REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Großzehenstrecker (M. extensorum hallucis longus)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oetti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 03:36    Titel: Großzehenstrecker (M. extensorum hallucis longus) Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

laut den Bildern die man im Netz findet ist o.g. Muskel derjenige den man betätigt um den Fuß nach oben zu ziehen und man spürt diesen ca auf Knöchelhöhe ungefähr mittig Richtung Großzeh ziehend.

Jedenfalls ist dieser Muskel (wie bei vielen ICPlern) verkürzt und führt zunehmend mehr zu Schmerzen schon bei kurzem Laufen. Bisher hieß es immer ich solle Orthesen tragen, damit wird es aber keinesfalls besser. Das konnte über die Jahre schon mehrfach erprobt werden.

Man überlegte auch schon einmal Botox zu spritzen allerdings meinte man dass ich dann nicht mehr in der Lage wäre den Fuß nach oben zu ziehen. Stimmt das so wirklich also ist das wirklich so extrem?

Die zunehmende Schmerzreaktion dieses Muskels bereitet mir Sorgen denn ich merke selbst dass ich mit den Jahren immer weniger schmerzfrei laufen kann. Oft ist der Muskel nach inzwischen wenigen Metern so "fertig" dass der Fuß dann 3 Tage braucht bis ich wieder halbwegs schmerzfrei gehen kann.

Ich suche einfach nach Möglichkeiten die man noch versuchen kann um diesem Muskel diese enorme Spannung zu nehmen.

Gibt es Erfahrungsberichte über irgendwelche Behandlungsmethoden?

LG
Simon[/b]

15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Christel M.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simon,

ein Versuch ist es wert mit TENS den Muskel zu stimulieren. Die Geräte kann man sich für Monate mit Rezept im Sanitätsfachhaus ausleihen. Rezept beim Hausarzt oder Orthopäden. Exakt auf den muskulären Verlauf angelegt stimulieren sie den Muskeln, so daß er kräftiger wird. Täglich ca. 3x20 Minuten, evtl. vor dem TV oder ähnliches. Kann man auch gut mit eigenen Muskelbewegungen im TENS Verlauf unterstützen.
Auch gut Walking auf dem Laufband mit Steigung zum Training.

Alles Gute,
Christel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oetti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christel,

danke für den Tipp. Walking fällt ja in meinem Fall eher Flach, erst recht wenn der Muskel so schmerzt dass ich nicht mal auf dem Fuß stehen kann aber das mit dem TENS-Gerät werde ich mal erfragen.

LG
Simon

15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
Christel M.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Simon,

sorry, ich hatte überlesen, daß du nur noch wenige meter laufen kannst.
Was kann man tun, um dem Muskel die Spannung zu nehmen? Vielleicht noch Stromtherapie, Ultraschall, Wärme, Akupunktur, Fußgymnastik? Vielleicht homöopathische Beratung? TENS ist sicher ein Versuch wert.

Alles Gute für Dich,
Christel
Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oetti,

du schreibst hier im Forum immer wieder von Deinem "Dö". Als guter Neuroorthopäde weiß er sicher einen Rat, der nicht gleich zur OP führt. Und bei guten Kontakten zu ihm bekommst du sicher sehr rasch einen Termin.

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin
Oetti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sinale,

ich kenne seine Meinung schon, er meint es wäre mit Orthesen getan (hat mich aber auch seit 2007 nicht mehr gesehen) und nur um mir das sagen zu lassen was nachweislich nicht hilft muss ich da nicht hin aber vielleicht suche ich mit Hilfe meines Physio´s in der Tat nochmal den Rat, per Mail, bei ihm. Daran hatte ich zumindest schon mal gedacht.

LG
Simon

Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oetti,

von 2007 bis 2012 ist es eine lange Zeit, in der sich bei dir vom Bewegungsablauf her viel getan hat. Auch die Ansicht eines Arztes kann sich aufgrund dessen ändern. Deshalb muß er dich sehen, eine Mail ist hier sicher nicht zielführend.

Rollstuhlnutzerin
Oetti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sinale,

das ist sicher richtig, dennoch werde ich wohl einfach auch mal eine ganz "neue" Meinung einholen. Ich strebe München an. Ein guter Freund von mir, auch Physiotherapeut, informiert sich gerade und wird dann mit mir dort hin gehen.

Dö behandelt inzwischen überwiegend Privatpatienten (würde mich aber mit rein mogeln), so sagte er damals, und er hat eben doch die meiste Erfahrung mit Kindern. Er kennt eben auch das von früher und er vertritt wehement die Meinung dass sich das Leben nur um Laufen dreht was ich inzwischen nach all dem erlebten nicht mehr so sehe. Seit dem selbst er 2,5 Jahre brauchte um einen Knochensplitter zu finden und er mir dazwischen schon nicht mehr glaubte, bin ich auch ein klein wenig gebranntmarkt, da bin ich ehrlich.

Sollte ich in München nicht weiter kommen werde ich ihn sicherlich nochmal aufsuchen aber er ist eben doch mehr für die Kinder und Jugendlichen der volle Experte, sagt er ja selbst auch. Ich werde sehen.

Zumal der Weg ja auch was ausmacht, in München bin ich deutlich schneller als in Aschau, das ist schon eine ziemliche Distanz.

LG
Simon

Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oetti,

hier die Internetseite von München:

http://www.schoen-kliniken.de/ptp/k.....km/faz/kinderorthopaedie/

Es gibt in München, unabhängig von dieser Klinik, eine andere kinderorthopädische Klinik, in dieser werden jedoch keine Erwachsenen behandelt.

Die einzige Klinik, die in Deutschland offiziell erwachsene Betroffene behandelt, befindet sich hier:

http://www.kliniken-wesermuende.de/.....o3/?Fsize=bdngqmmjeebaonw

Rollstuhlnutzerin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Oetti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sinale,

danke für deine Hilfe. Echt traurig dass es für Erwachsene so wenig Anlaufstellen gibt.
Ich werde mich mal mit meinem Physio besprechen und dort ggf. einen Termin vereinbaren.

Ansonsten entweder diese andere Klinik oder doch nochmal Aschau aufsuchen. Passieren muss auf jeden Fall mal was.

LG
Simon

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden