| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
einafets29 Mitglied

|
Verfasst am: 02.01.2012, 14:53 Titel: Krippenplatz Schleswig-Holstein |
|
|
Hallo!
Unser Sohn ist zwar erst 1 1/2 Jahre also sind wir noch nicht auf der Suche nach Job/Wohngruppe oder so?! Wir hoffen, ihr könnt uns trotzdem weiterhelfen???
Wir ziehen im März von HH nach Tornesch (Schleswig-Holstein). Hier in HH läuft das mit der Integration wirklich super (Interdisziplinäre Frühförderung). Wir haben nun schon mit der Stadtverwaltung gesprochen, aber scheinbar gibt es sowas in S-H noch nicht bzw. wurde ich ganz blöd angemacht, dass Bruno schon für 8 Std. in die Krippe geht! Er findet das ganz toll in der Kita, sonst würde ich das wohl auch nicht machen!!!
Hat jemand Erfahrungen wie das in S-H läuft bzw. kommt jemand aus S-H?
DANKE.
LG, Steffi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
ulrikez Stamm-User

|
Verfasst am: 02.01.2012, 17:06 Titel: |
|
|
| Hallo, ich komme aus der Nachbarstadt. Es gibt Familiengruppen von 1 bis 6 Jahren. In Tornesch gib es einen Bewegungskindergarten mit Waldgruppe . Du mußt dich aber direkt im Kindergarten bewerben um einen Platz zu bekommen. Die Plätze sind in SH sehr teuer 360/420 Euro + 56 Euro Essen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit257 Mitglied

|
Verfasst am: 06.01.2012, 22:05 Titel: |
|
|
Hallo,
versuche es doch einfach einmal bei der Kreisverwaltung Pinneberg.
Dort gibt es - wenn ich richtig informiert bin- mindestens 3 mögliche Ansprechpartner.
Einmal die Kindertagesstättenaufsicht im FD Jugend und Familie (die haben im Internet auch Listen mit vorhanden Kitas im Kreis Pinneberg)
Dann den FD Gesundheit; die haben ein Beratungsteam für Kinder mit Förderbedarf.
Und dann noch der FD Soziales. Dort findet man die Sachbearbeiter, die ggf. für die Eingliederungshilfe & Co. zuständig sind.
Und ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Lebenshilfe gemacht. Dort kann man sich auch beraten lassen.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
Birgit |
|
| Nach oben |
|
 |
einafets29 Mitglied

|
Verfasst am: 07.01.2012, 17:33 Titel: |
|
|
Hallo!
Vielen DANK für eure Infos. Werden uns jetzt mal auf die Suche machen... Die Kindergärten in Tornesch nehmen ihn nicht bzw. erst ab 3 Jahre. Versuchen schon seit letzter Woche die Kreisverwaltung in PI zu erreichen - doch bis jetzt ohne Erfolgt. Habe die zuständige Sachbearbeiterin jetzt per Mail angeschrieben, mal sehen was sich nächste Woche tut! Die anderen Ämter werden wir dann auch mal abtelefonieren!!!
Nochmals vielen DANK für eure Hilfe!
Viele Grüße
Steffi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Baka Stamm-User

|
Verfasst am: 07.01.2012, 22:53 Titel: |
|
|
Huhu..
Die Kreisverwaltung sitzt nicht mehr in pinneberg, sondern in elmshorn...
Tel. 04121/ 4502-0
Ja hier gibt es sowieso wenig u-3 Plätze und schon noch wenigere für Kinder mit förderbedarf..
Man hat evtl Glück, wenn man schon einen Platz hat.
In pinneberg hat vor kurzem gerade eine neue Kita aufgemacht mit 30 krippenplätzen.
Ich weiß nicht wie deren Auslastung ist. Fröbelhaus oder so heißen die..
Ansonsten gibts hier eben frühförderung, meist eine Stunde in der Woche..
Es gibt auch eine Praxis, die es interdisziplinär anbietet, also kg, ergo und ff..
Viel Erfolg hier in der neuen Gegend...
LBG Baka _________________ Hannah (02/08) - Entwicklungsverzögert, Hypoton, cerebrale Bewegungsstörung, RS-Virus mit 5 Wochen, KISS, Makrozephalus, Lactoseintoleranz, starke Wahrnehmungsstörungen, SBA 50% G H; PS2 - und Mattis (5.11.2010) - fit aber Frühkdl. Asthma, Neurodermitis, Lebensmittelunverträglichkeiten |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|