooooo happy und nicht unterzukriegen....
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic50737.html

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MiriamP
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das iSense ist kein Hörgerät, sondern nur ein Empfänger für die FM-Anlage.

Grüße,
Miriam

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden