Dass hier eine Mutter, welche selbst ein besonderen Kind hat, einer anderen Mutter empfiehlt ihr Kind aus der Regelschule aussortieren zu lassen und eine Förderschule empfiehlt, finde ich schon ein bisschen unangebracht -
Und ich finde es unangebracht, dass du dich die ganze Zeit zum Sprachrohr der TE (ist sie überhaupt die Mutter?) machst. Wenn du über Hintergrundinformationen verfügst, die allen anderen Usern hier fehlen, dann schreib das doch bitte dazu. _________________ Schmerz vergeht - aufgeben ist für immer.
Sohn * 01/2003 - HFA mit komorbider ADHS
Sohn * 09/2001 - ADS
Tochter * 04/1998 - nix
Tochter * 08/1989 - Peronaeusparese
Hast du den Hintergrundinformationen oder warum hetzt du hier so unangebracht? Warum muss man denn immer gleich anderen ans Bein pinkeln? Für dich zählt doch auch nur deine Meinung egal was ist und was kommt. "Besser Förderschule als ein Jahr Rückstellung" wie blöd ist das denn.
Ich kenne im Bekanntenkreis selbst ein Kind, welches immer durchgeschleift wurde, da sagen die Eltern heute, es wäre besser gewesen, rechtzeitig die Notbremse zu ziehen und eine Klasse zu wiederholen.
Ob es in diesen konkreten Fall die beste Lösung ist weiß ich nicht. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe nicht umsonst empfohlen einen Schulpsychologen mit in Boot zu holen. _________________ Arifina mit Peppi 1999
Warum muss man denn immer gleich anderen ans Bein pinkeln?
Die Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit.
Zitat:
"Besser Förderschule als ein Jahr Rückstellung" wie blöd ist das denn.
Wenn du lesen und verstehen könntest, wüsstest du, dass ich das so nicht geschrieben habe.
Aber gut, ich bin hier raus und überlasse es dir, die TE mit deinem Erfahrungsreichtum zu informieren. _________________ Schmerz vergeht - aufgeben ist für immer.
Sohn * 01/2003 - HFA mit komorbider ADHS
Sohn * 09/2001 - ADS
Tochter * 04/1998 - nix
Tochter * 08/1989 - Peronaeusparese
wir haben in der 2., 3. 5.,6. 7. Klasse versucht unsere Tochter ein Jahr wiederholen zu lassen, da sie durch ihr ADHS einfach große Lücjken hat und sie sehr quält um auf einen 4er Schnitt zu kommen. Hätte sie die Möglichkeit gehabt 1. Jahr zu wiederholen und zu festigen, wäre es ihrer Persönlichkeit sehr entgegen gekommen. sie hatte in der 4. Klasse in den Hauptfächern eine 4 ---> Hauptschulempfehlung, obwohl sie ein höheres Potenial hat. In der Hauptschule hat sich sich jetzt mit Hilfe von Ritalin auf einen 3er Schnitt gesteigert, aber wir merken halt immer noch die Lücken die immer wieder auftauchen, welche im Laufe der Jahre entstanden sind. An der jetztigen Schule wird zwar auf das ADHS eingegangen, aber in einer Klasse mit ca. 12-15 ADSlern, ist es schwierig jedem gerecht zu werden. Mara orientierte sich immer an jüngeren und hat recht wenig Selbstbewußtsein.
Auch wenn es viele hier gibt die es als riesen Erfolg sehen würden, wenn ihr Kind ein 3er Schnitt auf der HS schaftt, die Changse auf eine Ausbildung ist mehr als gering.
Sie besucht jetzt die 9. Klasse und wird diese wiederhoeln um sich zu festigen und die Leistungen zu erbringen zu denen sie instande ist.
Auch wir haben schon an eine Förderschule gedacht, aber dieses immer wieder verworfen, ihr fehlt nur ein Jahr um nachzureifen
ICH würde alles versuchen, das ein Kind wenn es das Potenzial hat, zurückzustufen, damit es reifen und sich festigen kann.
Bei uns gibt es die Möglichkeit der Wiederholung der 4. Klasse nicht, auch mit 5 oder 6 im Zeugnis wird man in die Hauptschule versetzt, bzw. wechselt auf die Förderschule. Die 5, Klasse HS kann man wiederholen.
LG Ina _________________ Dana geb.1994, HFA- Autistin, Sehbehindert 20% Sehkraft mit imlant. Kunstlisen bds),kombinierte beidseitige Schwerhörigkeit (auf einem Ohr taub)
Mara geb.1997, Aortaerweiterung d. Herzklappenfehlbildung, ADHS
Ist bei deinem Kind schon eine intensive Förderdiagnostik gemacht worden. Hier wird genau untersucht, wo die Probleme liegen, damit dem Kind effektiv geholfen werden kann. Du könnest beim Schulamt einen Antrag auf die Überprüfung eines sonderdädagoschen Förderbedarfs stellen oder sich Unterstützung von einer Förderschule holen. I m Falle einer Feststellung eines Förderbedafs besteht die Möglichkeit, dass deine Sohn eine Unterstützung von einer/em Sonderschulllehrerin/er bekommt. Auch wenn es nur sehr wenige Stunden in der Woche wären. In NRW sind es nur 2 Wochenstunden. Das machen wir in NRW auch so. Vielleicht hat dein Sohn eine Dyskalkulie ( Rechenschwäche)? Ohne eine gründliche Diagnostik ist das Erstellen einer Prognose sehr schwierig. Es kann dir keiner garantieren ob die Wiederholung eines Schuljahres zu den gewünschten Lernerfolgen führt.
erstmal für alle zur Info, nein ich bin nicht die Mutter, es geht um die Cousine meines Freundes.
@Arifina erstmal vielen Dank für deine Unterstützung, ich hab so das gefühl wir sind so in etwas auf der gleichen Linie was das hier angeht.
hmm den gedanken mit dem Krankschreiben hatte ich auch schon, gibts denn da was Handfestes? also so sinngemäß wenn ein Kind mehr als x Wochen fehlt muss zurückgestellt werden?
@Regina deine Argumente kann ich hier leider auch nicht wirklich verstehen.
Zitat:
Wenn sie nicht die kognitiven Leistungen erbringt um das Klassenziel zu erreichen, wird sie doch ohnehin "sitzenbleiben", warum also jetzt mit der Brechstange dadran?
das ist eben gerade in einer Grundschule nicht so!, ich weiß das aus sicherer Quelle von mehreren Lehrer, das es eben nicht wirklich gewollt ist Kinder gerade in der Grundschule eine Klasse wieder holen zu lassen, lieber kriegt das Kind nochmal ne einfache Hausaufgabe um noch ne gute Note zu kriegen, das ändert aber dann ja auch nichts an dem tatsächlichen Wissenstands.
Ok jeder hat seine Meinung, so soll es ja auch sein.
@ Manuela ob bereits Förderdiagnostik betrieben wurde kann ich nicht sagen.
@sandra den gedanken das die Klasse dan zu klein wird hatte ich auch schon, das die Lehrer quasi keine andere chance haben als sie mitzuschleifen...
eigentlich wollte ich auch gar keine Diskussion entfachen, bei der es darum geht ob die Rückstellung jetzt richtig oder falsch ist. Sondern eher erfragen welche Möglichkeiten man überhaupt hat sein/ein Kind zurückstufen zu lassen, welche bedingungen dafür erbracht werden müssen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen