Verfasst am: 03.01.2012, 16:42 Titel: Neue Regeln für die Erstattung von Hörhilfen
Zitat:
Berlin – Mit der Überarbeitung der sogenannten Hilfsmittel-Richtlinie hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) auch die Regelungen zu Hörhilfen überarbeitet. Die Richtlinie sieht vor, dass die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) für solche Hörgeräte aufkommt, die nach dem Stand der Medizintechnik Hörverluste möglichst weitgehend ausgleichen. [...]
habe gerade den Bericht durchgelesen. Nachdem wir nun die iSense und FM Anlage seit heute testen (probeweise) und ich Pascal heute aus der Schule abgeholt habe, war ich recht positiv überrascht. Sonst war er kreidebleich, dunkle Ränder unter den Augen, ein Gestammel ohne Ende (man konnte ihn kaum verstehen). Heute war er wie ausgewechselt. Hat es denn nach den neuen Richtlinien Sinn, diese Geräte bei der Krankenkasse zu beantragen? Pascal zeigte im November und Dezember Symptome wie Übelkeit, Erbrechen im Schwall, Durchfall, Bauchschmerzen. Komischerweise nie alles zusammen, sondern immer im Interwall etwas anderes. In den Ferien war Ruhe. Er hat Auffälligkeiten im auditiven Bereich, im Richtungshören und Sprachverstehen im Störschall und dichotisches Hören und ist ein HFA.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Viele Grüße
Michaela _________________ Mama(4/69), Papa (12/63), LS (7/94) Asthma bronchiale und jede Menge Allergien, LS(9/02) auditive und taktile Wahrnehmungsstörung, Sprachentwicklungsstörung, motorische Unruhe, Autismus (HFA), seit 18.12.06 zusätzlich Diagnose: Tics
Ich weiß nicht ob ich den Beitrag hier richtig gesetzt habe, aber ich glaube ich spinne.
Mir soll das mal einer erklären: Pascal testet gerade die Geräte iSense von Phonak, habe eben mit der KK gesprochen wegen Kostenübernahme. Die benötigen natürlich eine Verordnung vom Pädaudiologen. Mit der Pädaudiologie habe ich danach dann auch gesprochen. Lustigerweise brauchen die, eine Bewilligung der Kostenübernahme der Geräte.
Was soll das? Ich könnte gerade platzen, der eine schiebt es dem anderen in die Schuhe?
Liebe Grüße
Michaela _________________ Mama(4/69), Papa (12/63), LS (7/94) Asthma bronchiale und jede Menge Allergien, LS(9/02) auditive und taktile Wahrnehmungsstörung, Sprachentwicklungsstörung, motorische Unruhe, Autismus (HFA), seit 18.12.06 zusätzlich Diagnose: Tics
Häh, was soll das denn? Ein Arzt kann verschreiben, was er für richtig hält. Hilfsmittel, zu denen auch Hörgeräte gehören, gehen auch nicht auf das Budget. Ich würde noch mal mit dem Pädaudiologen sprechen, vielleicht gab es ein Mißverständnis
Die Sprechstundenhilfe der Pädaudiologie hat mich erst abgewiesen, dann nochmal Rücksprache gehalten und wieder erst auf KK verwiesen. Das soll einer verstehen? _________________ Mama(4/69), Papa (12/63), LS (7/94) Asthma bronchiale und jede Menge Allergien, LS(9/02) auditive und taktile Wahrnehmungsstörung, Sprachentwicklungsstörung, motorische Unruhe, Autismus (HFA), seit 18.12.06 zusätzlich Diagnose: Tics
wer hat denn die HGs angeregt? Der Pädaudiologe oder ein anderer Arzt?
LG
Sandy _________________ Mama (72) schwerhörig,depr. Anpassungsstörung
T. (98) hochgradig schwerhörig u. Gleichgewichtstörungen
K. (01) ICP, Epilepsie, geist. Beh., Microcephalus, Behinderung entstanden durch Geburtsfehler,
Aber sooooooo happy und nicht unterzukriegen....
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic50737.html
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen