R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Habt Ihr jedem erzählt wie besonders eure Kinder sind?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tinkaa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 13:29    Titel: Habt Ihr jedem erzählt wie besonders eure Kinder sind? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei unserem Ole fällt es immo noch nicht auf das er besonders ist oder sein wird (wie sehr weiss ja noch niemand). Er ist eben langsamer wegen Frühgburt.
Von der Hirnblutung und dem dadurch entstanden Schaden weiss nur meine engste Familie (meine Eltern und meine Schwester) und auch nur meine beiden besten Freundinnen.
Unseren Großeltern (Urgroßeltern von Ole) haben wir nix gesagt weil wir sie in ihrem hohen Alter damit nicht mehr belasten wollen.

Es fällt mir nur manchmal wirkich schwer wenn ich auf arbeit bin oder Freunde treffen die mir nicht ganz so nah stehen und frage mich manchmal ob ich es nicht einfach erzählen soll.

Wie habt Ihr das gemacht?

LG

"noch unerwartet, sehr zerbrechlich, noch nicht ganz fertig, nackt und ungeschützt, viel zu klein
getrennt von Mutter und Vater, ein Kämpfer für's Leben
ein ganz besonderer Mensch"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tinka,

ich finde nicht, dass man es jedem erzählen muss.
Wenn man mal was sieht, kommt das eh automatisch.

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
Sabrina80
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tinka,

aus welchen Gründen habt Ihr für Euch entschieden nur im engsten Kreis darüber zu sprechen?

Bei meinem Sohn war es in der Schwangerschaft zeitweise unklar ob er überhaubt lebensfähig ist. Das habe ich auch nicht mit jedem besprochen. Mit Freunden und Menschen im nahen Umfeld aber schon. Jetzt wo er da ist weiss aber so ziemlich jeder, auch von Anfang an, das er kleinwüchsig ist. Bei Uns haben sich alles sehr gefreut das er dann doch noch so fit und gesund zur Welt gekommen ist!

Ich fände es auch eher belastend es geheim zu halten!

Viele Grüsse und für Euren Sohn alles Gute!!
Sabrina
Püppimelli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke du solltest das in der Situation spontan entscheiden. Hast du das Bedürfnis es gerade anzusprechen, dann tu es. Magst du gerade nichts sagen, dann lass es. Jetzt lernen die Personen dein Kind erstmal "normal" kennen, so werden sie vielleicht später nicht abweisend sein, weil sie schon verliebt sind. Es kann aber auch anders kommen.
Erzählen musst du es niemandem, aber irgendwann kommt es eh raus und dann musst du mit evtl. seltsamen Kommentaren und Vergleichen umgehen können.

Alles Liebe!
Tinkaa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Am Anfang waren wir selber so sehr mit der ganzen Situation beschäftigt (Frühgeburt; Blutung) das wir nicht den Nerv hatten überhaupt mit jemanden darüber zu sprechen.
Hab mich im ersten Jahr auch sehr zurück gezogen und wollte am liebsten zu niemandem Kontakt haben.

Jetzt weiss ich auch nicht warum ich nix sage.
Er entwickelt sich entgegen aller Prognosen doch recht gut und dann weiss ich nicht ob es Sinn macht alle Welt verrückt zu machen deswegen.

Dann fällt es mir aber auch immer sehr schwer wenn andere von Ihren gesunden Kindern berichten. bin dann meistens sehr still. Ich freue mich wirklich für jeden kann es aber nicht zeigen weil es mir immer noch weh tut. Da denke ich manchmal wenn die anderen wüssten was los ist könnte ich Ihnen auch erklären warum ich eben so und nicht anderes reagiere.

"noch unerwartet, sehr zerbrechlich, noch nicht ganz fertig, nackt und ungeschützt, viel zu klein
Püppimelli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dann lade sie doch einfach mal zum Tee ein und erzähle ihnen, wie du dich bei den Gesprächen fühlst. Erkläre ihnen was mit Ole los ist und er vermutlich immer "hinterher" sein wird. Sag ihnen das es dich innerlich schmerz. Wenn sie gute Freunde sind, dann werden sie es verstehen und ihr werdet sicher einen gemeinsamen Weg finden, wie man sich trotzdem über alle Kinder unterhalten kann.
Sabrina80
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Tinka,

ich denke auch das Ihr das ganz alleine für Euch entscheiden müsst, habe aber schon das Gefühl das es Dich auch eher belastet.
Ich empfinde es als sehr schön wenn sich Freunde über die Entwicklungsschritte von meinem Sohn mitfreuen. Weil sie eben wissen das es nicht selbstverständlich ist.

Liebe Grüsse!
Tinkaa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bis vor kurzen hat es mich eigentlich nur wenig gestört.

Aber nun kommen wir ein wenig zur Ruhe und ich gehe auch schon wieder ein bisschen arbeiten, d.h. ich komme wieder unter Menschen und da ist es eben doch nicht mehr so einfach immer nur zu sagen: "Es wird schon", "dauert eben alles ein wenig länger"

Denke bei Gelegenheit werde ich das erzählen. Möchte auch das sich andere für mich freuen wenn Ole Vortschritte macht. Sind sie auch noch so klein.

Ist bestimmt auch komisch dann plötzlich mit so einer Nachricht rauszurücken.

LG

Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unsere Tochter ist ein Extremfühchen und wir haben gleich nach der Geburt einen Blog für sie eingerichtet. So waren Freunde und Familie immer informiert. Für persönliche Gespräche hatte ich gar nicht den Kopf frei und das tägliche Schreiben hat mir gut getan. Somit wussten alle, was mit Leonie sein kann.

Flüchtigen Bekannten sage ich durchaus, dass unsere Tochter ein Frühchen ist und wir abwarten müssen. Bei uns war es wegen Sauerstoff und Monitor allerdings im ersten Jahr auch offensichtlich. Erst danach stellte sich die Frage "erzählen oder nicht". Generell habe ich mehr positive als negative Reaktionen bekommen.

Was wäre denn so schlimm daran, wenn du es erzählen würdest? Für mich ist es eher eine Erleichterung, dass im engeren Umfeld alle immer Bescheid wussten. Auch die Offenheit mit Bekannten hat mir gut getan, weil sonst eher Verunsicherung auf beiden Seiten geherrscht hat. Bei flüchtigen Bekannten und Fremden entscheide ich situationsabhängig. Aber jeder hat eine andere Vorgeschichte und persönliche Beweggründe für seine Entscheidung.

Ich hoffe, du findest einen guten Weg für dich
Lieben Gruß
Christine

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
dani81
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo tinkaa,
ich habe einen mehrfachbehinderten sohn.
ich erzähle es nur wenn es sich ergibt. eine arbeitskollegin hat eine tochter, die ist im selbem alter wie er, die wollte sich immer zum spielen mit uns treffen, aber oft gesagt ich hätte keine zeit und so, bis es irgendwann aus mir herausbrach das mein sohn nicht altersgemäss entwickelt ist und nicht so spielt wie ihre tochter, zack sie hat nie wieder gefragt! Crying or Very sad
es kommt also immer darauf an, was ich wem erzähle..und wenn jemand von seinen kindern erzählt sage ich meistens auch nix...

lieben gruß
daniela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden