| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
karin.kellermann Stamm-User

|
Verfasst am: 03.01.2012, 13:20 Titel: Umbaumaßnahme im Bad 2x möglich? |
|
|
Hallo,
Wir hatten bereits für unser Bad einen Umbau (ebenerdige Dusche). Diese ist ganz toll, doch unser Finn badet so gerne.
Seine Spastik wird im warmen Wasser deutlich besser und manchmal muss er einfach "eingeweicht" werden.
Bisher ging das in unserer Badewanne noch ganz gut. Da sie aber in der Schräge (sehr niedrige Deckenhöhe) und in der Ecke sitzt (moderne unpraktische Eckbadewanne eben) kann ich ihn nicht mehr reinsetzten, da ich ihn weder raus noch rein bekomme.
Nun hatte ich mir überlegt, ob wir das Bad nicht umbauen sollten. Allerdings sind das enorme Kosten. (weil eben Badewanne an einen anderen Platz, Estrich neu, Heizung woanders, neue Fließen)
Was meint ihr? Könnte ich die 2500€ (genaue Summe ist mir nicht im Kopf) für diese Änderung beantragen?
lg Karin _________________ Liebe Grüße Karin mit Finn (*2007 o2 Mangel unter der Geburt, dadurch etliche Probleme) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.01.2012, 08:12 Titel: |
|
|
schupps  _________________ Liebe Grüße Karin mit Finn (*2007 o2 Mangel unter der Geburt, dadurch etliche Probleme) |
|
| Nach oben |
|
 |
Inga REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 05.01.2012, 09:24 Titel: |
|
|
Hallo!
Den Zuschuß gibt es nur 1x.
Außer, wenn sich die Erkrankung verschlimmert hat und deshalb ein erneuter Umbau notwendig ist. Wenn die Spastik also schlimmer geworden ist und ein Arzt dir bestätigt, daß Baden für die Lösung der Spastik nötig ist. Also, daß du Finn durch die Spastik nicht mehr unter der Dusche gewaschen bekommst, da du z.B. den Arm nicht mehr hoch bekommst um die Achseln zu waschen. Dann ist die Wanne eine Pflegeerleichterung und kannst du Glück haben, daß der 2. Umbau auch bezuschußt wird.
Gruß, Inga _________________ Danielo 11/96 geistig Behindert & FAS
Michelle Bele 05/02 Apert-Syndrom & Epi
Josephine 01/05 Albinismus
Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.01.2012, 16:40 Titel: |
|
|
Hallo Inga,
Finn "lümmelt" beim Duschen auf einer Liege (Bade und Duschliege) Diese hatte ich bisher dann eben auch immer in die Wanne gestellt. Aber das geht nun eben leider nicht mehr.
Verschlimmert? Nun, die Hüfte ist mittlerweise luxiert, doch sonst ist er vom Tonus gleich.
Vielleicht sollte ich es einfach beantragen und dann sehen wir weiter.
lg Karin _________________ Liebe Grüße Karin mit Finn (*2007 o2 Mangel unter der Geburt, dadurch etliche Probleme) |
|
| Nach oben |
|
 |
KerstinM. REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 05.01.2012, 16:48 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Bisher ging das in unserer Badewanne noch ganz gut. Da sie aber in der Schräge (sehr niedrige Deckenhöhe) und in der Ecke sitzt (moderne unpraktische Eckbadewanne eben) kann ich ihn nicht mehr reinsetzten, da ich ihn weder raus noch rein bekomme. |
Also haben sich die "Bedingungen" des Kindes verändert. Kind ist größer, länger , schwerer.
Ich würde es versuchen!
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.01.2012, 18:40 Titel: |
|
|
Hallo Kerstin,
Stimmt, genau dies ist das Problem.
Größer und schwerer.
|
| Nach oben |
|
 |
Esthephania REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 05.01.2012, 20:56 Titel: |
|
|
| Zitat: | | kann ich ihn nicht mehr reinsetzten, da ich ihn weder raus noch rein bekomme. |
Hallo Karin,
ich habe nun keine Ahnung von Wannen und wie Decken sein müssen. Aber einige meiner Bekannten haben einen Badewannenlifter. Wäre das keine Lösung? _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí |
|
| Nach oben |
|
 |
KerstinM. REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 05.01.2012, 22:10 Titel: |
|
|
Hallo Esthe, da über der Wanne aber eine Schräge ist, kann man dort keinen Lifter anbringen. Eventuell ginge ein fahrbarer Lifter, aber zumeist sind Bäder nicht so groß, um mit einem Solchen hantieren zu können.
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Inge REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 06.01.2012, 12:11 Titel: |
|
|
Hallo Karin,
wie sieht es mit einem Badewannenlifter aus, der in die Wanne gestellt wird und hoch- und runterfährt? _________________
Viele Grüße von Inge
* * * * *
"Ohne uns hätten sie es leichter gehabt."
Bert Brecht
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.01.2012, 13:54 Titel: |
|
|
Hallo,
Das Problem ist das dort sehr wenig Platz ist. Ist wohl etwas fehlerhaft geplant worden (vom Architekten) Nun für einen Lifter ist dort kein Platz. Ich mach euch mal ein Foto.
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|