Verfasst am: 02.01.2012, 23:24 Titel: wieviele Windeln darf man am Tag haben?
hallo,
habe da mal ne frage zu windeln , wieviele windeln darf mann überhaupt täglich brauchen wenn mann diese von der kk bezahlt bekommt ?
wieviel darf eine windel kosten?
wir brauchen am tag 7 stück ist das zu viel? muss ich da dann draufzahlen?
lg erika _________________ erika40j,4kinder,das jüngste schwerstbehindert diagnosen:Septo-optische Dysplasie,Microcephalie,schwere globale Entwicklungsretadierung,therapieschwierige Epilepsie z.b.symptomatisch fokale Epilepsie.
kein allein sitzten,kein stehn, kein reden ,kein laufen.motorische unruhe.
reflux
wir bekommen aber nicht nur für "Mann" sondern für Frau (fünfjährige Tochter) 5 Windeln am Tag. Das reicht uns auch, deshalb haben wir nie nachgefragt ob wir auch mehr bekommen würden.
Wieviel man gesetzlich Anspruch hat weiß ich somit nicht.
hallo erika,
wir bekommen 6 windeln am tag und beziehen diese über das sanihaus! früher durften wir selber kaufen und mit der kk abrechnen ! ist seit einem jahr nicht mehr möglich , obwohl das sanihaus doppelt so teuer ist! wir könnten aber auch mit dem rezept zur apotheke gehen!
zuzahlen müssen wir nicht!
lg susanne _________________ Susanne(*67) und Mirco(2001) - tuberöse sclerose, epi , riesenzellastrozytom , authistische züge - unser wirbelwind
Besonders die Beiträge von Inge waren sehr lehrreich für mich!
Wir bekommen jetzt acht Stück/Tag verordnet und wenn ich weniger verbrauche, dann stellt das jetzt kein Problem mehr da
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
wir bekommen 6 Windeln am Tag und ich würde, wenn sich der bedarf ändert diesen einfach beim Lieferanten angeben, so wie ich das bisher auch getan hab, wenn sich was an Anzahl oder Größe geändert hat. Bisher wurde dann die nächte Lieferung einfach angepaßt und wenn es mal gegenwehr geben sollte, dann würde ich anfangen dagegenzuargumentieren... aber mir nicht schon vorher Gedanken machen.
Melde denen daß ihr 7 Windeln braucht, und basta. Viel Erfolg. Grüße Astrid _________________ Astrid, Bj 74, Anosmie, Mama von
Fynn 12/07: partielle Trisomie 9q32... Fehlbildungssyndrom- operierte Frontalnahtsynostose, globale Entwicklungsverzögerung - GdB60 Mz H, PS1
Luan 04/10 nur zeitweise Neurodermitis
Leander 04/12 Nesthaken
C1 (w/98) und C2 (m/99) aus erster Ehe d.Mannes
wir bekommen so viele geliefert, wie wir benötigen. Ich lasse mich auch nicht festlegen, dass es genau 8 Stück sind, es gibt Tage, da brauchen wir mehr oder weniger, aber es sind ca. 8 im Durchschnitt. Die Krankenkasse reguliert dann diesen Betrag mit dem Lieferanten, ich rufe die Windeln ab, wenn der Karton leer ist. Der Arzt rezeptiert und die Krankenkasse macht eine Einzelfallentscheidung, wenn man mehr als die gesetzliche Pauschale benötigt. Dafür muß man dies aber der KK mitteilen, wenn man mehr als den Regelbedarf benötigt. Da Noah oft abgeführt wird, benötige ich oft viel mehr Windeln als an anderen Tagen, deshalb war das mit der KK schnell geklärt.
Grüße Bianca _________________ Sohn: 6/2004, Frühchen 25. W., PVL, Microcephalus, Epilepsie, Tetraspastik, blind, Skoliose, Hüftsubluxation, Thrombozytopenie und E. 2/2002 gesund
Uns wurde gesagt, daß man ohne Mengenangabe auf dem Rezept max. 5 Stück bzw. 150 Windeln im Monat bekommt. Wenn man mehr benötigt muß man dies vom Arzt bescheinigen lassen (Rezept) und dies muß dann als Einzelfall von der KK genehmigt werden.
Wir haben es aber noch nicht ausprobiert, da wir nicht mehr als 5 Stück brauchen.
Besonders die Beiträge von Inge waren sehr lehrreich für mich!
Wir bekommen jetzt acht Stück/Tag verordnet und wenn ich weniger verbrauche, dann stellt das jetzt kein Problem mehr da
Gruß Kerstin
Hier nochmal das Zitat aus dem Link vom Beitrag von Inge:
Zitat:
Als Richtwerte für eine adäquate Versorgung sind folgende Mengen zu sehen:
Täglich 3 - 6 Windelhosen oder
täglich 3 - 6 Vorlagen und zusätzlich 15 Netzhosen monatlich oder waschbare Mehrwegfixierhosen in ausreichend verfügbarer Menge Die tatsächliche Menge ist immer abhängig vom individuellen, medizinisch erforderlichen Bedarf.
Quelle und kompletter Text: AOK
gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
Danke Kerstin, Du warst schneller als ich
Ich bin so was von froh, dass ich das Thema im letzten Jahr hammerhart durchgezogen habe. Wenn ich in meinem Umfeld höre, was manche Eltern inzwischen für die Inkontinenzversorgung ihrer Kinder bezahlen... das ist einfach bodenlos _________________
Viele Grüße von Inge
* * * * *
"Ohne uns hätten sie es leichter gehabt." Bert Brecht
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen