| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
AstiMV Neumitglied

Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 5
|
Verfasst am: 02.01.2012, 20:57 Titel: Kind zurückstufen!? Schule weigert sich |
|
|
Hallo,
ich bin schon seit einiger Zeit eine stille Mitleserin.
Und nun möchte ich mich auch einmal an euch wenden.
Es geht um ein 10 Jähriges Mädchen, Diagnose wahrscheinlich FAS , ist aber noch in Klärung.
Sie ist seit Ende Sept 11 in der KJP, seit Mitte Dez 11 nur noch ambulant. Sie besucht die 4 Klasse der örtlichen Grundschule. hat starke Probleme besonders in Mathe, wird gerade Medikamentös eingestellt.
Aufgrund der bereits sehr positiv eingetretenden Veränderung, möchte die Mutter, auch auf empfehlung des behandelnden Arztes, sie zurückstufen lassen.
Die Schule verweigert dies komplett! und sind der Meinung sie kriegen das Kind schon durch, aber genau darum geht es ja das Kind soll gefördert werden, was ist das für eine perspektive? die 4 Klasse mit 4 abzuschließen?
Was gibt es für Möglichkeiten? kann die Mutter auf die Rückstufung bestehen?
vielleicht eher über das Schulamt gehen?
habt ihr damit erfahrungen?
Sorry das es so lang geworden ist.
Vielen Dank für eure Hilfe
lg Asti |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
27ronja10 REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 2925
Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 02.01.2012, 21:20 Titel: |
|
|
Hallo Asti,
herzlich Willkommen im Forum .
In welchem Bundesland wohnt Ihr ??
Mfg. Ronja _________________ Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die, die es sind, sterben nie.
Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind.
Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot.
Ernest Hemingway |
|
| Nach oben |
|
 |
AstiMV Neumitglied

Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 5
|
Verfasst am: 02.01.2012, 21:21 Titel: Schulrückstellung, Schule weigert sich! |
|
|
Hallo Ronja,
die Kleene ist in Mecklenburg in der Schule.
Hmm hat hier niemand eine Idee? ich hab schon soviel über zurückstellung hier gelesen, ging allerdings da meist vor der Schule darum, hmm naja vielleicht hat ja noch jemand eine Idee 
Ich glaub an euch 
lg Asti |
|
| Nach oben |
|
 |
Doro40-0 Stamm-User

Anmeldedatum: 04.02.2007 Beiträge: 161
Wohnort: Triptis
|
Verfasst am: 05.01.2012, 00:12 Titel: |
|
|
Hallo Asti,
die Mutter sollte den Antrag nochmals schriftlich (mit Begründung) an die Schule einreichen. Vielleicht sind auch die Klinik bzw. die behandelnden Ärzte und Therapeuten bereit mit der Schule Gespräche zu führen. Wenn das alles nichts bringt, dann würde ich raten, sie soll sich ans Schulamt wenden.
Ich kenne die Schulgesetze in MV nicht, aber eigentlich geht Elternwunsch immer noch vor, natürlich muß der Elternwunsch gut begründet werden.
LG Dorothee |
|
| Nach oben |
|
 |
Regina Regenbogen REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 12.07.2008 Beiträge: 1981
Wohnort: Ostfriesland
|
Verfasst am: 05.01.2012, 07:34 Titel: Re: Kind zurückstufen!? Schule weigert sich |
|
|
| AstiMV hat folgendes geschrieben: |
Die Schule verweigert dies komplett! und sind der Meinung sie kriegen das Kind schon durch, aber genau darum geht es ja das Kind soll gefördert werden, was ist das für eine perspektive? die 4 Klasse mit 4 abzuschließen?
|
Welche Nachteile siehst du in einem aureichendem Grundschulabschluß für dein Kind? _________________ Schmerz vergeht - aufgeben ist für immer.
Sohn * 01/2003 - HFA mit komorbider ADHS
Sohn * 09/2001 - ADS
Tochter * 04/1998 - nix
Tochter * 08/1989 - Peronaeusparese |
|
| Nach oben |
|
 |
Arifina Stamm-User

Anmeldedatum: 22.04.2011 Beiträge: 318
|
Verfasst am: 05.01.2012, 08:15 Titel: |
|
|
Ich denke auch, dass man einigen Kindern gutes tut, wenn man sie einfach ein Jahr länger in der Grundschule lässt.
Wenn die Kinder in der Grundschule schon große Lücken haben und sie nur so durchgeschleift werden, können sie irgendwann diese Defizite nicht mehr ausgleichen und die ganze Schullaufbahn wird zur Katastrophe. Sicherlich bedeutet die Note 4 ausreichend, aber gerade so eine 4 in Mathe bedeutet auch, dass das Kind große Probleme hat. Eine Rückstellung könnte eine Chance sein. _________________ Arifina mit Peppi 1999 |
|
| Nach oben |
|
 |
Regina Regenbogen REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 12.07.2008 Beiträge: 1981
Wohnort: Ostfriesland
|
Verfasst am: 05.01.2012, 08:24 Titel: |
|
|
| Arifina hat folgendes geschrieben: | | Eine Rückstellung könnte eine Chance sein. |
Eine Chance worauf? Letztendlich muss genau diese Frage doch beantwortet werden, wenn man als Elternteil eine Rückstellung fordert. _________________ Schmerz vergeht - aufgeben ist für immer.
Sohn * 01/2003 - HFA mit komorbider ADHS
Sohn * 09/2001 - ADS
Tochter * 04/1998 - nix
Tochter * 08/1989 - Peronaeusparese |
|
| Nach oben |
|
 |
Arifina Stamm-User

Anmeldedatum: 22.04.2011 Beiträge: 318
|
Verfasst am: 05.01.2012, 09:18 Titel: |
|
|
Eine Chance, doch noch mit mehr Zeit und Ruhe an den Defiziten zu arbeiten und Lücken zu schließen.
Einem kranken Kind sollte man einfach mehr Zeit zugestehen. Dieses Kind ist sogar noch in der Diagnostik, d.h. es hat Probleme, dessen Ursachen nicht eindeutig geklärt sind. Das Bedeutet aber auch, dass Therapien u.ä. wohl noch folgen werden. Auch diese sind für das Kind anstrengend und zeitaufwändig. Das Kind wird auf Medikamente eingestellt, das klappt auch nicht immer problemlos. Und wenn dann die Schule nur noch Stress ist, dann kann das nur nach hinten losgehen.
Ich kenn die gesetze im M-V nicht, aber ich hoffe, dass eine vernünftige Lösung für euer Problem gefunden wird. Notfalls wüde ich einfach mal über einen Schulwechsel nachdenken. _________________ Arifina mit Peppi 1999 |
|
| Nach oben |
|
 |
Regina Regenbogen REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 12.07.2008 Beiträge: 1981
Wohnort: Ostfriesland
|
Verfasst am: 05.01.2012, 09:22 Titel: |
|
|
| Arifina hat folgendes geschrieben: | Eine Chance, doch noch mit mehr Zeit und Ruhe an den Defiziten zu arbeiten und Lücken zu schließen.
|
Das ist als Argument zu schwammig, denn schließlich sind die Leistungen ausreichend für den Besuch der weiterführenden Schule. Dort wird zu Beginn des 5. Schuljahres ohnehin ersteinmal der Leistungsstand der gesamten Klasse auf den Prüfstand gestellt und versucht, die Schüler auf einen Level zu bekommen. _________________ Schmerz vergeht - aufgeben ist für immer.
Sohn * 01/2003 - HFA mit komorbider ADHS
Sohn * 09/2001 - ADS
Tochter * 04/1998 - nix
Tochter * 08/1989 - Peronaeusparese |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ulrikez Stamm-User

Anmeldedatum: 06.11.2008 Beiträge: 172
Wohnort: Elmshorn
|
Verfasst am: 05.01.2012, 09:40 Titel: |
|
|
Hallo, eine vier in Mathe reicht bestimmt nicht für eine Rückstellung aus- wie sind den die Probleme in Mathematik. Hat das Kind eine Dyskalkulie. Denn müsste es dort richtig gefördert werden.
Eine neue Klasse bedeutet neue Mitschüler , neue Lehrer mit neuen Lehrmethoden , bei uns andere Bücher. Bei uns unterscheiden sich die Klassen sehr stark, es währe nicht eine einfache Wiederholung.
Geht es um die Schulempfehlung? Würde sich das Mädchen so verbessern? Gib es keine weiterführendeschule die sich besser um das Kinder bemüht? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|